Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 02. Juni 2019

Beiträge: 45428
Nächste Woche geht es weiter in Kanada. Eine Strecke, die Ferrari etwas besser liegen könnte. Vielleicht kann Leclerc ja überraschen. Das Rennen gehört ja meistens zu den Besseren. Mal schauen, was da so kommt.

Beitrag Sonntag, 02. Juni 2019

Beiträge: 9403
Ja, Kanada gibt meist ordentliche Rennen. Lewis könnte sowohl die 7. Pole in Montreal als auch den 7. Sieg holen. Allerdings darf man auch Bottas nicht unterschätzen, der in Montreal auch schon 4 Podien holte.

Aber interessant wird wohl auch, wie Ferrari er Leclerc diesmal wieder versaut - oder ob er sich selber mal wieder ein Ei legt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 02. Juni 2019

Beiträge: 25674
Wenn Ferrari oder Red Bull nicht langsam mal gewinnen und auf Mercedes aufholen, war´s das für dieses Jahr endgültig. Und ich meine hier nur die Fahrer-WM, denn die K-WM ist eh schon durch.

Rein vom Streckencharakter her dürfte Kanada dem Ferrari auf jeden Fall besser liegen als Monaco und Barcelona.

Aber Favorit ist weiter Mercedes. Das Auto ist auf jeder Strecke gut und Siegfavorit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. Juni 2019

Beiträge: 293
formelchen hat geschrieben:
Wenn Ferrari oder Red Bull nicht langsam mal gewinnen und auf Mercedes aufholen, war´s das für dieses Jahr endgültig. Und ich meine hier nur die Fahrer-WM, denn die K-WM ist eh schon durch.

Rein vom Streckencharakter her dürfte Kanada dem Ferrari auf jeden Fall besser liegen als Monaco und Barcelona.

Aber Favorit ist weiter Mercedes. Das Auto ist auf jeder Strecke gut und Siegfavorit.


Also wenn ich mir ansehe was Ferrari in Barcelona alleine in der letzten Schikane verloren hat, und mir das Layout von Kanada ansehe, dann können die auf der Geraden 30 km/h schneller sein als die Mercedes und sind dann pro Runde trotzdem um über eine Sekunde langsamer...

Beitrag Montag, 03. Juni 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Wenn Ferrari oder Red Bull nicht langsam mal gewinnen und auf Mercedes aufholen, war´s das für dieses Jahr endgültig. Und ich meine hier nur die Fahrer-WM, denn die K-WM ist eh schon durch.


Die Fahrer-WM doch auch. Selbst wenn Hamilton zwei Mal ausfällt und Vettel zwei Mal gewinnt und die schnellste Runde fährt, ist er noch hinter ihm. Und wann gab's schon zwei Ausfälle in Folge bei Hamilton?

Beitrag Montag, 03. Juni 2019

Beiträge: 25674
JimmyClark hat geschrieben:
Also wenn ich mir ansehe was Ferrari in Barcelona alleine in der letzten Schikane verloren hat, und mir das Layout von Kanada ansehe, dann können die auf der Geraden 30 km/h schneller sein als die Mercedes und sind dann pro Runde trotzdem um über eine Sekunde langsamer...


Barcelona und Kanada sind nun wirklich nicht vergleichbar.

Kanada hat eine sehr lange Gerade und drei Geraden mit mittlerer Länge....und die Schikanen in Kanada sind auch schneller als der letzte Sektor in Barcelona.

Kritisch für Ferrari ist da eigentlich nur die Spitzkehre, Kurve 2 und Kurve 5.

Hinzu kommt dann noch der Streckenbelag, der in Kanada auch anders ist. Ein Teil der Strecke wird ja meine Wissens als Straße genutzt. Ist also eher wie Baku als wie Barcelona. Und in Baku lief der Ferrari nicht so übel - übrigens auch dort gibt es langsame Passagen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. Juni 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn Ferrari oder Red Bull nicht langsam mal gewinnen und auf Mercedes aufholen, war´s das für dieses Jahr endgültig. Und ich meine hier nur die Fahrer-WM, denn die K-WM ist eh schon durch.


Die Fahrer-WM doch auch. Selbst wenn Hamilton zwei Mal ausfällt und Vettel zwei Mal gewinnt und die schnellste Runde fährt, ist er noch hinter ihm. Und wann gab's schon zwei Ausfälle in Folge bei Hamilton?


Natürlich ist Hamilton haushoher Favorit...schrieb ich ja bereits mit den 75%.

Aber 15 Rennen sind noch recht viel. Ein Ausfall von Hamilton und dazu mal ein 4. Platz und schon könnten Max, Seb oder auch Bottas wieder dran sein bzw. Bottas sogar davor.

In Monaco hat jetzt auch nicht soviel gefehlt beim Duell mit Max und schwupps hat der Lewis einen Reifenschaden....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. Juni 2019

Beiträge: 9403
Binotto gibt quasi schon auf....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
Binotto gibt quasi schon auf....


Naja was heißt aufgeben...?

Seine Aussagen werden ja nichts daran ändern, dass Ferrari weiter arbeitet und versucht sein Auto zu verbessern.

Öffentliche Aussagen sind doch nichts anderes als strategische Spielchen. So wie Mercedes halt immer die Favoritenrolle von sich abschiebt, versucht Binotto nun die Erwartungen zu senken und damit Druck vom Team zu nehmen.

In Frankreich soll ein neuer Frontflügel mit mehr Abtrieb kommen. Aber am Grundkonzept des Autos will man festhalten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 293
formelchen hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
Also wenn ich mir ansehe was Ferrari in Barcelona alleine in der letzten Schikane verloren hat, und mir das Layout von Kanada ansehe, dann können die auf der Geraden 30 km/h schneller sein als die Mercedes und sind dann pro Runde trotzdem um über eine Sekunde langsamer...


Barcelona und Kanada sind nun wirklich nicht vergleichbar.

Kanada hat eine sehr lange Gerade und drei Geraden mit mittlerer Länge....und die Schikanen in Kanada sind auch schneller als der letzte Sektor in Barcelona.

Kritisch für Ferrari ist da eigentlich nur die Spitzkehre, Kurve 2 und Kurve 5.

Hinzu kommt dann noch der Streckenbelag, der in Kanada auch anders ist. Ein Teil der Strecke wird ja meine Wissens als Straße genutzt. Ist also eher wie Baku als wie Barcelona. Und in Baku lief der Ferrari nicht so übel - übrigens auch dort gibt es langsame Passagen. :wink:


Barcelona hat zwei lange Geraden, und viele schnelle Kurven, in denen der Ferrari angeblich nicht so viel langsamer sein soll als der Mercedes.
Dafür hat man alleine im letzten Sektor sechs Zehntel auf Mercedes verloren. Die erste, und die letzte Schikane in Kanada sind von den Radien und der Geschwindigkeit der letzten Schikane in Barcelona sehr ähnlich.
Bei Mercedes rechnet man damit, auf den Geraden in Kanada sieben Zehntel auf Ferrari zu verlieren.
Natürlich kann man das jetzt nicht eins zu eins übertragen, aber wenn man einfach mal annimmt daß die Berechnung von Mercedes stimmt, und der Abstand in diesen beiden Schikanen so ausfällt wie in Barcelona, dann wäre der gesamte Vorsprung von Ferrari der von den Geraden kommt nur durch diese beiden Schikanen schon wieder ein Rückstand von round about einer halben Sekunde...
Alles natürlich rein spekulativ, und wenig wissenschaftlich. Dennoch sehe ich nicht, warum diese Strecke Ferrari mehr entgegen kommen sollte, nach allem was in dieser Saison bisher zu sehen war.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Aber 15 Rennen sind noch recht viel. Ein Ausfall von Hamilton und dazu mal ein 4. Platz und schon könnten Max, Seb oder auch Bottas wieder dran sein bzw. Bottas sogar davor.


Könnte, hätte, wenn. Vettel wird ja auch mindestens ein Rennen noch ausfallen geh ich von aus. Wenn nicht aus Eigenverschulden, weil er mal wieder den Start versaut, dann wegen eines technischen Defekts.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 25674
JimmyClark hat geschrieben:
Barcelona hat zwei lange Geraden, und viele schnelle Kurven, in denen der Ferrari angeblich nicht so viel langsamer sein soll als der Mercedes.
Dafür hat man alleine im letzten Sektor sechs Zehntel auf Mercedes verloren. Die erste, und die letzte Schikane in Kanada sind von den Radien und der Geschwindigkeit der letzten Schikane in Barcelona sehr ähnlich.
Bei Mercedes rechnet man damit, auf den Geraden in Kanada sieben Zehntel auf Ferrari zu verlieren.
Natürlich kann man das jetzt nicht eins zu eins übertragen, aber wenn man einfach mal annimmt daß die Berechnung von Mercedes stimmt, und der Abstand in diesen beiden Schikanen so ausfällt wie in Barcelona, dann wäre der gesamte Vorsprung von Ferrari der von den Geraden kommt nur durch diese beiden Schikanen schon wieder ein Rückstand von round about einer halben Sekunde...
Alles natürlich rein spekulativ, und wenig wissenschaftlich. Dennoch sehe ich nicht, warum diese Strecke Ferrari mehr entgegen kommen sollte, nach allem was in dieser Saison bisher zu sehen war.


Also auf AMS steht das anders und natürlich kenne ich die Strecken auch auswendig, fahre sie ja selbst auf der Playstation.

Barcelona ist nicht im geringsten mit Kanada zu vergleichen. Das soll natürlich nicht heißen, dass Ferrari der Favorit ist. Aber ich rechne mit einem geringeren Rückstand als in Barcelona - evtl. sind beide gleichstark, wenn es gut für Ferrari läuft.



Einziger Hoffnungsschimmer ist der GP Bahrain, wo Ferrari gewonnen hätte, hätte sich nicht ein Kurzschluss in eines der Steuergeräte eingeschlichen. In der GPS-Analyse gewann Ferrari dort auf den Geraden 8 Zehntel auf Mercedes, verlor in den Kurven aber nur eine halbe Sekunde.

Montreal ist in seiner Charakteristik ähnlich wie Bahrain. Der Großteil der Strecke besteht aus Geraden und langsamen Kurven. In Montreal kommen 14 Kurven auf fünf Geraden. In Bahrain war das Verhältnis 15:5.

Selbst der inzwischen mit Prognosen vorsichtig gewordene Ferrari-Teamchef Mattia Binotto sagt: „Der Kurs in Montreal stellt uns vor andere Herausforderungen als die Strecken davor. Hier zählt ein guter Speed auf den Geraden, Bremsstabilität und Traktion.“ Drei Eigenschaften, in denen der Ferrari SF90 entweder besser ist als der Mercedes oder wenigstens nicht nachhaltig schlechter.
Die Mercedes-Ingenieure geben Binotto Recht. Der Ferrari hat für diesen Typ Strecke mit seiner effizienten Aerodynamik ein Konzept, das sich auszahlen könnte. Nach den Simulationen von Mercedes wird Ferrari den Silberpfeilen in Montreal auf allen Geraden zusammengerechnet 7 Zehntel abnehmen. „Wir haben dort aber nur drei Kurven, in denen wir Zeit gutmachen können.“

Mercedes gewinnt seine Zeit vor allem vom Kurveneingang bis zum Scheitelpunkt. „Auf der Bremse und in der Traktion ist Ferrari nicht schlechter als wir.“ Da die Radien der meisten Kurven eher kurz sind, ist bis zum Scheitelpunkt wenig Zeit zu gewinnen.

Da Pirelli für Montreal die drei weichsten Mischungen anliefert, sollte das Aufwärmen der Reifen für die Qualifikationsrunde keinen vor allzu große Probleme stellen. Auch Ferrari nicht. Heikler wird es im Rennen sein, die Temperatur im Reifen zu halten. Wenn Ferrari in der Startaufstellung mal vorne steht, wird es schwierig sie zu überholen. Im Top-Speed sind die roten Autos eine Macht.

Quelle: AMS
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 45428
Dafür bringt Mercedes einen neuen Motor mit.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 293
MichaelZ hat geschrieben:
Dafür bringt Mercedes einen neuen Motor mit.


Ersten das, und zweitens gab es seit Bahrain vor allem von Mercedes ne ganze Reihe an Updates, also sich wie die AMS auf Bahrain als Vergleich zu stützen ist doch recht sinnfrei.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 25674
JimmyClark hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Dafür bringt Mercedes einen neuen Motor mit.


Ersten das, und zweitens gab es seit Bahrain vor allem von Mercedes ne ganze Reihe an Updates, also sich wie die AMS auf Bahrain als Vergleich zu stützen ist doch recht sinnfrei.


Und Ferrari hat natürlich keine Updates gebracht seit Bahrain. :lol: :lol:

Ferrari hatte in Baku einiges an Änderungen dabei, die dort ja durchaus auch gefruchtet haben. In Barcelona sah es dann wieder mies aus.

Aber ich würde mal sagen Kanada hat mit Baku mehr gemeinsam als mit Barcelona. Sowohl was die Streckencharakteristik angeht wie auch beim Belag.

Naja....in 4 Tagen wissen wir mehr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 293
formelchen hat geschrieben:
Und Ferrari hat natürlich keine Updates gebracht seit Bahrain. :lol: :lol:

Ferrari hatte in Baku einiges an Änderungen dabei, die dort ja durchaus auch gefruchtet haben. In Barcelona sah es dann wieder mies aus.

Aber ich würde mal sagen Kanada hat mit Baku mehr gemeinsam als mit Barcelona. Sowohl was die Streckencharakteristik angeht wie auch beim Belag.

Naja....in 4 Tagen wissen wir mehr.


Natürlich hat auch Ferrari Updates gebracht, nur scheinen die von Mercedes besser zu funktionieren..
Wie dem auch sei, in einem Punkt geb ich Dir Recht: in vier Tagen wissen wir mehr.
Mir als Ferrari-Fan wär's ja recht, wenn ich mich täuschen würde. Der bisherige Saisonverlauf stimmt mich halt nur nicht sonderlich optimistisch.
Selbst in Bahrain, als Ferrari eigentlich von der Pace her tonangebend war, hat es Hamilton aus eigener Kraft geschafft Vettel zu überholen. Was ich damit sagen will: selbst wenn man es denn mal schafft, Mercedes die Stirn zu bieten, wirft man alles mit dieser unglaublichen Fehlerquote wieder weg. Nicht nur die Fahrer, sondern das gesamte Team!

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 25674
JimmyClark hat geschrieben:
Selbst in Bahrain, als Ferrari eigentlich von der Pace her tonangebend war, hat es Hamilton aus eigener Kraft geschafft Vettel zu überholen. !


Das war auch etwas situationsbedingt, weil Sebs Reifen noch nicht auf Temperatur waren. Ich bin der Meinung, dass er Hamilton später noch hätte unter Druck setzen können und vielleicht auch überholt hätte, in Bahrain ist das Überholen bei drei DRS-Zonen ja durchaus machbar.

Ja, leider war der Seb da zu ungeduldig. Ging klar auf seine Kappe. Aber rein vom Speed her denke ich hätte der Seb da noch was ausrichten können ohne die Dummheit.

JimmyClark hat geschrieben:
Was ich damit sagen will: selbst wenn man es denn mal schafft, Mercedes die Stirn zu bieten, wirft man alles mit dieser unglaublichen Fehlerquote wieder weg. Nicht nur die Fahrer, sondern das gesamte Team!


Nun das stimmt leider. Ich hoffe ja, dass sie langsam endlich mal aus ihren Fehlern lernen.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 45428
Ferrari ist in 90% der Fälle zu langsam und wenn nicht, vergeigen sie ist. Sowohl das Team, als auch die Fahrer. Und Vettel ja schon seit 3 Jahren. Was der 2017, 2018 und 2019 schon an Punkten verschenkt hat...

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari ist in 90% der Fälle zu langsam und wenn nicht, vergeigen sie ist. Sowohl das Team, als auch die Fahrer. Und Vettel ja schon seit 3 Jahren. Was der 2017, 2018 und 2019 schon an Punkten verschenkt hat...


In Bahrain waren sie klar schneller. Hmmm ein Sechstel sind also 90%. :lol: :lol: :lol: :lol:

In Baku waren sie dazu auch ebenbürtig. Nicht wirklich langsamer. Sind wir also bei zwei Sechstel...das sind auch 90%, oder?


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Naja gut, nichts neues dass du in Mathe nicht sonderlich gut bist. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 45428
Tja du scheinst die Lächerlichkeit mit den Prozentzahlen begriffen zu haben. Glückwunsch :lol:

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Halten wir also fest, Ferrari ist mindestens ebenbürtig, und wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, lägen sie sogar klar vorn.....
In der Fehlerquote des Kommandostandes dürften sie in diesem Jahr wohl kaum noch zu schlagen sein :D

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 10722
Kalamati hat geschrieben:
In der Fehlerquote des Kommandostandes dürften sie in diesem Jahr wohl kaum noch zu schlagen sein :D

Aber durchgegriffen hat der aber sowas von...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 278
Kalamati hat geschrieben:
Halten wir also fest, Ferrari ist mindestens ebenbürtig, und wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, lägen sie sogar klar vorn.....


Es gibt halt Leute, die gerne träumen, wenn es nicht so läuft, wie es nach deren Vorstellungen läuft- ist zwar legitime, es kann aber mächtig nerven, wenn es ein Dauerzustand ist.

Mercedes sollte in Kanada vor Ferrari liegen. Gerade Kanada, mit seinen 3 sehr engen Kurven, sollte Mercedes wesentlich schneller passieren können als der Ferrari.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 0
Hamilton wird im Normalfall wieder gewinnen. Es bleiben noch 15 Rennen und ich glaube, dass Hamilton noch um die 10 davon gewinnen wird.

Ich denke, der erste Sektor geht klar an Mercedes, beim zweiten werden sie sich nicht viel nehmen und beim dritten kommt es darauf an wie gut das Motoren-Update von Mercedes sein wird. Natürlich alles nur Spekulation.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2019

Beiträge: 2591
Mercedes sollte auch in Kanada den Sieg einfahren. Mich würde es nicht wundern, wenn RedBull vor Ferrari liegen sollte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Nächste

Zurück zu Allgemein