Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Katalonien-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 14. Mai 2018

Beiträge: 25683
Mir macht die Zuverlässigkeit des Ferrari mehr Sorgen als der Speed. Ich denke in Sachen Speed ist weiterhin alles drin. Aber Mercedes ist bei der Zuverlässigkeit mega gut und da wird nicht nur Ferrari mit zu kämpfen haben, sondern auch Red Bull.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Mai 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mir macht die Zuverlässigkeit des Ferrari mehr Sorgen als der Speed. Ich denke in Sachen Speed ist weiterhin alles drin. Aber Mercedes ist bei der Zuverlässigkeit mega gut und da wird nicht nur Ferrari mit zu kämpfen haben, sondern auch Red Bull.


Da musst du dir doch keine Sorgen machen, schließlich haben sie mit Räikkönen das perfekte Versuchskaninchen. Wenn was kaputt geht, dann bei ihm, dafür wird schon gesorgt.

Beitrag Montag, 14. Mai 2018

Beiträge: 1643
Kalamati hat geschrieben:
Da musst du dir doch keine Sorgen machen, schließlich haben sie mit Räikkönen das perfekte Versuchskaninchen. Wenn was kaputt geht, dann bei ihm, dafür wird schon gesorgt.

Weil das auch so viel Sinn macht den zweiten Fahrer hinsichtlich der WCC aus dem Rennen zu nehmen und für auch für den vermeintlichen WDC Kandiaten nicht mehr im Rennen zu haben, um ihn strategisch einzusetzen.

F1 1x1 explained by Funer :lol:

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Mir macht die Zuverlässigkeit des Ferrari mehr Sorgen als der Speed. Ich denke in Sachen Speed ist weiterhin alles drin. Aber Mercedes ist bei der Zuverlässigkeit mega gut und da wird nicht nur Ferrari mit zu kämpfen haben, sondern auch Red Bull.


Der Seb muss ja nur etwas langsamer fahren, dann stimmt die Zuverlässigkeit schon :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 25683
Kalamati hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mir macht die Zuverlässigkeit des Ferrari mehr Sorgen als der Speed. Ich denke in Sachen Speed ist weiterhin alles drin. Aber Mercedes ist bei der Zuverlässigkeit mega gut und da wird nicht nur Ferrari mit zu kämpfen haben, sondern auch Red Bull.


Da musst du dir doch keine Sorgen machen, schließlich haben sie mit Räikkönen das perfekte Versuchskaninchen. Wenn was kaputt geht, dann bei ihm, dafür wird schon gesorgt.


Verstehe, du siehst Raikkönen als Äquivalent zu Bottas. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ich nicht, du ganz sicher.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 2591
Kalamati hat geschrieben:
Ich nicht, du ganz sicher.


Da gibt es zwei hier, die offensichtlich nicht mitbekommen haben, dass die KWM bei Ferrari so gut wie keine Rolle spielt.

Danner sagte vor ein paar Wochen, dass Raikkonen seinen Motor zwecks Zuverlässigkeit und Limit bei den Freitagstraining hergeben muss, während Seb mit gedrosselter Leistung fährt. Wir können es zwar nicht überprüfen, aber die Tatsache, dass Leute im Fahrerlager so denken, heißt ja schon was.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 25683
Ob der Danner das wirklich gesagt hat, kann ich nicht prüfen. Ich glaube da hat jemand wieder etwas falsch verstanden.

Schauen wir uns doch mal die Fakten an:

- fährt der Kimi freitags auffallend mehr Kilometer als der Seb? NEIN!

- fährt der Kimi freitags auffallend bessere Zeiten oder Topspeeds, die diese These untermauern würden? NEIN!

Also, wo sind die Beweise? :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ob der Danner das wirklich gesagt hat, kann ich nicht prüfen. Ich glaube da hat jemand wieder etwas falsch verstanden.

Schauen wir uns doch mal die Fakten an:

- fährt der Kimi freitags auffallend mehr Kilometer als der Seb? NEIN!

- fährt der Kimi freitags auffallend bessere Zeiten oder Topspeeds, die diese These untermauern würden? NEIN!

JA Klar!

Also, wo sind die Beweise? :wink:


Vettel war im Baku beim zweiten FT auffallend langsam, etwa 1,3 Sekunden langsamer als RAI.
Darauf wurde er panisch gefragt, wie es denn sein kann und wieso VET im Training meistens langsamer ist. Danner sagte, dass man RAI zum testen der PU benutzt, Vettel am Setup hockt.

Wenn du es nicht glauben willst, dann such doch nach der Aussage. Du kannst auch gerne bei n-tv anrufen und nach dem Abschnitt von Danner fragen. Danner stand draußen an der der Strecke und war nicht in der Sprecherkabine.

------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formel@ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Ich nicht, du ganz sicher.


Da gibt es zwei hier, die offensichtlich nicht mitbekommen haben, dass die KWM bei Ferrari so gut wie keine Rolle spielt.

Danner sagte vor ein paar Wochen, dass Raikkonen seinen Motor zwecks Zuverlässigkeit und Limit bei den Freitagstraining hergeben muss, während Seb mit gedrosselter Leistung fährt. Wir können es zwar nicht überprüfen, aber die Tatsache, dass Leute im Fahrerlager so denken, heißt ja schon was.


Das ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass Kimi den Probierbär machen muss, während der Seppel dann lediglich das bekommt, was auch funktioniert.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Pirelli bringt für Barcelona (und zwei anderen Rennen) extra Reifen mit einer dünneren Lauffläche, um Blasenbildung wie bei den Tests zu verhindern. Allerdings hatte ja nur ein Team Probleme mit Blasenbildung. :wink:


http://www.speedweek.com/formel1/news/1 ... -Benz.html



Tja förmchen, du sagst, nur ein Team hatte Probleme mit Blasenbildung, Isola sagte alle hatten Problem mit Blasenbildung, wer hat denn nun Recht?

Mario von Pirelli
Im Februar und März haben wir bei den Testfahrten hier bei allen Teams Blasenbildung erlebt. Es gab kein Team, das dieses Problem nicht hatte. Wir haben die Daten der Teams von 2018 und 2017 ausgewertet, denn 2017 hatten wir keine Blasenbildung. Wir mussten verstehen, ob es der Asphalt ist, die schnelleren Autos oder die neuen Mischungen.


Jetzt wirds aber sehr interessant, vor allem bezüglich Ferrari und dass angeblich der Reifen für Ferrari das Problem gewesen sein soll.

Die Lösung der dünneren Lauffläche haben wir bereits im vergangenen Jahr blind getestet, die Teams wussten das nicht. Mit der 0,4 Millimeter dünneren Lauffläche haben wir dabei genau das erreicht, was wir erreichen wollten, weshalb wir diese Lösung hier zum Einsatz brachten. Dabei wurden uns bei den Tests keine Änderung im Verhalten des Reifens, ob nun Performance oder Handling, mitgeteilt.

So so, also Ferrari und vor allem Seb haben nix gemerkt. Wieso merkten die den Unterschied nicht, als der Reifen getestet wurde?

Ich sagte es ja bereits, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 0,4mm -das ist quasi nix- Seb um fast eine Sekunde langsamer als Mercedes macht. Mercedes hat einfach was gefunden, hat mit den Reifen gar nix zu tun.

Wenn Vettel sagt, er war am rutschen, dann kann das unmöglich mit einer geringeren Lauffläche von 0,4mm zu tun haben.
Am rutschen waren am Freitag eigentlich alle und viele sind raus geflogen.

Ich sags mal so. Die mangelnde Performance für Ferrari lag an Ferrari selbst. Womöglich hat Vettel keine perfektes Setup, RAI sagte er könnte locker mit einem Reifen durch fahren.

ich habe auch den Verdacht, dass Ferrari mit weniger Leistung fahren mussten, nur wollten die es nicht sagen.
Der zusätzliche Ölbehälter musste weg, die Garage qualmt nicht mehr und die Kiste auch nicht mehr- und der E-Akkumulator musste wohl auch wieder verändert werden. Und jetzt das Flügelchen am Spiegel.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Bei Ferrari gehen eh bald die Lichter aus, die Hinweise auf illegale zusätzliche Ölverbrennung und eine Regelwidrige Nutzung der elektrischen Energie verdichten sich immer mehr. Mal sehen was dabei herauskommt. Bisher hat ja Charlie nichts gesehen....aber du hast recht, vielleicht war Barcelona schon das Resultat von diversen Einschränkungen.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 10722
Wolff hat jetzt verkündet dass 2-Stop für beide eigentlich schon die Option war, spätestens beim VSC, man sich aber wegen Verstappen dagegen entschieden hätte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Wolff hat jetzt verkündet dass 2-Stop für beide eigentlich schon die Option war, spätestens beim VSC, man sich aber wegen Verstappen dagegen entschieden hätte...

Wenn ich mir anschaue, wie konstant die Zeiten bei Mercedes waren, gab es eigentlich keinen relevanten Grund für eine Zweistopp-Strategie. Man hat sich vermutlich beides offen gehalten, je nach Rennsituation, aber primär war denke ich gerade mit Hamilton (da er am Start vorn bleiben konnte) schon der Plan, es mit ein Stopp zu versuchen, wenn Ferrari nicht vom Speed her mithalten und eventuell durch einen Undercut Hamilton unter Druck setzen hätte können (wovon man ja meilenweit entfernt war).

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Mir macht die Zuverlässigkeit des Ferrari mehr Sorgen als der Speed. Ich denke in Sachen Speed ist weiterhin alles drin. Aber Mercedes ist bei der Zuverlässigkeit mega gut und da wird nicht nur Ferrari mit zu kämpfen haben, sondern auch Red Bull.


Wenn was kaputt geht, dann doch nur bei Kimi.
Wobei Vettel fährt schon mit der zweiten CE, zwei sind nur erlaubt. Kann sein, dass er da mal in der Startaufstellung zurück muss. Ich denke aber in Monaco wird Ferrari gut dabei sein. Da muss Vettel gewinnen.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Warum muss Vettel gewinnen? Könnte doch auch Kimi, ach nee, geht ja nicht. Aber Red Bull wirds in Monaco machen denke ich, zumindest haben sie dort sehr gute Chancen. Aber auch Mercedes wird eine Rolle spielen, ich gehe davon aus, dass sie ganz vorn dabei sind, anders als im letzten Jahr.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 10722
Hmm... Jetzt rudert der Sebastian doch zurück... :D) An Pirelli lag's nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Hmm... Jetzt rudert der Sebastian doch zurück... :D) An Pirelli lag's nicht...

Interessant wäre, wie die Reifen von Mercedes im Vergleich aussehen, denn wenn die auf den alten Reifen noch mehr Probleme gehabt haben (wie bei den Wintertests) dann relativiert sich die Aussage von Vettel auch schon wieder.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
Hmm... Jetzt rudert der Sebastian doch zurück... :D) An Pirelli lag's nicht...


Tja warum wohl.

Das hat sicher irgendwelche politischen Gründe. Vermutlich wollte man seitens Ferrari nicht wie ein unsportlicher Verlierer aussehen, der die Schuld bei jemand drittes sucht. Ich denke aber dass der Seb seine Meinung nicht wirklich geändert hat und weiterhin das denkt, was er nach dem Rennen sagte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 25683
formel@ hat geschrieben:
Vettel war im Baku beim zweiten FT auffallend langsam, etwa 1,3 Sekunden langsamer als RAI.
Darauf wurde er panisch gefragt, wie es denn sein kann und wieso VET im Training meistens langsamer ist. Danner sagte, dass man RAI zum testen der PU benutzt, Vettel am Setup hockt.

Wenn du es nicht glauben willst, dann such doch nach der Aussage. Du kannst auch gerne bei n-tv anrufen und nach dem Abschnitt von Danner fragen. Danner stand draußen an der der Strecke und war nicht in der Sprecherkabine.

------------


Einfach zu geil was du hier für einen Unfug schreibst. Gut, dann will ich das am Beispiel Baku mal auseinandernehmen:

1. Der Seb fuhr in Baku im 1. freien Training 4 Zehntel schneller als der Kimi. Passt also nicht zu deiner Theorie.

2. Der Seb fuhr im 1. Training 8 Runden mehr als Kimi, im 2. Training dann noch einmal 5 Runden mehr. Wessen Antrieb wurde da also mehr beansprucht???

3. Der Hammie war im 1. Training eine knappe Sekunde langsamer als der Bottas. Heißt das jetzt, dass deine Theorie auch auf Mercedes zutrifft?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Vettel war im Baku beim zweiten FT auffallend langsam, etwa 1,3 Sekunden langsamer als RAI.
Darauf wurde er panisch gefragt, wie es denn sein kann und wieso VET im Training meistens langsamer ist. Danner sagte, dass man RAI zum testen der PU benutzt, Vettel am Setup hockt.

Wenn du es nicht glauben willst, dann such doch nach der Aussage. Du kannst auch gerne bei n-tv anrufen und nach dem Abschnitt von Danner fragen. Danner stand draußen an der der Strecke und war nicht in der Sprecherkabine.

------------


Einfach zu geil was du hier für einen Unfug schreibst. Gut, dann will ich das am Beispiel Baku mal auseinandernehmen:

1. Der Seb fuhr in Baku im 1. freien Training 4 Zehntel schneller als der Kimi. Passt also nicht zu deiner Theorie.
Es ist nicht meine Theorie, sondern die Behauptung von Danner und es ist ja möglich, dass beide noch mit gemäßigter Leistung fuhren :lol:

2. Der Seb fuhr im 1. Training 8 Runden mehr als Kimi, im 2. Training dann noch einmal 5 Runden mehr. Wessen Antrieb wurde da also mehr beansprucht???

Das kann können wir nicht wissen. Der verschleiß hängt nicht nur von den gefahrenen KM ab, sondern auch von der abgerufenen Leistung. Wenn sich RAI in einem schnelleren/stärkeren Modus befand, dann kann der Verschleiß bei RAI durchaus höher liegen, viel höher, :lol:


3. Der Hammie war im 1. Training eine knappe Sekunde langsamer als der Bottas. Heißt das jetzt, dass deine Theorie auch auf Mercedes zutrifft?

Wie ich schon sagte, war es nicht meine Aussage, sondern die von Danner, außerdem ist es keine Theorie eher eine Hypothese :lol:

Mit der Aussage von Danner wollte ich nur sagen, dass auch im Fahrerlager bekannt ist, dass Vettel eindeutig bevorzugt wird, da brauchen wir gar nicht groß zu diskutieren.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 25683
Achso, jetzt wo ich dir den Wind aus den Segeln genommen habe, schiebst du alles auf Danner und kommst wieder mit hätte, wenn und aber. :lol: :lol: :lol:

Der Kimi fuhr am Freitag 43 Runden, der Seb 56 Runden.

Und du willst uns jetzt also sagen, dass man beim Kimi sooo viel mehr Leistung freigegeben hat, dass sein Antrieb härter beansprucht wurde als der von Vettel, der 13 Runden mehr fuhr. Und das unter der Prämisse, dass der Seb im ersten Training sogar 4 Zehntel schneller war als der Kimi.

Ich lass das mal so im Raume stehen, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen was davon inhaltlich zu halten ist. :lol: :lol: :lol: :lol:

Also mit Ausnahme von China, wo man den Kimi bedingt durch den Rennverlauf als Bremsklotz missbraucht hat, kann ich bisher keine Benachteiligung Raikkönens erkennen. Und du kannst ja offensichtlich auch nichts belegen.

Deine Meinung sei dir ja zugestanden.

Ich sehe es bei Mercedes ja auch so, dass der Hammie gern bevorzugt wird. 2018 gab es da bisher noch keine großen Beispiele, aber 2017 gab es durchaus sehr komische Situationen und Entwicklungen, in denen ich eine klare Bevorzugung Hamiltons sah. Kann ich allerdings auch nicht belegen - wie denn auch, als Außenstehender kann man nicht sehen was hinter den Kulissen so passiert. Ist lediglich meine Meinung, dass der Bottas ja ab Ungarn plötzlich eingebrochen ist und nachdem Hammie die WM im Sack hatte, war Bottas plötzlich wieder ganz vorn dabei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 2591
Förmchen, fasel kein blödes Zeug. Ich weiß ja dass du und der Hysteriker nicht gerade gut gelaunt seid, aber ich kann doch nix dafür, wenn Mercedes und Lewis besser abschneiden als Seb. Da musst du dich an Seb wenden :lol:

-----------------

Hier der nächste Knaller.

Seb heute:

“Now with the data we had today and I think the result is if we had the normal tyres on Sunday we’d be even worse off. So I think it was the correct call and it was our fault not to have the same tyre wear or life as other people.” RaceFan


Seb:
Die Entscheidung von Pirelli, die dünneren Laufflächen zu bringen, war die richtige Entscheidung. Es war unser Fehler nicht den gleichen Reifenverschleiß, wie die anderen gehabt zu haben. Hätten wir die normalen Reifen am Sonntag benutzt, wir wären noch schlimmer dran.

Schade, dass Pirelli nicht beide Reifen zu Verfügung stellen konnte, Seb wäre wohl umrundet geworden.

Aber gut, Vettel hat ja wenigstens einen Fehler zugegeben, das macht er ja eher selten.

Will förmchen noch etwas hinzufügen?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich denke aber dass der Seb seine Meinung nicht wirklich geändert hat und weiterhin das denkt, was er nach dem Rennen sagte.


Und mit ihm, du....

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formel@ hat geschrieben:
Förmchen, fasel kein blödes Zeug. Ich weiß ja dass du und der Hysteriker nicht gerade gut gelaunt seid, aber ich kann doch nix dafür, wenn Mercedes und Lewis besser abschneiden als Seb. Da musst du dich an Seb wenden :lol:

-----------------

Hier der nächste Knaller.

Seb heute:

“Now with the data we had today and I think the result is if we had the normal tyres on Sunday we’d be even worse off. So I think it was the correct call and it was our fault not to have the same tyre wear or life as other people.” RaceFan


Seb:
Die Entscheidung von Pirelli, die dünneren Laufflächen zu bringen, war die richtige Entscheidung. Es war unser Fehler nicht den gleichen Reifenverschleiß, wie die anderen gehabt zu haben. Hätten wir die normalen Reifen am Sonntag benutzt, wir wären noch schlimmer dran.

Schade, dass Pirelli nicht beide Reifen zu Verfügung stellen konnte, Seb wäre wohl umrundet geworden.

Aber gut, Vettel hat ja wenigstens einen Fehler zugegeben, das macht er ja eher selten.

Will förmchen noch etwas hinzufügen?


Da sich die Betrugsvorwürfe gegen Ferrari immer mehr verdichten, will man jetzt wohl auf Schönwetter machen.
Könnte nämlich gut sein, das Vettel in Zukunft ohne Party Modus fahren muss....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron