Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP - Monza 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Nach dem Training dachte ich eigentlich, dass Ferrari wegen der Getriebeübersetzung (sie zogen ihren einmal im Jahr erlaubten Jokers) ganz gut dabei ist.


Sie haben den Joker vor Monza gezogen? :lol: :lol:

Wenn das dem Topspeed dienen sollte, hätten sie es eigentlich schon vor Spa machen müssen, damit es sich lohnt. Hat Red Bull ja auch gemacht und gute Topspeedwerte sind in Spa auch wichtig.

Oder aber sie gingen den Weg entgegen besseren Topspeeds, aber dann hätten sie logischerweise damit bis nach Monza warten müssen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 45435
Naja Spa und Monza unterscheiden sich schon noch deutlich.

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Spa und Monza unterscheiden sich schon noch deutlich.


Klar gibts Unterschiede, in Monza ist Topspeed noch wichtiger.

Aber Spa gehört auch zu den 4-5 schnellsten Strecken, mit zwei ziemlich langen Vollgaspassagen.

Drum ging Red Bull ja bereits in Spa einen aggressiven Weg und fuhr mit sehr flachen Flügeln.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2667
Bei Kollision, Kündigung!

Also, bei mir kribbelt es schon ein bißchen vorm Start.
Wie werden sich Hamilton und Nico diesesmal verhalten?
Klar, beide versuchen vernünftig durch die Schikane zu kommen,
ohne den anderen zu berühren. Aber gerade dadurch, keinen Fehler machen zu wollen,
kann zu Fehlern führen.....Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Klar gibts Unterschiede, in Monza ist Topspeed noch wichtiger.

Aber Spa gehört auch zu den 4-5 schnellsten Strecken, mit zwei ziemlich langen Vollgaspassagen.

Drum ging Red Bull ja bereits in Spa einen aggressiven Weg und fuhr mit sehr flachen Flügeln.


Ich denke da an Jahre zurück, wo Red Bull wegen des Motors in Monza mit Ach und Krach Vierter wurde, aber in Spa noch dominierte...

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Klar gibts Unterschiede, in Monza ist Topspeed noch wichtiger.

Aber Spa gehört auch zu den 4-5 schnellsten Strecken, mit zwei ziemlich langen Vollgaspassagen.

Drum ging Red Bull ja bereits in Spa einen aggressiven Weg und fuhr mit sehr flachen Flügeln.


Ich denke da an Jahre zurück, wo Red Bull wegen des Motors in Monza mit Ach und Krach Vierter wurde, aber in Spa noch dominierte...


Wo habe ich denn gesagt, dass die Strecken gleich sind?

In Spa gibts ne Menge schneller Kurven, das kam Red Bull immer entgegen. Und trotzdem gibts Strecken, die Red Bull deutlich besser lagen und liegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 25704
Glückwunsch Massa zu P3!!! Ich freue mich riesig, ihn endlich mal wieder auf dem Podium zu sehen. Und das im Ferrari-Land, während Ferrari sich blamiert hat. Muss ne riesen Genugtuung sein für Massa.

Hamilton mit einem schlechten Start aber ansonsten sehr gutem Rennen. Rosberg mit zwei merkwürdigen Verbremsern. Er war dieses Wochenende einfach nen Tick langsamer als Hamilton.

Dennoch werfe ich hier mal ne Theorie in den Raum, für die mich hier einige natürlich wieder blöd anmachen werden: ich kann mir vorstellen dass es bei Mercedes nach den Vorkommnissen in Spa eine Absprache gab, dass Rosberg den Hamilton beim nächsten Mal vorbei lassen muss, um Hamiltons Punkteverlust in Spa wieder gutzumachen. Sozusagen ne interne Strafe.

Bottas ebenfalls mit nem miesen Start, aber vielen guten Manövern und einer tollen Leistung. Hut ab!

Magnussen wie schon in Spa erneut mit fragwürdigen Manövern und einer kleinen Strafe. Eigentlich ist er gut unterwegs, ich weiß nicht warum er sowas macht. Er hats doch gar nicht nötig. Andererseits ist er ein Rookie, da muss man ihm sowas wohl noch zugestehen.

Ricciardo mit schlechter Anfangsphase und am Ende doch vor Seb. Das wird Seb sicher ärgern. Schon beeindruckend wie schnell Ricciardo in den letzten Runden war.

Perez mit guter Leistung, Hulk schaut in die Röhre.

Blamabel die Vorstellung der Roten. Alonso raus, Kimi mit Hängen und Würgen in den Punkten. Mal sehen ob Monte doch der Stecker gezogen wird. Das war echt NIX.

Weiterhin schwach auch Lotus und Sauber. Aber das ist ja schon Gewohnheit dieses Jahr. Schade um diese beiden Teams.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2667
Der erwartete Sieg von Lewis, obwohl es nach seinem verkorksten Start nicht danach aussah.
Dann ist es ja für diesesmal noch gut gegangen zwischen den beiden.
Woher nur wußte ich, das Ricciardo wieder vor Vettel ins Ziel kommt?
Was ist jetzt mit Racing?Wollten die Stewards sich mit ihren Bestrafungen nicht zurückhalten und nicht alles ahnden?
Mußte man Magnussen gegen Bottas noch mit 5Sek. bestrafen?
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Schon beeindruckend wie schnell Ricciardo in den letzten Runden war.

Der Kerl ist beeindruckend mit seinen Überholmanövern.
Es ist mir stets eine Freude ihm dabei zuzusehen, einfach scharf.
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
formelchen hat geschrieben:

Hamilton mit einem schlechten Start aber ansonsten sehr gutem Rennen. Rosberg mit zwei merkwürdigen Verbremsern. Er war dieses Wochenende einfach nen Tick langsamer als Hamilton.

Dennoch werfe ich hier mal ne Theorie in den Raum, für die mich hier einige natürlich wieder blöd anmachen werden: ich kann mir vorstellen dass es bei Mercedes nach den Vorkommnissen in Spa eine Absprache gab, dass Rosberg den Hamilton beim nächsten Mal vorbei lassen muss, um Hamiltons Punkteverlust in Spa wieder gutzumachen. Sozusagen ne interne Strafe.
.


Wer wird dich den blöd anmachen :-) Torino soll doch nicht noch mehr stöhnen als er eh schon tut :-)
Kein Mensch macht dich wegen deiner Theorie blöd an , haben wir vor Lachen überhaupt keine Zeit für :-)

Beitrag Sonntag, 07. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
Der_KaY hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schon beeindruckend wie schnell Ricciardo in den letzten Runden war.

Der Kerl ist beeindruckend mit seinen Überholmanövern.
Es ist mir stets eine Freude ihm dabei zuzusehen, einfach scharf.



Bottas hat das mit dem "blinken" auch ganz gut raus :-)

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Wo habe ich denn gesagt, dass die Strecken gleich sind?

In Spa gibts ne Menge schneller Kurven, das kam Red Bull immer entgegen. Und trotzdem gibts Strecken, die Red Bull deutlich besser lagen und liegen.


Naja du hast Ferrari ausgelacht, weil sie vor Monza den Joker gezogen haben. Dabei sind die beiden Strecken eben doch unterschiedlich :wink:

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Hamilton mit einem schlechten Start aber ansonsten sehr gutem Rennen. Rosberg mit zwei merkwürdigen Verbremsern. Er war dieses Wochenende einfach nen Tick langsamer als Hamilton.


Er hat den Sieg mit zwei Fahrfehlern weggeschmissen. Punkt.

Schade, der Sieg heute wäre wichtig gewesen in der WM.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2591
Klasse Rennen vom Engländer. Da hat sich heute mal wieder die Spreu vom Weizen getrennt. Da schenkt der Engländer seinem Kollegen beim Start drei Plätze und er kann kein Kapital daraus schlagen. Hätte mich auch gewundert, wenn ROS vor HAM ins Ziel gekommen wäre, denn beim Training war HAM schneller. So wie ich es beobachtet habe, hätte HAM wohl etwas schneller fahren können.

Übrigens hat ROS nicht nur zwei Verbremser gemacht, sondern HAM war einfach wesentlich schneller. Einfach mal auf die Rundenzeiten achten, als HAM nach der Box raus kam und diese mit ROS vergleichen (da lieg auf RTL die Werbung)und zwar in der Runde Bevor ROS den letzten Verbremser machte. Die war nämlich ausschlaggebend.

Förmchen kann die Pleite mal wieder nicht ertragen und fabriziert seine Stories. :D
Zu Rennanfang war Heiko Wasserfall ganz gespannt auf das Duell Deutschland England, aber als das Rennen vorbei war, war er mucksmäuschenstill

Auch VET mal wieder sehr blass im Vergleich zu seinem Kollegen. RIC mutiert zu einem TOP Piloten und die Legende, dass VET ein Jahrhundert Fahrer gewesen sein soll, bleibt auch eine Legende. Was der heute geboten hat, war nicht gut.

MAS Spitze, nichtsdestotrotz Wlliams kann Mercedes nicht das Wasser reichen ich hatte 20 Sek Vorsprung gerechnet aber das sind weit aus mehr, denn die Mercedes hätten vermutlich noch schneller fahren können.

Die Dominanz von Mercedes wird auch nächstes Jahr halten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
Dass Hamilton schneller war als Rosberg, hat ja sogar Rosberg zugegeben heute bei RTL.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 5468
formelchen hat geschrieben:
...
Dennoch werfe ich hier mal ne Theorie in den Raum, für die mich hier einige natürlich wieder blöd anmachen werden: ich kann mir vorstellen dass es bei Mercedes nach den Vorkommnissen in Spa eine Absprache gab, dass Rosberg den Hamilton beim nächsten Mal vorbei lassen muss, um Hamiltons Punkteverlust in Spa wieder gutzumachen. Sozusagen ne interne Strafe.
.

Keine Angst, Hase. War doch klar, dass so nen Bockmist von dir kommt :lol:
Brauchen wir uns die nächsten 2 Rennen gar nicht antun, da muss Röschen ja eh wieder den pösen Pimbo vorbeilassen, um Spa auszugleichen.
Universum contra Schland, wie immer...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 1192
Ich stelle mich mal an formelchens Seite. Ich fand das Rennen rund um Mercedes und die Reaktionen schon merkwürdig, es passte einfach nicht.

Die zwei untypischen Verbremser an derselben Stelle von Rosberg, an einem Ort wo sonst niemand so einen Fehler macht (Kvyat mit gebrochener Bremse mal ausgenommen).

Der Zeitverlust von Rosberg vor und nach dem 2. Verbremser (Er hat in 8 Runden 7s verloren, davon 2s durch den Verbremser). Davor und danach war er zwar zumeist langsamer als Hamilton, aber nie mehr als zwei Zehntel. In den 8 Runden waren es teilweise halbe bis ganze Sekunden.

Das selbstgefällige Grinsen von Toto Wolff während Rosberg's 2. Verbremsers (welches im TV kurz zu sehen war, bevor er einen etwas gezwungenen besorgten Blick aufsetzt). Ich weiß ja nicht, aber wenn ich als Teamchef sehen würde, wie mein einer Fahrer auf einmal viel Zeit verliert, die Führung an den Teamkollegen verliert, und Verbremser macht, würde ich mir Sorgen machen, ob da nicht doch Bremsprobleme im Spiel sind und vielleicht auch der 2. Platz in Gefahr ist. Er hingegen schien genau zu wissen, dass da kein Problem ist.

Dafür, dass Hamilton gewonnen und Rosberg seine gute Ausgangslage selber weggeschmissen hatte, wirkten beide ziemlich gegenteilig bei der Siegerehrung. Hamilton wirkte missmutig und schlecht gelaunt, während Rosberg eigentlich ganz zufrieden mit sich schien. Ich wäre als Fahrer ja nicht zufrieden, wenn ich mir selbst den Sieg verbockt hätte.

Hamilton hat heute verdient gewonnen, aber die Umstände wirkten auf mich schon seltsam.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2591
Ja ja Rosberg hat HAM extra vorbei gelassen nee ist klar hahahah. Deswegen war er so angefressen.
HAM war das ganze Wochende Minimum 2/10 schneller als ROS schaut euch bitte die Daten an, bevor so ein Unsinn erzählt wird. Der konnte heute gar nix anrichten. Wenn das alles ein Schau war, warum war er denn gestern noch so zuversichtlich das Rennen heute zu gewinnen und warum hat der nicht in den Runden VOR dem Boxenstop einfach 1,5/Sekunden langsamer gemacht, dann wäre HAM vorbei gekommen und es wäre viel unauffälliger gewesen.

Hab gerade das Gequake von Rosberg im DSF gehört klang so, als sei er aus einem Traum aufgewacht und entdeckt, dass die Realität ihn wieder eingeholt hat.

Junge Junge der soll frohe sein, dass HAM so viele Pannen hatte ganz zu schweigen vom seinem Rempler in SPA und Parkmanöver in Monaco. Allein die beiden Vorfälle haben den Engländer womöglich ganze 33 Punkte gekostet. Ok gestern war er ja noch relativ happy mit P2 und dachte sich "den werde ich mir schon mit meiner Intelligenz schnappen" Aber Pustekuchen.

Heute konnte wir endlich mal ein technisch problemloses Rennen von beiden Fahrern sehen, kein SC und nix, was das Ergebnis beeinflusst hat, außer die reinen fahrerischen Leistungen . ROS mit freier Fahrt lag in Runde weiß nicht was 4,5 Sekunden vor HAM der auch noch MAS und MAG überholen musste. Der Engländer landete schlussendlich mit ca. 4 Sekunden vor ROS also netto ca. 8 Sekunden, die er auf ROS gut machen konnte, weiß nicht wo HAM nur ein tick schneller war? ROS konnte den Druck von HAM nicht widerstehen und machte etliche Fehler hinzu ist sein Spritverbrauch höher als der von HAM... es geht gar nicht um den Durchschnittswert, der eingeblendet Wert, sondern vermutlich um die Einschränkung von 100kg/Std da vermute ich liegt ROS des öfteren an der Grenze.

Auch wenn ROS Kurve 1 absichtlich verpasst hat, wie hier teilweise an Ausreden fabriziert werden, HAM war heute der schnellere. bums fertig aus.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

Hamilton mit einem schlechten Start aber ansonsten sehr gutem Rennen. Rosberg mit zwei merkwürdigen Verbremsern. Er war dieses Wochenende einfach nen Tick langsamer als Hamilton.


Komisch, dass dir die Verbremser in Monza kommisch vorkamen in Monaco kam dir Rosberg´s Verbremser aber nicht kosmisch vor. :D
Übrigens egal ob er nun HAM vorbei gelassen hat oder es Fehler waren Lewis war wieder schneller und das Rennen gewonnen und darum gehts dir doch immer. Und was ROS zu seinen Verbremser gesagt hat klang hier überzeugend. Er sagte "Ich hätte die Kurve mühlos machen können, aber hier sich einen Platfuss einzufahren ist grausam, denn die Vibrationen sind enorm, ich habe es im Training erlebt"
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2951
Ein Fehler ist aber wirklich deutlich weniger merkwürdig als zweimal sehr ähnliche Fehler an der selben Stelle sehr kurz hinter einander. Ich halte ja jetzt sehr wenig von irgendwelchen Verschwörungstheorien, glaube auch nicht, dass da sowas der Fall war. Das hätte man auch deutlich eleganter und einfacher mit irgendwelchen Fehlern beim Boxenstopp regeln können. Aber merkwürdig ist es allemal.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 0
So kurz hintereinander waren die Verbremser von Rosberg doch gar nicht.
Und er selbst hat sie ja auch als Fahrfehler beschrieben.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2667
Hamilton war, wie Formel@ geschrieben hat, das ganze Wochenende schneller als Nico.
Alles andere gehört den Verschwörungstheoretikern.
Ich denke, auch ohne Nicos Verbremser hätte Lewis gewonnen.
Ich hab nur ein persönliches Problem mit Toto. Ein widerlicher Typ.
Der lügt doch schon, wenn er dir einen Guten Morgen wünscht.
Aber sonst ist alles in Ordnung.... :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
CaoCao hat geschrieben:
Der Zeitverlust von Rosberg vor und nach dem 2. Verbremser (Er hat in 8 Runden 7s verloren, davon 2s durch den Verbremser). Davor und danach war er zwar zumeist langsamer als Hamilton, aber nie mehr als zwei Zehntel. In den 8 Runden waren es teilweise halbe bis ganze Sekunden.


Es ist aber dieses Jahr schon öfter aufgefallen, dass Rosberg mit den harten Reifen langsamer ist als Hamilton. Und als der Vorsprung halt mal vier Sekunden groß war, hat es Hamilton halt chilliger angehen lassen.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
So kurz hintereinander waren die Verbremser von Rosberg doch gar nicht.
Und er selbst hat sie ja auch als Fahrfehler beschrieben.


Jab, aber es gibt ja Leute hier, die hauen Verschwörungstheorien raus, als Hamilton seinen Fehler in Österreich (Quali) auch auf seine Kappe nahm. Da redeten dann auch welche von "stimmt gar nicht, der hatte technische Bremsprobleme" und so weiter...

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
formel@ hat geschrieben:
Komisch, dass dir die Verbremser in Monza kommisch vorkamen in Monaco kam dir Rosberg´s Verbremser aber nicht kosmisch vor. :D


Ist es bei dir nicht genau umgekehrt? :drink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein