Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 45326
automatix hat geschrieben:
TJa, was soll man zu Vettel noch sagen? Fehler über Fehler, mit etwas Geduld wäre er heute wohl mindestens 2. geworden.... Wäre zwar immer noch zu wenig, aber besser als 6. wärs immer noch gewesen.....


Das waren jetzt Fehler Nummer 6 und 7 dieses Jahr. Ich sag malm er wäre Dritter oder Vierter geworden. Das sind also wieder mal 5-7 Punkte weniger. Ferrari hätte am Ende wenigstens noch die Plätze tauschen müssen. Aber man hat die WM schon aufgegeben. Sie wissen wohl, dass sie mit so einem Fahrer nicht mehr Weltmeister werden. Ich hoffe echt, Leclerc macht nächstes Jahr den Laden mal flott.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 45326
Mav05 hat geschrieben:
Die Einzigen die Vettel/Ferraris Fehlerbilanz noch toppen ist die FIA mit ihrem unsinnigen Strafen-Quatsch... Verstappen für nix 5sec, Vettel gar nix...


Sorry, aber da bist du meines Erachtens nicht objektiv. Verstappen hat Räikkönen von der Strecke geschubst, das muss nicht bestraft werden, aber er war da schon Schuld dran. Bei Vettel hat man richtig gehandelt. Er war Schuld, aber man muss es nicht unbedingt bestrafen. Ich bin echt weiterhin für die Gelbe-Karten-Regel wie im Fußball, da hätten heute einfach beide eine gelbe Karte bekommen. Bei der zweiten im gleichen Rennen oder bei der dritten Rennen übergreifend heißt es eine saftige Strafe und gut ist.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
naja, der Einbruch von Ferrari ist schon sowas von gigantisch, man ist ja jetzt quasi zurück auf 2016er Niveau gefallen, sogar hinter Red Bull, das kann ja eigentlich gar kein Zufall sein oder?


Na doch, wenn man formelchen heißt, und nicht sehen kann, dann schon...

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Die Einzigen die Vettel/Ferraris Fehlerbilanz noch toppen ist die FIA mit ihrem unsinnigen Strafen-Quatsch... Verstappen für nix 5sec, Vettel gar nix...


Sorry, aber da bist du meines Erachtens nicht objektiv. Verstappen hat Räikkönen von der Strecke geschubst, das muss nicht bestraft werden, aber er war da schon Schuld dran. Bei Vettel hat man richtig gehandelt. Er war Schuld, aber man muss es nicht unbedingt bestrafen. Ich bin echt weiterhin für die Gelbe-Karten-Regel wie im Fußball, da hätten heute einfach beide eine gelbe Karte bekommen. Bei der zweiten im gleichen Rennen oder bei der dritten Rennen übergreifend heißt es eine saftige Strafe und gut ist.


Da bin ich aber anderer Meinung, warum bitte hat man bei Vettel richtig gehandelt? Er hat die Kollision schuldhaft verursacht, und dafür gibts laut Reglement auch entsprechende Strafen. Warum man die bei Vettel stets nicht ausspricht, ist sehr verwunderlich. Er hätte im letzten Rennen schon eine Strafe verdient gehabt, für sein zickzack fahren gegen Hamilton. Auch da kam er wieder straffrei raus. Warum?
Es sollte nicht so sein, dass nur jemand bestraft wird, weil er nicht im WM Kampf ist. Es müssen für alle Fahrer die gleichen Regeln gelten. Und das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 10714
MichaelZ hat geschrieben:
Sorry, aber da bist du meines Erachtens nicht objektiv.
...das muss nicht bestraft werden, aber er war da schon Schuld dran....
Er war Schuld, aber man muss es nicht unbedingt bestrafen...

Wo ist jetzt da der Unterschied? Und wo der zu China...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 1264
Hier in Suzuka ist man sich einig das Vettel hätte bestraft werden müssen, er versucht zu überholen wo kein Platz mehr ist.
Ebenso ist die Verstappen Strafe richtig, er kann nicht davon ausgehen das Kimi da für ihn bremst nur weil ER die Strecke dort verlassen hat und einfach auf die Rennlinie wieder fährt.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Da legt der Seb zwei super erste Runden hin, fährt von P8 auf P4 vor und dann sowas. Also er war da schon sehr optimistisch und hat es an einer eher kritischen Stelle versucht. Ein Versuch vor der Schikane wäre sinnvoller gewesen, aber ich wette auch dort hätte es gescheppert weil der Max eben auch nicht immer mit Hirn fährt, wie wir auch heute gesehen haben.

Ich fand heute zunächst auch, dass Vettel klar Schuld hat. Aber nachdem ich mir das Video jetzt noch mehrfach angesehen habe, muss ich sagen dass der Max ihn wohl nicht gesehen hat, denn der Max hätte da schon auch etwas mehr Platz lassen können. Rechts hatte Max Raum ohne Ende und der Seb war ja schon recht weit neben ihm. Dass sich dann natürlich wieder der Seb dreht und der Max so weiterfahren kann, hat mich sehr an Vettels Dreher in Monza erinnert.

Wie gesagt: Kritik meinerseits an Vettel, dass er da nicht geduldiger war und es woanders versuchte gerade vor dem Hintergrund dass er in der WM aufholen musste. Aber für sich genommen finde ich es ok, dass er nicht bestraft wurde, weil der Max auch mehr Raum hätte lassen können.

Wir müssen auch festhalten, dass der Seb an dieser Stelle mehrere andere Autos überholt hat. Es geht also schon, wenn der Gegner aufpasst und mitspielt. Klar werden einige sagen, dass der Red Bull eine andere Liga ist als die anderen Autos, die Seb dort überholt hat. Aber wie Seb schon im Interview sagte: Verstappens Rückleuchte hat geblinkt, Seb wusste also dass er in diesen Sekunden einen großen Speedüberschuss hat.

Also P3 war heute sicher drin, vor allem wegen Verstappens Strafe. Vielleicht hätte Seb den Bottas auch noch irgendwie kriegen können.


Nochmal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=43bC3_MzEAk

Der Speed von Ferrari im Rennen ist nach wie vor gut und auf Mercedes-Niveau. Das war in Russland auch so. Auch die roten Reifen haben bei Seb heute lang gehalten, obwohl er immer im Verkehr war und am Limit fuhr. Aber im Quali fehlt derzeit ne kleine Ecke.


Die Sache mit Kimi und Max war eindeutig und die Strafe korrekt. Gab es dafür eigentlich auch Strafpunkte?? So langsam dürfte es beim Max doch kritisch werden mit Strafpunkten, oder nicht???

Magnussen mal wieder völlig verrückt. Heute hat er selbst mal die Folgen gespürt, gut so.


Schade dass die WM jetzt schon durch ist. Mercedes und Hammie führen völlig verdient, das muss man ganz klar sagen. Bei Ferrari fehlt es derzeit in allen Bereichen. Fahrer, Strategen und auch die Führung machen zu viele Fehler.

Klar drescht ihr jetzt alle auf Vettel und Ferrari ein. Aber ich werde mir bei Gelegenheit mal eure Kommentare aus dem letzten Winter raussuchen, wo viele von Euch schrieben dass 2018 die Bullen die größten Gegner für Mercedes sein werden und Ferrari zurückfallen wird. Insofern....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 9403
geht mir genauso mit der Einschätzung der Kollision - Verstappen fährt als wäre Vettel nicht da -und erlässt erst die Lücke und dann lässt er keinen Raum. Max ist schnell, aber alles andere fehlt im. Unter Druck macht er Fehler wie in Monza gegen Bottas und heute gegen Kimi und sein Zweikampfverhalten ist unfair ohne Ende - er sagt immer, er lässt den Gegner Raum und trotzdem trifft er sie immer wieder? Wie Bottas in Monza oder heute gegen Vettel? vielleicht weiß er nicht, daß seine Gegner auch ein Auto haben und kein Motorrad....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Mav05 hat geschrieben:
Du verstehst aber schon dass das ganz anders klingt als vor Wochen ("Die haben uns klar überholt!") und dass der Toto sich danach wohl schnell umdrehen musste damit keiner mehr sieht wie sehr er sich das Lachen verkneifen musste...?


Erstens stammen die Aussagen nicht von Toto Wolff, sondern vom Mercedes Motorenboss Andy Cowell.

Zweitens hat Arrivabene drauf hingewiesen, dass die Speedwerte auf den Geraden noch immer so gut wie vorher sind, was ich aber mal so kommentarlos stehen lassen will. Wie gesagt: kann schon sein, dass Ferrari da zurückrüsten musste. Aber es gibt eben auch Anzeichen, dass Ferrari in anderen Bereichen (langsame Kurven) die entscheidenden Verluste einfährt.

Jetzt in Japan verlor Ferrari im ersten Sektor die entscheidenden 3-4 Zehntel und ich würde mal sagen dass das nicht viel mir ERS usw. zutun hat.


Mav05 hat geschrieben:
Und was nützt Dir ne lahme Krücke die man so ins Auto bauen muss dass es gleich noch lahmer wird damit sie nicht unterwegs auch noch eingeht? Den langsamsten Motor zu haben ist schon schwach, aber den nicht mal standfest bekommen ist peinlich... Verstappen hat vollkommen recht - das Ding läuft rückwärts und der Renault-Teamchef labert nur Müll statt das Problem mal anzugehen...


Wenn ich mir den Speed der Red Bull bei den letzten Rennen so ansehe, kann der Motor so schlecht nicht sein. In Russland und Japan fuhr man ja auch wieder die schwächere B-Version. Die C-Version scheint ja ne ganze Ecke besser zu sein, da muss man aber noch die Zuverlässigkeit im Winter verbessern. Wenn wir uns ansehen was Max in Singapur damit trotz Zündaussetzer leisten konnte, kann der Motor nicht sooo übel sein.

Ist ja auch komisch, dass Renault und McLaren nicht so viele Motorprobleme haben.

Also der Honda-Antrieb ist offenbar jetzt recht zuverlässig, das kann man wohl so sagen. Wenn Red Bull nächstes Jahr wieder Antriebsprobleme hat und Torro Rosso auch dann durchfährt ohne Probleme, dann muss sich Newey wirklich mal an die eigene Nase fassen.


Mav05 hat geschrieben:
Die Einzigen die Vettel/Ferraris Fehlerbilanz noch toppen ist die FIA mit ihrem unsinnigen Strafen-Quatsch... Verstappen für nix 5sec, Vettel gar nix...
Die Ansicht meiner italienischen Kumpels (natürlich alles treue Ferrarist) ist klar und deutlich - die ganze Truppe nach hause schicken - und Vettel zuerst!


Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, Vettel liegt immer noch deutlich vor seinem Teamkollegen und das Team hat auch viel Bockmist gebaut.

Ich habe selbst einen guten Freund aus Italien und da wird die Schuld nunmal eher beim Fahrer als bei Ferrari gesucht, weil Ferrari bei denen was heiliges ist. Aber im Vergleich zu Hamilton bekommt der Seb auch dieses Jahr nicht den völligen Rückhalt des Teams. Das führt dann eben auch dazu, dass Seb allein auf sich gestellt ist - auch weil sein TK ständig hinterherfährt. Während der Wingman dem Hammie ja fast in der Hälfte aller Rennen immer helfend zur Seite stand.

Aber schauen wir mal, wie es 2019 mit Leclerc läuft. Das wird ne gute Messlatte für Seb.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 25573
automatix hat geschrieben:
naja, der Einbruch von Ferrari ist schon sowas von gigantisch, man ist ja jetzt quasi zurück auf 2016er Niveau gefallen, sogar hinter Red Bull, das kann ja eigentlich gar kein Zufall sein oder?


Wie gesagt: der Speed in den Rennen war bisher nie übel, das Quali ist derzeit das größere Problem. Sebs Speed heute war sehr gut, er fuhr ja am Ende mit angeschlagenem Auto noch die schnellste Rennrunde. Auch in Russland konnte er das Mercedes-Tempo ohne Probleme mitgehen.

Red Bull hat sich aber zuletzt wieder gesteigert. Was wir dabei aber nicht vergessen dürfen: die haben die Motoren ja schon so oft gewechselt, dass sie recht frische Motoren drin haben, die besser belastet werden können. Mercedes und Ferrari dagegen müssen mit ihren alten gebrauchten Motoren schon etwas mehr haushalten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 45326
Kalamati hat geschrieben:
Da bin ich aber anderer Meinung, warum bitte hat man bei Vettel richtig gehandelt? Er hat die Kollision schuldhaft verursacht, und dafür gibts laut Reglement auch entsprechende Strafen. Warum man die bei Vettel stets nicht ausspricht, ist sehr verwunderlich. Er hätte im letzten Rennen schon eine Strafe verdient gehabt, für sein zickzack fahren gegen Hamilton. Auch da kam er wieder straffrei raus. Warum?
Es sollte nicht so sein, dass nur jemand bestraft wird, weil er nicht im WM Kampf ist. Es müssen für alle Fahrer die gleichen Regeln gelten. Und das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.


Ich bin einfach ein Fan davon, dass nicht jeder kleinste Zwischenfall bestraft wird. Sonst proboeren es die Fahrer gar nicht mehr.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 2591
Was die Reifen angingen, so hab ich mich arg getäuscht. Die Wahl Super Soft und Soft war doch eine gute Wahl.
Für Ferrari hätte es locker ein Podest-Platz werden können, wenn man bedenkt, wie stark Verstappen Druck machen konnte, aber Seb ist einfach kein perfekter Rennfahrer.

Die Ferrari-Mechaniker können schon einen Leid tun. Da ackern die sich kaputt um ein gutes Auto hinzustellen und werden überhaupt nicht belohnt, stattdessen werden die noch von einem frustrierten, asozialen Heiko Waßer beleidigt.
Was mich richtig ankotzt sind die asozialen Sprüche vom frustrierten Heiko Waßer, der während des Qualis die Italiener als Zitronenverkäufer beleidigte, das, weil Seb mit den Intemediates raus fuhr. Verstappen und Hamilton haben selber entschieden mit Slics raus zugehen, wo bleibt denn der angeblich so kluge deutsche Vettel?

Die Startplatzierung von Vettel auf 9 bzw. 8 geht ganz klar auf Vettel´s Kappe, da gibt es keine zwei Meinungen. Er machte den Fahrfehler in der Spoon und nicht Ferrari, die Strecke war gut genug, dass die zwei STR, die nach ihm ins Ziel kamen ein gute Zeit setzen konnten. Das wollen wir doch mal klarstellen und einen zweiten Run konnte keiner setzten.

Die Kollision mit Verstappen geht ebenfalls ganz eindeutig auf VET´s Kappe. Wieso er nicht bestraft wurde, ist mir wirklich ein Rätsel. Dass Verstappen bestraft wurde, geht in Ordnung, denn so darf man nicht auf die Strecke zurückkommen, wenn da einer von hinten ankommt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 45326
automatix hat geschrieben:
geht mir genauso mit der Einschätzung der Kollision - Verstappen fährt als wäre Vettel nicht da -und erlässt erst die Lücke und dann lässt er keinen Raum. Max ist schnell, aber alles andere fehlt im. Unter Druck macht er Fehler wie in Monza gegen Bottas und heute gegen Kimi und sein Zweikampfverhalten ist unfair ohne Ende - er sagt immer, er lässt den Gegner Raum und trotzdem trifft er sie immer wieder? Wie Bottas in Monza oder heute gegen Vettel? vielleicht weiß er nicht, daß seine Gegner auch ein Auto haben und kein Motorrad....


Danner hat schon Recht: Wenn Verstappen Weltmeister werden will, dann muss er mich zügeln. Er ist für mich der gleiche wie Vettel. Aggressiv schön und gut, aber die beiden übertreiben es, haben ständig Kollisionen. So wirst nicht Weltmeister. Und vor allem fehlt bei beiden die Einsicht.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Da bin ich aber anderer Meinung, warum bitte hat man bei Vettel richtig gehandelt? Er hat die Kollision schuldhaft verursacht, und dafür gibts laut Reglement auch entsprechende Strafen. Warum man die bei Vettel stets nicht ausspricht, ist sehr verwunderlich. Er hätte im letzten Rennen schon eine Strafe verdient gehabt, für sein zickzack fahren gegen Hamilton. Auch da kam er wieder straffrei raus. Warum?
Es sollte nicht so sein, dass nur jemand bestraft wird, weil er nicht im WM Kampf ist. Es müssen für alle Fahrer die gleichen Regeln gelten. Und das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.


Ich bin einfach ein Fan davon, dass nicht jeder kleinste Zwischenfall bestraft wird. Sonst proboeren es die Fahrer gar nicht mehr.


Ach so, na dann...Ich sehe es wie Alonso, was die Strafen angeht herrscht die reine Willkür. Und einer kommt immer ganz besonders gut weg, seit Jahren schon. Das kann kein Zufall sein.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Zweitens hat Arrivabene drauf hingewiesen, dass die Speedwerte auf den Geraden noch immer so gut wie vorher sind, was ich aber mal so kommentarlos stehen lassen will. Wie gesagt: kann schon sein, dass Ferrari da zurückrüsten musste. Aber es gibt eben auch Anzeichen, dass Ferrari in anderen Bereichen (langsame Kurven) die entscheidenden Verluste einfährt.

Ich sehe dass der Abstand Mercedes-RedBull relativ konstant bleibt und nur Ferrari dazwischen schwankt... 1+1 sollte meistens 2 geben...
formelchen hat geschrieben:
Wenn ich mir den Speed der Red Bull bei den letzten Rennen so ansehe, kann der Motor so schlecht nicht sein. In Russland und Japan fuhr man ja auch wieder die schwächere B-Version. Die C-Version scheint ja ne ganze Ecke besser zu sein, da muss man aber noch die Zuverlässigkeit im Winter verbessern. Wenn wir uns ansehen was Max in Singapur damit trotz Zündaussetzer leisten konnte, kann der Motor nicht sooo übel sein.

Sie tauchen in keiner Speedmessung je in den Top10 auf, wenn der Gegner in Schlagdistanz ist fährt er einfach so vorbei - und was noch krasser ist, die beiden anderen Renault-Teams können jetzt demnächst in der F2 starten wenn sie noch mehr abrutschen - und das nennst Du "nicht so schlecht"?
formelchen hat geschrieben:
Ist ja auch komisch, dass Renault und McLaren nicht so viele Motorprobleme haben.

Ja, Hülkenberg klang wirklich begeistert von den Quantensprüngen in der Entwicklung - und von der Zuverlässigkeit auch... Und der wird im Gegensatz zu Max von dem Id'iot von Teamboss bezahlt sich möglichst freundlich zu äußern...
formelchen hat geschrieben:
Also der Honda-Antrieb ist offenbar jetzt recht zuverlässig, das kann man wohl so sagen. Wenn Red Bull nächstes Jahr wieder Antriebsprobleme hat und Torro Rosso auch dann durchfährt ohne Probleme, dann muss sich Newey wirklich mal an die eigene Nase fassen.

Dem Newey seine Nase hat Dich noch nicht so sehr interessiert als der Seb sich noch damit auseinandersetzen musste - da war das Renault!
formelchen hat geschrieben:
Aber im Vergleich zu Hamilton bekommt der Seb auch dieses Jahr nicht den völligen Rückhalt des Teams. Das führt dann eben auch dazu, dass Seb allein auf sich gestellt ist - auch weil sein TK ständig hinterherfährt. Während der Wingman dem Hammie ja fast in der Hälfte aller Rennen immer helfend zur Seite stand.

Sorry, aber dann müsste er vielleicht auch mal die Führungsqualitäten zeigen die Du bei Deinem Ersthelden immer vergöttert und bei Alonso verteufelt hast - dann muss er das halt mal klar und deutlich einfordern!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Klar drescht ihr jetzt alle auf Vettel und Ferrari ein. Aber ich werde mir bei Gelegenheit mal eure Kommentare aus dem letzten Winter raussuchen, wo viele von Euch schrieben dass 2018 die Bullen die größten Gegner für Mercedes sein werden und Ferrari zurückfallen wird. Insofern....


Ich an deiner Stelle würde da ganz ruhig sein, läuft nur auf Konter hinaus. Schau dir an was du so alles vorher gesagt hast, das meiste davon der reinste Schwachsinn....

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 45326
Mav05 hat geschrieben:
Wo ist jetzt da der Unterschied? Und wo der zu China...?


Wie gesagt, es gibt keinen Unterschied.
- Verstappen gegen Räikkönen: Verstappen Schuld
- Verstappen gegen Vettel: Vettel Schuld.

Beides eindeutige Situationen, aber beides für mich nicht bestrafenswert. Die Fehlentscheidung der Rennkommissare war die Strafe gegen Verstappen. Aber du kannst doch nicht sagen, Verstappen hätte keine Strafe kriegen sollen und Vettel schon.

Und was China betrifft, auch da hab ich keine Strafe gegen Verstappen gefoprdert. Wie gesagt, für mich auch eine Situation, wo man die gelbe Karte zückt und gut ist. Aber man muss schon sagen, dass Verstappen da noch weit weniger neben Vettel war als Vettel heute neben Suzuka.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 10714
Richtig, keine Strafe - genau so sehe ich das auch! Für keine der 3 Aktionen - oder aber für alle drei!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 45326
formelchen hat geschrieben:
Wie gesagt: der Speed in den Rennen war bisher nie übel, das Quali ist derzeit das größere Problem.


Ferrari ist speedtechnisch zurückgefallen. Seit der zweite Sensor eingebaut ist. In Russland zum Beispiel hat Mercedes mit Ferrari doch nur gespielt. Kaum war Hamitlon mal hinter Vettel, kam er sofort an ihn wieder vorbei.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 45326
formelchen hat geschrieben:
Ich fand heute zunächst auch, dass Vettel klar Schuld hat. Aber


Wie vorhersehbar :D)

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 140
formelchen hat geschrieben:
Wenn ich mir den Speed der Red Bull bei den letzten Rennen so ansehe, kann der Motor so schlecht nicht sein. In Russland und Japan fuhr man ja auch wieder die schwächere B-Version.


In Japan fuhr man übrigens wieder mit der C-Version. Und Red Bull sieht ja noch einigermaßen aus, aber Renault und McLaren sind im Saisonverlauf tendenziell zurückgefallen, spricht nicht wirklich für die Entwicklung bei Renault...

formelchen hat geschrieben:
Also der Honda-Antrieb ist offenbar jetzt recht zuverlässig, das kann man wohl so sagen.


Dir ist schon klar, dass Toro Rosso das Team mit den Meisten verwendeten Motorkomponenten ist, oder? Mit solchen Aussagen wäre ich daher vorsichtig. Positiv ist, dass sich bei Honda in Sachen Leistung was tut, aber dass sie die Zuverlässigkeit im Griff haben müssen sie erst beweisen...

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Kalamati hat geschrieben:
Ach so, na dann...Ich sehe es wie Alonso, was die Strafen angeht herrscht die reine Willkür. Und einer kommt immer ganz besonders gut weg, seit Jahren schon. Das kann kein Zufall sein.


Ja aber bei diesem Einen war ja heute ausnahmsweise mal nix, ganz solider Start-Ziel-Sieg. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Mav05 hat geschrieben:
Ich sehe dass der Abstand Mercedes-RedBull relativ konstant bleibt und nur Ferrari dazwischen schwankt... 1+1 sollte meistens 2 geben...


Das sehe ich anders. Red Bull war in den letzten Rennen deutlich näher an Mercedes dran, gerade in Singapur und Japan. Die haben durchaus einen Schritt gemacht.

Aber wie gesagt: ich schließe nicht aus, dass die Sensor-Geschichte da eine Rolle spielt. Man darf aber auch die anderen Änderungen an den Autos nicht vergessen. Gerade Mercedes hat die letzten Wochen so einige größere Neuigkeiten am Auto.


Mav05 hat geschrieben:
Sie tauchen in keiner Speedmessung je in den Top10 auf, wenn der Gegner in Schlagdistanz ist fährt er einfach so vorbei - und was noch krasser ist, die beiden anderen Renault-Teams können jetzt demnächst in der F2 starten wenn sie noch mehr abrutschen - und das nennst Du "nicht so schlecht"?


Ricciardo heute im Rennen auf P7.

Ricciardo im Russland Rennen auf P5.

Deine Aussage ist damit schonmal FALSCH.

Ich spare mir jetzt mal die Suche bei allen anderen Rennen. Es ist ja auch eine Frage des Setups und anderer Faktoren, gerade im Rennen kommt ja auch immer die Frage hoch, ob bei der Messung gerade DRS geöffnet war, ob Windschatten im Spiel war und so weiter.

Natürlich gibt es keine Zweifel, dass Renault Power fehlt auf Mercedes und Ferrari. Aber sooo unterlegen sind die Motoren nicht mehr, das war schonmal schlimmer.


Mav05 hat geschrieben:
Ja, Hülkenberg klang wirklich begeistert von den Quantensprüngen in der Entwicklung - und von der Zuverlässigkeit auch... Und der wird im Gegensatz zu Max von dem Id'iot von Teamboss bezahlt sich möglichst freundlich zu äußern...


Also Hülks Aussagen beziehen sich eher auf das Chassis.

Hülk ist den neuen Renault-Motor meines Wissens noch gar nicht gefahren, er kann dazu also gar nichts sagen. Der wurde bisher nur bei Red Bull eingebaut. Und abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten schien der Motor nicht soo übel zu sein oder wie konnte der Max trotz der Zündaussetzer in Singapur auf P2 fahren???

Mav05 hat geschrieben:
Dem Newey seine Nase hat Dich noch nicht so sehr interessiert als der Seb sich noch damit auseinandersetzen musste - da war das Renault!


Und bei dir war es umgekehrt und du hast damals immer auf Red Bull eingedroschen, nicht wahr? :wink:

Ist ja auch immer die Frage der Vergleichswerte. Wie viele Teams fuhren damals mit Renault-Power und welche Probleme hatten die? :wink:


Mav05 hat geschrieben:
Sorry, aber dann müsste er vielleicht auch mal die Führungsqualitäten zeigen die Du bei Deinem Ersthelden immer vergöttert und bei Alonso verteufelt hast - dann muss er das halt mal klar und deutlich einfordern!


Oh ich bin sicher der Seb haut hinter den Kulissen auf den Tisch. Da erinnere ich mich zum Beispiel an seine Aussage in Monza, wo er sagte dass er dem Team seine Meinung gesagt habe. Das ist das was er tun kann, aber alles weitere steht nicht in seiner Macht.

Ich finde es zeugt immer von Größe, wenn Topfahrer wie Vettel oder Schumacher ihr Team nicht öffentlich anprangern. Das kann man hinter verschlossenen Türen machen.

Alonso oder auch Hamilton ticken da anders und zeigen gern auch mal in aller Weltöffentlichkeit mit dem Finger aufs Team, da gibt es ja zahlreiche Beispiele in den letzten 10 Jahren.

Und by the way: Schumacher hatte natürlich auch immer das Glück, dass es mit Montezemolo Stabilität gab. Da hat die Chemie gestimmt und der Monte war immer da, wurde nie ausgewechselt.

Da muss man Alonso und Vettel natürlich zugute halten, dass sie diese Stabilität nicht hatten - zumindest nicht länger als jeweils ca. 3 Jahre.

Wechsel in den Führungsetagen haben leider immer auch gewisse Nachteile, bringen Unruhe und Veränderungen.
Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 08. Oktober 2018, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 25573
blackraven hat geschrieben:
In Japan fuhr man übrigens wieder mit der C-Version. Und Red Bull sieht ja noch einigermaßen aus, aber Renault und McLaren sind im Saisonverlauf tendenziell zurückgefallen, spricht nicht wirklich für die Entwicklung bei Renault...


Renault selbst hatte die neue Motorenausbaustufe bisher noch gar nicht im Heck, die fahren immer noch mit der zweiten Ausbaustufe.

Steht auch hier:

https://www.motorsport-magazin.com/form ... is-rennen/

Nur Red Bull probierte sie in Monza und Singapur aus, rüstete danach aber wieder zurück weil Max in Singapur Probleme damit hatte. Die Leistung allerdings soll durchaus 30-40 PS bringen und du hast ja gesehen wie stark Max TROTZ Zündaussetzer in Singapur gewesen ist.

Dass McLaren und Renault zurückgefallen sind, liegt jedenfalls eher am Chassis und eben auch daran, dass man beim Antrieb noch mit der zweiten Ausbaustufe unterwegs ist. Die neue Ausbaustufe wird dann wohl erst 2019 kommen, wenn sie technisch ausgereifter ist.

blackraven hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass Toro Rosso das Team mit den Meisten verwendeten Motorkomponenten ist, oder? Mit solchen Aussagen wäre ich daher vorsichtig. Positiv ist, dass sich bei Honda in Sachen Leistung was tut, aber dass sie die Zuverlässigkeit im Griff haben müssen sie erst beweisen...


Hm mag sein, aber liegt das nur an Problemen oder vielleicht auch daran, dass man häufiger Updates bringt, die auszuprobieren sind??

Denn machen wir uns nix vor: Torro Rosso ist auch nur das Testkanickel für Red Bull mit Blick auf 2019.

Und auch wenn ich die Hinterbänklerteams nicht soooo genau verfolge wie die Spitzenteams glaube ich, dass es 2018 nicht allzu viele Honda-bedingte Rennausfälle gab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Richtig, keine Strafe - genau so sehe ich das auch! Für keine der 3 Aktionen - oder aber für alle drei!


seh ich nicht so. Die Aktion gegen Raikönnen war kein Rennunfall - das war gefährliches zurückfahren auf die Strecke und vermutlich wollte Max so verhindern, daß Kimi von seinen Fehler profitiert....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein