Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 07. April 2015

Beiträge: 25716
popolski hat geschrieben:
Zum reinen Zeitverlust musst du aber noch die Zeit hinzu rechnen, die Mercedes mit den weichen Reifen hätte schneller fahren können und dann bist du locker bei 20-25 Sekunden.

Und da Mercedes mit den harten Reifen schon schneller fahren konnte als Vettel mit den weichen, erscheint es mir sehr unlogisch, das Vettel Hamilton hätte überholen können. Es hätte ein komplett anderes Rennen gegeben.
Aber egal, ist eh nur Spekulation und eventuell hätte Vettel das Rennen sogar ohne SC gewinnen können, aber mindestens genauso wahrscheinlich ist, das er es nicht gekonnt hätte. Für Mercedes hätte sich ein kürzerer Wechselrythmus geradezu angeboten wenn man die 10-12 möglichen Runden weiter gefahren wäre. Und dann hätte es für Hamilton zum Schluss auch noch mal für die weichen Reifen gereicht, man hätte ja weitaus später wechseln müssen. Mit dem frühen Stop aber, hat man sich selbst aller taktischen Chancen beraubt.



Wolff hat selbst gesagt, dass es auch ohne Safety-Car eng geworden wäre. Mercedes, insbesondere Hamilton, hatte Probleme mit dein Weichen Reifen. Deshalb fuhr Hamilton den letzten Stint ja auf harten.

Insofern ist deine Theorie höchstgradig spekulativ.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. April 2015

Beiträge: 0
Offensichtlich bist du nicht in der Lage mir zu folgen und das Geplärre von Wolff kann man eh vergessen, einerseits Ausreden weil sie jämmerlich versagt haben und andererseits ebenfalls reine Spekulation.

Beitrag Dienstag, 07. April 2015

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
P.S. die PR-Sprüche von der Pirelli-Seite sind auch nur bedingt ernst zu nehmen. Sollen sie etwa schreiben "wir haben weniger haltbare Reifen konstruiert"?? :D :D


Förmchen du hast immer welche Ausreden, IMMER. Du kannst nie mal sagen, dass du dich geirrt hast und falsch liegst
War mir klar, dass du es besser weißt als Pirelli, wie es um DEREN Reifen geht. Ich habe ja oben bereits vorrausgesagt, dass du wieder mit einer Ausrede kommen wirst.

Ich habe behauptet die Reifen sind für dieses ja haltbarer im Vergleich zu den 2014 du meintest, "NÖ", obwohl es schwarz auf weiß auf deren Website steht. :oops:

Pirelli behauptet auf seiner Seite
"Weil in der Saison 2015 einige Autos bis zu zwei Sekunden schneller sein können als im Vorjahr, sind die Pirelli Reifen in diesem Jahr noch widerstandsfähiger konzipiert."


Ob das PR Sprüche sind oder nicht ist doch völlig irrelevant es geht darum, WAS Pirelli gesagt hat und nicht wie die Reifen tatsächlich sind. Kannst du überprüfen, ob die Reifen haltbarer sind oder nicht? NÖ

Die sollen ja nur haltbarer als die 2014 Reifen sein, heißt ja nicht, dass die genau so viel Runden schaffen, wie 2014.
Verstehst du das eigentlich? :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 25716
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
P.S. die PR-Sprüche von der Pirelli-Seite sind auch nur bedingt ernst zu nehmen. Sollen sie etwa schreiben "wir haben weniger haltbare Reifen konstruiert"?? :D :D


Förmchen du hast immer welche Ausreden, IMMER. Du kannst nie mal sagen, dass du dich geirrt hast und falsch liegst
War mir klar, dass du es besser weißt als Pirelli, wie es um DEREN Reifen geht. Ich habe ja oben bereits vorrausgesagt, dass du wieder mit einer Ausrede kommen wirst.

Ich habe behauptet die Reifen sind für dieses ja haltbarer im Vergleich zu den 2014 du meintest, "NÖ", obwohl es schwarz auf weiß auf deren Website steht. :oops:

Pirelli behauptet auf seiner Seite
"Weil in der Saison 2015 einige Autos bis zu zwei Sekunden schneller sein können als im Vorjahr, sind die Pirelli Reifen in diesem Jahr noch widerstandsfähiger konzipiert."


Ob das PR Sprüche sind oder nicht ist doch völlig irrelevant es geht darum, WAS Pirelli gesagt hat und nicht wie die Reifen tatsächlich sind. Kannst du überprüfen, ob die Reifen haltbarer sind oder nicht? NÖ

Die sollen ja nur haltbarer als die 2014 Reifen sein, heißt ja nicht, dass die genau so viel Runden schaffen, wie 2014.
Verstehst du das eigentlich? :D


Ich habe ja durchaus geschrieben, dass ich nicht ganz richtig lag. Wo ist dein Problem?

Ich habe aber ebenso Aussagen vom Pirelli-Rennsportchef gebracht, die du auch mal lesen solltest. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 0
Pirellis Aussagen zusammengefasst:
Sie haben die Reifen etwas haltbarer gemacht.
Auf Grund des Leistungssprungs der Fahrzeuge, könnten sie aber trotzdem aggressiver als 2014 sein.

Ich fand das Malaysiarennen wenigstens mal wieder interessant. 2 Stopps gegen 3 Stopps.
Australien war ein Langweiler was das anging.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 45446
Stimmt zwar, aber es kann doch nicht sein, dass es nur dann spannend ist, wenn es solche Witzreifen gibt...

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 25716
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt zwar, aber es kann doch nicht sein, dass es nur dann spannend ist, wenn es solche Witzreifen gibt...


Naja wie wir oben in unserer Diskussion ja herausgefunden haben, sind das keine "Witzreifen". Zumindest hat man die Reifen selbst nicht weniger haltbar gemacht - sie sind auf dem gleichen "konservativen" Stand wie 2014.

Im Vergleich zu 2012, als wir in den ersten 7 Rennen auch 7 verschiedene Sieger hatten, sind die heutigen Reifen alles andere als ein "Witz". :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 4967
Seid bitte endlich ein wenig respektvoller zueinander, ständig immer die gleichen Phrasen lesen ist sehr mühsam

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt zwar, aber es kann doch nicht sein, dass es nur dann spannend ist, wenn es solche Witzreifen gibt...


Nun, das gabs schon immer das einer mit den Reifen besser zurecht kommt als der andere. Zudem war ja leise zu hören das neben der taktischen Schwäche von Mercedes Rosberg sich auch mit dem Setup verrannt hat.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 45446
Es geht nicht darum, dass einer mit den Reifen besser zurecht kommt, sondern es geht darum, dass für mich das keine Rennreifen mehr sind, weil sie bewusst darauf ausgelegt sind, dass sie schneller verschleißen als gedacht. Das dient der Show und nicht dem Sport.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 25716
popolski hat geschrieben:
Zudem war ja leise zu hören das neben der taktischen Schwäche von Mercedes Rosberg sich auch mit dem Setup verrannt hat.


Aha, ist Rosberg allein dafür zuständig das Setup auszuarbeiten??

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Hamilton mit den Reifen im Rennen die größeren Probleme. Es wurde ja schon im anderen Thread erörtert, dass Rosberg im Großteil des Rennens bessere Zeiten fuhr als Hamilton.

Rosberg hatte Pech mit dem SC, da er an der Box hinter Hamilton warten musste und dann 3-4 Positionen hinter Hamilton wieder auf die Strecke kam. Und dennoch fuhr er ab Runde 14 oft bessere Rundenzeiten und drückte den Rückstand auf Hamilton von über 10 Sekunden bis zum Rennende wieder auf 3,8 Sekunden runter.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 0
Wusste ich dass das kommt. Es ist dir vielleicht nicht aufgefallen, aber Hamilton konnte was das Setup betraf an diesem WE recht wenig tun, war doch seine Karre vor dem Rennen die meiste Zeit kaputt.... :roteyes:

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 25716
popolski hat geschrieben:
Wusste ich dass das kommt. Es ist dir vielleicht nicht aufgefallen, aber Hamilton konnte was das Setup betraf an diesem WE recht wenig tun, war doch seine Karre vor dem Rennen die meiste Zeit kaputt.... :roteyes:


Und ich wusste, dass das kommt.

Ja, im ersten freien Training kam er kaum zum Fahren. Und ich stimme dir zu, dass das definitiv ein Nachteil ist.

Allerdings kam das bei Vettel 2014 und auch in den Jahren zuvor mehrfach vor. Und da hat dich dieses Argument nie interessiert, Hauptsache immer schön drauf auf den Seb.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 179
popolski hat geschrieben:
Wusste ich dass das kommt. Es ist dir vielleicht nicht aufgefallen, aber Hamilton konnte was das Setup betraf an diesem WE recht wenig tun, war doch seine Karre vor dem Rennen die meiste Zeit kaputt.... :roteyes:


Beim Setup scheint Mercedes bislang noch ziemlich große Probleme zu haben. Normalerweise ist das Setup schon vor dem Rennwochenende über die Simulationen nahezu vollständig fix. Es werden dann kleinste Änderungen vor Ort vorgenommen. Im Wesentlichen geht es um Anpassungen der Fahrwerkshöhe, Dämpfer und Aerodynamik-Tweaks. Mercedes hat aber in Malaysia wohl massive Änderungen vorgenommen (nach 4 Runden von Hamilton am Freitag wurden schon der Stabi vorne und hinten gewechselt; das macht man normal an einem Wochenende eher gar nicht) und rennt zur Zeit der richtigen Abstimmung des Autos einfach noch hinterher. Dabei haben aber Rosberg und Hamilton grundsätzlich die gleichen Probleme.
Für mich sieht es einfach so aus, als ob Mercedes ihr Auto beim Setup noch nicht ganz "verstanden" hat. Man weiß also noch nicht hinreichend genau, welche Setup-Änderung zu welcher Änderung im Fahrverhalten des Fahrzeugs führt (das beeinflusst sich ja alles über Kreuz und die Quantisierung ist das wirklich Wichtige, qualitativ ist das recht klar). Und genau in so einer Situation hilft es enorm, an 2 Fahrzeugen mit aggressiven Änderungen rumzuspielen um das Auto so schnell wie möglich besser zu verstehen. Da hat der einzelne Fahrer dann noch relativ wenig Einfluss. Zur Zeit scheint es wirklich um Sachen zu gehen, die definitiv nicht fahrerspezifisch sind, sondern von beiden gleich beurteilt werden.

Das nicht optimale Setup auf Rosberg schieben zu wollen ist einfach nur mal wieder dummes Rumgehacke auf ihm. Diese Probleme hat Mercedes grundsätzlich schon seit den Tests, muss man nur mal in die Interviews mit Hamilton reinschauen.

Es scheint sich ein wenig so darzustellen, dass der Mercedes etwas "spitzer" ist als insbesondere im letzten Jahr, oder eben der Ferrari dieses Jahr. Wenn man das Setup optimal hinbekommt, hat das sicher Vorteile. Wenn man aber das Auto noch nicht ganz verstanden hat, das Wetter im Verlauf des Wochenendes rumzickt oder die beiden Reifenmischungen sich stark unterschiedlich verhalten, kann das durchaus zu Problemen führen. Wird man letztlich alles in den nächsten paar Rennen sehen müssen, das kann sich im Verlauf eines Wochenendes durchaus alles zum Guten wenden. Bislang macht Mercedes aber für mich nicht den gleichen starken Eindruck wie 2014, unabhängig von den anderen Teams.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2015

Beiträge: 0
Das weiß ich auch dass das Setup eigentlich fertig ist und man nur noch die Feinheiten anpassen muss. Ändert aber nichts daran das sie das nicht hinbekommen haben. Und an diesem WE hat nun mal Rosberg die Abstimmung aufgrund technischer Probleme bei Hamilton überwiegend machen müssen was ja auch völlig normal ist. Und da ja Rosberg nach dem Rennen in Melbourne öffentlich verkünden musste, dass Hamilton mit seinem Setup gefahren ist und formelchen natürlich das als die Rennentscheidung hingestellt hat, musst du mir den kleinen Seitenhieb auf Rosberg schon gönnen. Wir wollen ja auch ein wenig Spass haben hier und nicht nur trockene Theorien lesen die wir zum großen Teil eh nicht verstehen und die eigentlich auch ziemlich wurscht sind, jedenfalls für den, der nicht in der Materie steckt, und das sind die allermeisten Motorsportfans.

Und das alles erklärst du besser mal formelchen, auf dich hört er ja.... :D Aber nur wenns grad passt... :drink:
Ich weiß nur das Wolff erwähnt hat das man sich beim Setup eventuell verrannt hat, in welcher Weise weiß ich natürlich nicht und das wird uns wohl auch kaum einer auf die Nase binden.

Beitrag Donnerstag, 09. April 2015

Beiträge: 179
Dass er das Setup von Rosberg übernimmt ist soweit klar, wenn es vorher halt nicht passte. Ist ja seine beste Möglichkeit dann.
Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass die Fahrer nicht sonderlich viel selber am Auto abstimmen. Zumindest nicht, wenn man noch solche Probleme hat wie Mercedes. Gewisse Vorlieben usw. kann man berücksichtigen, wobei da glaube ich die Einstellung des frontflügels fast noch mehr Effekt hat.
Das wesentliche Verhalten vom Fahrzeug kann man ziemlich gut aus Messwerten erkennen. Dazu noch etwas Input vom Fahrer, was das Fahrzeug in der Situation gemacht hat oder wie die Strecke dort aussieht (das kann jeder gescheite Fahrer zu 100% machen) und gut ist's. Fahrerindividuell werden niemals die Änderungen vorgenommen, die man bei Mercedes scheinbar gemacht hat. So unterschiedlich sind die Anforderungen der Fahrer nämlich einfach nicht.

Beitrag Donnerstag, 09. April 2015

Beiträge: 25716
popolski hat geschrieben:
Das weiß ich auch dass das Setup eigentlich fertig ist und man nur noch die Feinheiten anpassen muss. Ändert aber nichts daran das sie das nicht hinbekommen haben. Und an diesem WE hat nun mal Rosberg die Abstimmung aufgrund technischer Probleme bei Hamilton überwiegend machen müssen was ja auch völlig normal ist. Und da ja Rosberg nach dem Rennen in Melbourne öffentlich verkünden musste, dass Hamilton mit seinem Setup gefahren ist und formelchen natürlich das als die Rennentscheidung hingestellt hat, musst du mir den kleinen Seitenhieb auf Rosberg schon gönnen. Wir wollen ja auch ein wenig Spass haben hier und nicht nur trockene Theorien lesen die wir zum großen Teil eh nicht verstehen und die eigentlich auch ziemlich wurscht sind, jedenfalls für den, der nicht in der Materie steckt, und das sind die allermeisten Motorsportfans.

Und das alles erklärst du besser mal formelchen, auf dich hört er ja.... :D Aber nur wenns grad passt... :drink:
Ich weiß nur das Wolff erwähnt hat das man sich beim Setup eventuell verrannt hat, in welcher Weise weiß ich natürlich nicht und das wird uns wohl auch kaum einer auf die Nase binden.


Du übertreibst halt auch ein wenig, denn Hamilton konnte das 2. freie Training am Freitag durchaus normal fahren und da selbst am Setup feilen.

Und wie gesagt, bei Vettel kam das letztes Jahr permanent vor und da hat es dich auch nicht gekümmert.

Letztlich bleibt auch der Fakt, dass Rosberg im Vergleich zu Hamilton den letzten Stint auf weichen Reifen fahren konnte, Hammie aber nicht.

Ebenso bleibt der Fakt, dass Rosberg im Rennen in der Summe gesehen bessere Rundenzeiten fuhr als Hamilton. Dazu einfach mal die offiziellen FIA-Zeiten ansehen. ;)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. April 2015

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt zwar, aber es kann doch nicht sein, dass es nur dann spannend ist, wenn es solche Witzreifen gibt...


Witzreifen? 2 Stopps sind doch nun wahrlich nicht zu viel.
Willst du die Holzreifen von früher wieder? Als Vettel in Monza das ganze Rennen auf weich durchfahren konnte und 1-2 Runden vor Schluss auf Hart wechselte um den Regeln zu genügen?

Beitrag Donnerstag, 09. April 2015

Beiträge: 45446
formelchen hat geschrieben:
Rosberg hatte Pech mit dem SC, da er an der Box hinter Hamilton warten musste und dann 3-4 Positionen hinter Hamilton wieder auf die Strecke kam. Und dennoch fuhr er ab Runde 14 oft bessere Rundenzeiten und drückte den Rückstand auf Hamilton von über 10 Sekunden bis zum Rennende wieder auf 3,8 Sekunden runter.


Das lag aber auch daran, dass sie am Schluss unterschiedliche Mischungen gefahren sind: Rosberg weich, Hamilton hart.

Beitrag Donnerstag, 09. April 2015

Beiträge: 45446
read-only hat geschrieben:
Witzreifen? 2 Stopps sind doch nun wahrlich nicht zu viel.
Willst du die Holzreifen von früher wieder? Als Vettel in Monza das ganze Rennen auf weich durchfahren konnte und 1-2 Runden vor Schluss auf Hart wechselte um den Regeln zu genügen?


Naja die meisten mussten ja drei Mal reinkommen. Und ja ich finde Reifen, mit denen wirklich Vollgas gegeben werden kann und nicht nach ein paar Runden in die Knie gehen einfach besser, das wären für mich Rennreifen. Leider gibt es aber nur noch durch solche Kaugummi-Reifen spannende Rennen...

Beitrag Donnerstag, 09. April 2015

Beiträge: 25716
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Rosberg hatte Pech mit dem SC, da er an der Box hinter Hamilton warten musste und dann 3-4 Positionen hinter Hamilton wieder auf die Strecke kam. Und dennoch fuhr er ab Runde 14 oft bessere Rundenzeiten und drückte den Rückstand auf Hamilton von über 10 Sekunden bis zum Rennende wieder auf 3,8 Sekunden runter.


Das lag aber auch daran, dass sie am Schluss unterschiedliche Mischungen gefahren sind: Rosberg weich, Hamilton hart.


Stimmt.

Und das wiederum lag daran, dass man Hamilton nicht zugetraut hat, den letzten Stint mit den weichen Reifen zu fahren, weil der Verschleiss bei ihm höher war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. April 2015

Beiträge: 0
Nee daran lag es ganz sicher nicht. Man hat sich einfach blenden lassen von den schnellen Zeiten die Rosberg auf seinen harten Reifen fahren konnte und hat daher auch im letzten Stint auf die falsche Strategie gesetzt. Das ganze Rennen war eine Ansammlung von strategischen Fehlern seitens Mercedes.

Beitrag Donnerstag, 09. April 2015

Beiträge: 25716
popolski hat geschrieben:
Nee daran lag es ganz sicher nicht. Man hat sich einfach blenden lassen von den schnellen Zeiten die Rosberg auf seinen harten Reifen fahren konnte und hat daher auch im letzten Stint auf die falsche Strategie gesetzt. Das ganze Rennen war eine Ansammlung von strategischen Fehlern seitens Mercedes.


Falsch.

Wolff sagte dazu was ganz anderes:

"Er hatte den absolut richtigen Reifen drauf", verteidigt Toto Wolff die Strategie des Teams. "Den weichen hatte er vorher drauf, und der hat keine 15 Runden gehalten - es waren aber noch 20 zu fahren."

Übrigens: Ende gut, alles gut. Lewis Hamilton musste am Ende eingestehen, dass sein Team mit der Wahl doch gar nicht so falsch lag: "Ich denke, letztendlich hat das Team die besten Entscheidungen getroffen, und wir werden es bis zum nächsten Mal analysieren und verbessern", findet er versöhnliche Worte

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. April 2015

Beiträge: 0
Nee nicht falsch denn der Funkspruch sagte etwas anderes. Da hieß es nämlich die Reifen seien genauso schnell wie die weichen. Nach dem Rennen kann man immer etwas sagen, nur ob das auch stimmt steht auf einem anderen Blatt, siehe die verkorkste Strategie.

Übrigens, Hamilton kam in Runde 39 zur Box zum wechseln und musste somit ganze 16 Runden mit den Reifen fahren.

Beitrag Mittwoch, 15. April 2015

Beiträge: 2591
torino hat geschrieben:
Seid bitte endlich ein wenig respektvoller zueinander, ständig immer die gleichen Phrasen lesen ist sehr mühsam


Grüß dich Torino,

habe den VW Käfer lackiert :D) und als neues Avatar rein gestellt, erscheint auch in den persönlichen Einstellungen, nur auf den Thread Seiten ist immer noch das alte SW Bild zu sehen, kannst du da Abhilfe leisten?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron