Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Großbritannien GP - Silverstone 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 293
Welche technischen Probleme der F1 meinst Du jetzt genau?


Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Das ist schon richtig. Aber da wären wir dann halt auch bei den technischen Problemen der F1 angekommen.

Also ein technisches Problem sehe ich bzgl. des Funkverkehrs nicht. Man muss sich dann eben Gegebenheiten anpassen.

formelchen hat geschrieben:
Dazu gibt es einen ganz guten, aktuellen Bericht von Gary Anderson auf der Konkurrenzseite. Er hat sich die Trainings in Silverstone angesehen und sich gefragt, ob die Zuschauer überhaupt einen Unterschied bemerken, wenn ein Auto 5 Sekunden schneller oder langsamer ist.

Das ist ja keine neue Erkenntnis, sondern wurde schon mehrfach aufgegriffen, als es hieß, die F1 soll kommendes Jahr mehrere Sekunden schneller werden, und einige meinten, dass das dem Zuschauer nicht groß interessieren würde, da die Autos durch den erhöhten Abtrieb und den Pirelli-Reifen (die alleine ja glaube schon 4-5sek nächstes Jahr bringen sollen) halt schön in den Kurven "kleben" - für den Fahrer sicherlich ein super Gefühl, für den Zuschauer schaut es dann halt wieder nur nach "fahren wie auf Schienen" aus. Den Unterschied merkt man als Zuschauer dann sicherlich in erster Linie über den Zeitenmonitor :D

formelchen hat geschrieben:
Und er schreibt, dass die Autos wieder schwerer zu fahren sein sollten, damit man drifts sieht und alles spektakulärer aussieht.

An den Regeln für 2017 hat er bemängelt, dass die Autos auch mehr Abtrieb erzeugen dürfen. Das beste für die F1 wäre wohl, die Aerodynamik stark zu beschneiden. Damit spart man viel Geld und die Autos liegen wieder unruhiger.

Auch das ist nichts neues. Über die Aero und die damit verursachten Probleme wird doch schon seit Anfang des Jahrtausends vehement gestritten. Jeder dürfte wissen, dass eine Reduzierung des Aero-Abtriebs und gleichzeitiger Steigerung des mechanischen Grips, dass beste für den Sport wären, nur dreht man sich da seit praktisch Jahrzehnten im Kreis und kommt zu keinen Kompromiss der wirklich gravierende Änderungen mit sich bringt. Immer nur halbgare Sachen, die es meist noch schlimmer machen.

Und in der aktuellen Situation in der sich die F1 befindet, wo die Teams im Prinzip die Regeln vorgeben und nicht die FIA, wird sich dahingehend auch so schnell nichts ändern. So dämlich sich die FIA hier und da auch verhält, aber es wäre deutlich besser für den Sport, wenn sie die Regeln machen und nicht die Teams abstimmen lassen oder so einen Käse. Wenn dann halt mal was nicht so gutes bei rumkommt, kann man das recht schnell wieder ändern, aber wenn die Teams alles in der Hand haben, herrscht nur Stillstand oder max. Schneckentempo wenn es um Regeländerungen geht - ganz besonders wenn sich irgendwer benachteiligt fühlt.


Beiträge: 25668
Mit den technischen Problemen meinte ich nichts im Kontext Funk, sondern eher die Ursachen dafür, dass die F1 heute nicht so attraktiv für die Fans ist wie bspw. die MotoGP.

Vielleicht war die Wortwahl nicht optimal, man kann auch von den technischen Rahmenbedingungen sprechen.

Und da hat Historiker wohl auch Recht, die Teams haben einfach zuviel Einfluss. Red Bull war in den letzten Jahren natürlich immer dafür, dass die Aerodynamik eine hohe Bedeutung hat, weil man einen Newey hat. Und durch ihr Mitspracherecht haben sie auch entsprechend Einfluss genommen. Mittlerweile tickt Mercedes da wohl auch ähnlich, wo man doch jetzt endlich ein gutes Auto hat.

Sicher wäre "geordneter", wenn die FIA wieder alleine alles bestimmt. Das kann besser sein, aber es kann auch schlechter sein wenn der falsche Mann das Kommando hat. Die FIA hat natürlich nicht das technische Wissen, über das Teams und Hersteller verfügen.

Es fehlt jemand wie Mosley, der sich von den Teams nicht auf der Nase herumtanzen lässt und seinen eigenen Weg geht. Wobei auch Mosley falsche Entscheidungen getroffen hat.


Das Thema Aerodynamik ist mir jedenfalls schon lange ein Dorn im Auge. Da werden Millionen über Millionen ausgegeben für irgendwelche Dinge, die dann ein Jahr später wieder verboten werden. Das ist reine Geldverbrennung und hat auch für die Hersteller bzw. Serienautos absolut NULL Mehrwert. Und vor allem macht es, wie schon erwähnt wurde, den Sport nicht attraktiver, sondern schadet ihm, weil die Autos zu leicht zu fahren sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 25668
Aha. Die Rennkommissare in Silverstone waren zwei Briten, ein Ami und ein Inder.

Einer der zwei Briten war Nigel Mansell, der als Hamilton-Fan gilt und auch nach dem Rennen ein Foto von sich mit Hamilton twitterte.

Das wirft schon ein etwas anderes Licht auf die Strafe für Rosberg.


Warum wurde das EM-Halbfinale Deutschland-Frankreich eigentlich nicht von einem deutschen Schiedsrichter gepfiffen? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45413
Nur wenn man so ein nationales Denken hat wie du. Mercedes hat bei Rosberg gegen die Regeln verstoßen und Whiting hat vor dem Rennwochenende angekündigt, dass es ab Silverstone eine Null-Toleranz-Linie in dieser Sache geben wird.


Beiträge: 25668
MichaelZ hat geschrieben:
Nur wenn man so ein nationales Denken hat wie du. Mercedes hat bei Rosberg gegen die Regeln verstoßen und Whiting hat vor dem Rennwochenende angekündigt, dass es ab Silverstone eine Null-Toleranz-Linie in dieser Sache geben wird.


Du machst es dir da etwas einfach.

Das Regelwerk sagt, dass man dem Fahrer bestimmte Dinge funken darf, wenn dadurch ein sicherer Ausfall bzw. Liegenbleiben verhindert wird.

Ebenso sagt das Regelwerk, und damit haben die Stewards argumentiert, dass das "Driver Coaching" verboten ist. Man darf dem Fahrer also nicht sagen was zu tun ist.

In Rosbergs Fall greifen aber beide Punkte. Denn das Überspringen des 7. Ganges bzw. das schnelle Weiterschalten in den 8. Gang war zwar eine Info an den Fahrer was zutun ist, hat aber eben auch die Wahrscheinlichkeit für das Liegenbleiben deutlich minimiert.

Mit anderen Worten: hier war durchaus Interpretationsspielraum für die Stewards. Und ich bezweifel, dass ein Mansell und sein britischer Kollege ebenso entschieden hätten, wäre das Problem beim Führenden aufgetreten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 293
Du bringst da ne Kleinigkeit durcheinander.
Ihm wurde ja bereits mitgeteilt daß er den siebten Gang vermeiden soll.
Damit war der Grund für den möglichen Ausfall aus der Welt.
Die Entscheidung ob er das restliche Rennen nur noch bis zum sechsten Gang schalten würde, oder durch den siebten, in den achten Gang durchschaltet, hätte bei Rosberg liegen müssen, da diese entscheidenden Einfluß auf die Performance hatte.
Was zu Rosbergs Strafe führte, war die Formulierung "shift throgh to eighth gear", und nicht seine Nationalität!
Aber klar, man projeziere seine eigenen Beweggründe auf andere, und das Leben wird um vieles einfacher...


Beiträge: 25668
JimmyClark hat geschrieben:
Du bringst da ne Kleinigkeit durcheinander.
Ihm wurde ja bereits mitgeteilt daß er den siebten Gang vermeiden soll.
Damit war der Grund für den möglichen Ausfall aus der Welt.
Die Entscheidung ob er das restliche Rennen nur noch bis zum sechsten Gang schalten würde, oder durch den siebten, in den achten Gang durchschaltet, hätte bei Rosberg liegen müssen, da diese entscheidenden Einfluß auf die Performance hatte.
Was zu Rosbergs Strafe führte, war die Formulierung "shift throgh to eighth gear", und nicht seine Nationalität!
Aber klar, man projeziere seine eigenen Beweggründe auf andere, und das Leben wird um vieles einfacher...


Das will ich mal sehen, wie er dann im sechsten Gang das Rennen fährt. Sicher gut für Motor und Getriebe. :lol:
Da hätte er das Auto genau so gut abstellen können.

Machen wir uns doch nichts vor. Natürlich haben die Stewards einen gewissen Handlungsspielraum und in diesem Punkt war die Sache wirklich im Grauzonenbereich. Was glaubst du warum man nach dem Rennen noch diverse Stunden bis zur Entscheidung gebraucht hat, wenn die Sache doch angeblich soooo klar war. :wink:

Und was noch hinzu kommt ist die Tatsache, dass die Teams nun häufiger verbotene Dinge funken werden. Sie werden genau abwägen was mehr weh tut, die 10-Sekunden-Strafe oder ein bestimmtes Problem am Auto. Das ist es, was die Teams aus Silverstone als Erfahrung mitgenommen haben.

Im Übrigen ist mein Gedanke zum Thema Nationalität nicht sooo abwegig. Warum werden denn Fussballspiele immer von jemand "neutralem" gefpiffen?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen ist mein Gedanke zum Thema Nationalität nicht sooo abwegig. Warum werden denn Fussballspiele immer von jemand "neutralem" gefpiffen?


Beim Fußball hat allerdings auch nur EIN Schiedsrichter was zu sagen. Beim Skispringen gibt es 5 Sprungrichter und der der mit der Springernationalität kollidiert wird auch nicht automatisch bei dem Sprung gestrichen.
Und beim GP in Silverstone waren die Rennkommisare Dennis Carter (GBR), Tim Mayer (USA) und Nish Shetty (SIN). Als Berater war noch Nigel Mansell (GBR) dabei.
Wo ist jetzt dein Problem? Der Brite und der aus Singnapur, da Singnapur mal britishe Kolonnie war? Oder der Amerikaner da die USA mit der UK eng verbündet ist? Oder das ein Brite als Berater dabei war?
Oder das Mercedes die Gummiregel zu stark gedehnt hat und die es erkannt haben?
Oder das die die Deutschen aus Brekley bestraft haben, weil als Deutsche man ja keine Fehler macht?
Eines scheinst du und Toto Wolff nicht begreifen zu wollen. Die Formel 1 ist nicht die DTM wo alle vor Mercedes auf die Knie fallen. Obwohl bei Wolff hab ich noch Hoffnung.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 25668
Leute, so schwer ist das doch nun wirklich nicht zu verstehen.

Britischer GP, zwei britische Rennstewards, ein amerikanischer. Ein britischer Fahrer gewinnt und bei seinem deutschen WM-Gegner wird eine streitbare Situation zu dessem Nachteil ausgelegt.

Und einer dieser britischen Stewards macht nach dem Rennen auch noch ein fröhliches Foto mit sich und dem Sieger.

Wer da nicht 1+1 zusammen zählen kann, der tut mir leid. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2591
Daniel B. hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen ist mein Gedanke zum Thema Nationalität nicht sooo abwegig. Warum werden denn Fussballspiele immer von jemand "neutralem" gefpiffen?


Beim Fußball hat allerdings auch nur EIN Schiedsrichter was zu sagen. Beim Skispringen gibt es 5 Sprungrichter und der der mit der Springernationalität kollidiert wird auch nicht automatisch bei dem Sprung gestrichen.
Und beim GP in Silverstone waren die Rennkommisare Dennis Carter (GBR), Tim Mayer (USA) und Nish Shetty (SIN). Als Berater war noch Nigel Mansell (GBR) dabei.
Wo ist jetzt dein Problem? Der Brite und der aus Singnapur, da Singnapur mal britishe Kolonnie war? Oder der Amerikaner da die USA mit der UK eng verbündet ist? Oder das ein Brite als Berater dabei war?
Oder das Mercedes die Gummiregel zu stark gedehnt hat und die es erkannt haben?
Oder das die die Deutschen aus Brekley bestraft haben, weil als Deutsche man ja keine Fehler macht?
Eines scheinst du und Toto Wolff nicht begreifen zu wollen. Die Formel 1 ist nicht die DTM wo alle vor Mercedes auf die Knie fallen. Obwohl bei Wolff hab ich noch Hoffnung.


Es hat keinen Zweck. Wenn einer unter Verfolgungswahn leidet, dann kannst du ihm das nicht einfach mal so mit ein paar Wörter ausreden, da gehört ein Doktor zu :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Leute, so schwer ist das doch nun wirklich nicht zu verstehen.

Britischer GP, zwei britische Rennstewards, ein amerikanischer. Ein britischer Fahrer gewinnt und bei seinem deutschen WM-Gegner wird eine streitbare Situation zu dessem Nachteil ausgelegt.

Und einer dieser britischen Stewards macht nach dem Rennen auch noch ein fröhliches Foto mit sich und dem Sieger.

Wer da nicht 1+1 zusammen zählen kann, der tut mir leid. :lol: :lol:

Nee ist nicht schwer zu verstehen. Verfolgungswahn ist eine Krankheit die behandelbar ist
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 25668
Keine Argumente mehr? Treffer, versenkt. :D

Im Fussball wäre sowas jedenfalls ein Skandal, wenn die Schiedsrichter so ausgewählt würden.

Natürlich ist es in der F1 noch etwas anders, da es bei 22 Fahrer deutlich mehr Nationalitäten gibt als bei 2 Fussballmannschaften. Aber gleich zwei Briten und ein Ami, das ist dann doch etwas unglücklich gewählt. Vor allem wenn ein Brite um die WM kämpft.

Warum nimmt man nicht mal einen Italiener oder Franzosen? Mit Trulli, Alesi oder Fisico gibt es doch erfahrene Leute.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 293
Was soll denn daran schlecht für Motor und Getriebe sein, nur noch bis zum sechsten Gang zu schalten? Senna hat mal ein Rennen mit nur noch einem einzigen Gang beendet. Er hat sich den Gegebenheiten halt entsprechend angepaßt, und sich dabei komplett verausgabt.
Rosberg wäre ohne die beiden letzten Gänge halt wesentlich langsamer auf den Geraden gewesen, wo wir wieder beim Punkt Performance sind...

Daß das so lange gedauert hat, könnte auch daran liegen, daß den Herren genau bewußt war, daß da eine nationalistische Protestwelle von Leuten mit deinen Moralvorstellungen kommen würde. Daß die Schiris beim Fußball nach Nationalitäten aussortiert werden, liegt ganz einfach daran, daß man Leuten wie Dir halt von vorneherein den Wind aus den Segeln nehmen will. Schlechte Verlierer nutzen ja jeden Strohhalm den sie kriegen können. Da wird dann auch mal die Brücke geschlagen, daß der Schiri der gleichen Nation angehört, wie die Mannschaft die man zuletzt geschlagen hat...
Und weil man ja keinerlei schlüssige Fakten für die eigene "Argumentation" zur Verfügung hat, wird halt der Reisepass ins Spiel gebracht. Das schaint ja auch Deine einzige Motivation zu sein Dich mit irgendetwas auseinanderzusetzen. Denn der Sport interessiert Dich ja kein Bißchen.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 25668
JimmyClark hat geschrieben:
Was soll denn daran schlecht für Motor und Getriebe sein, nur noch bis zum sechsten Gang zu schalten? Senna hat mal ein Rennen mit nur noch einem einzigen Gang beendet. Er hat sich den Gegebenheiten halt entsprechend angepaßt, und sich dabei komplett verausgabt.
Rosberg wäre ohne die beiden letzten Gänge halt wesentlich langsamer auf den Geraden gewesen, wo wir wieder beim Punkt Performance sind...


Nun ich wusste dass dieser Vergleich kommt. Auch Schumacher fuhr 95 mal ein Rennen zum Großteil nur im 5. Gang, das ist mir durchaus bekannt. Aber es gibt da doch den einen oder anderen Unterschied zu heute.

1. Ist es ein Unterschied, ob man ein Rennen ohne die zwei höchsten Gänge oder ausschließlich in einem hohen Gang fährt. Da hast du natürlich in den langsamen Passagen ein Problem und kommst nicht auf Touren, aber der Motor wird dabei nicht unnötig mit hohen Drehzahlen belastet. Und genau das wäre bei Rosberg das Problem gewesen. Wenn er die oberen zwei Gänge nicht nutzt, dreht der Motor höher und wird mehr belastet. Wenn er aber mit 200 km/h auf einer Gerade fährt, wo andere 250 fahren, sind wir wieder beim Thema Sicherheit angelangt.

2. Damals konnte man das Material drangsalieren wie einem gerade zumute war, denn für das nächste Rennen wurde einfach alles erneuert. Heute ist das anders. Ich habe gelesen dass Rosbergs Getriebe evtl. getauscht werden muss. Das ist das Eine. Das Andere sind die schon erwähnten höheren Drehzahlen, die auf die Lebensdauer des Motors durchaus großen Einfluß haben. Das bedeutet der Motor muss früher getauscht werden, das wiederum bedeutet im späteren Saisonverlauf eine Strafe etc.

Wie gesagt, ich finde es zwar gut den Funkverkehr einzuschränken und den Fahrern mehr Verantwortung zu geben. Abes es muss alles klar definiert sein und wenn es das wäre, hätte die Komissare nicht so viele Stunden gebraucht für eine Entscheidung.

Wie erwähnt, eine Entscheidung die dazu führen wird, dass die Teams in Zukunft bewusst Strafen in Kauf nehmen, sollte ein verbotener Funkspruch einen eventuellen Ausfall verhindern können. Dia FIA hat sich damit selbst ins Knie geschossen und das wird man im weiteren Saisonverlauf noch sehen, wetten???


JimmyClark hat geschrieben:
Daß das so lange gedauert hat, könnte auch daran liegen, daß den Herren genau bewußt war, daß da eine nationalistische Protestwelle von Leuten mit deinen Moralvorstellungen kommen würde. Daß die Schiris beim Fußball nach Nationalitäten aussortiert werden, liegt ganz einfach daran, daß man Leuten wie Dir halt von vorneherein den Wind aus den Segeln nehmen will. Schlechte Verlierer nutzen ja jeden Strohhalm den sie kriegen können. Da wird dann auch mal die Brücke geschlagen, daß der Schiri der gleichen Nation angehört, wie die Mannschaft die man zuletzt geschlagen hat...
Und weil man ja keinerlei schlüssige Fakten für die eigene "Argumentation" zur Verfügung hat, wird halt der Reisepass ins Spiel gebracht. Das schaint ja auch Deine einzige Motivation zu sein Dich mit irgendetwas auseinanderzusetzen. Denn der Sport interessiert Dich ja kein Bißchen.


Hm mehr als Anfeindungen und Beleidigungen fallen dir zu dem Thema nicht ein?

Hast du auch mal an die Möglichkeit gedacht, dass es durchaus negative Erfahrungen im Fussball gegeben haben könnte in dieser Thematik?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 293
formelchen hat geschrieben:
Nun ich wusste dass dieser Vergleich kommt. Auch Schumacher fuhr 95 mal ein Rennen zum Großteil nur im 5. Gang, das ist mir durchaus bekannt. Aber es gibt da doch den einen oder anderen Unterschied zu heute.

1. Ist es ein Unterschied, ob man ein Rennen ohne die zwei höchsten Gänge oder ausschließlich in einem hohen Gang fährt. Da hast du natürlich in den langsamen Passagen ein Problem und kommst nicht auf Touren, aber der Motor wird dabei nicht unnötig mit hohen Drehzahlen belastet. Und genau das wäre bei Rosberg das Problem gewesen. Wenn er die oberen zwei Gänge nicht nutzt, dreht der Motor höher und wird mehr belastet. Wenn er aber mit 200 km/h auf einer Gerade fährt, wo andere 250 fahren, sind wir wieder beim Thema Sicherheit angelangt.

Na wenn ein Herr Schumacher einen Großteil des Rennens nur im fünften Gang fahren kann, dann weiß ich nicht was für einen Herrn Rosberg im sechsten Gang so viel gefährlicher sein soll... Ob der Motor durch höhere Drehzahlen mehr belastet wird, ist vollkommen irrelavant, denn die erlaubten Funksprüche beziehen sich darauf einen akuten Ausfall zu verhindern, und nicht die Lebensdauer der PU gewährleisten zu können.

2. Damals konnte man das Material drangsalieren wie einem gerade zumute war, denn für das nächste Rennen wurde einfach alles erneuert. Heute ist das anders. Ich habe gelesen dass Rosbergs Getriebe evtl. getauscht werden muss. Das ist das Eine. Das Andere sind die schon erwähnten höheren Drehzahlen, die auf die Lebensdauer des Motors durchaus großen Einfluß haben. Das bedeutet der Motor muss früher getauscht werden, das wiederum bedeutet im späteren Saisonverlauf eine Strafe etc.

Wie oben bereits erwähnt, sollen am Funk nur Anweisungen erfolgen die einen akuten Ausfall im aktuellen Rennen verhindern. Wie die Standfestigkeit gewährleistet wird, ist schon wieder eindeutig Fahrercoaching.

Wie gesagt, ich finde es zwar gut den Funkverkehr einzuschränken und den Fahrern mehr Verantwortung zu geben. Abes es muss alles klar definiert sein und wenn es das wäre, hätte die Komissare nicht so viele Stunden gebraucht für eine Entscheidung.

Wie erwähnt, eine Entscheidung die dazu führen wird, dass die Teams in Zukunft bewusst Strafen in Kauf nehmen, sollte ein verbotener Funkspruch einen eventuellen Ausfall verhindern können. Dia FIA hat sich damit selbst ins Knie geschossen und das wird man im weiteren Saisonverlauf noch sehen, wetten???


JimmyClark hat geschrieben:
Daß das so lange gedauert hat, könnte auch daran liegen, daß den Herren genau bewußt war, daß da eine nationalistische Protestwelle von Leuten mit deinen Moralvorstellungen kommen würde. Daß die Schiris beim Fußball nach Nationalitäten aussortiert werden, liegt ganz einfach daran, daß man Leuten wie Dir halt von vorneherein den Wind aus den Segeln nehmen will. Schlechte Verlierer nutzen ja jeden Strohhalm den sie kriegen können. Da wird dann auch mal die Brücke geschlagen, daß der Schiri der gleichen Nation angehört, wie die Mannschaft die man zuletzt geschlagen hat...
Und weil man ja keinerlei schlüssige Fakten für die eigene "Argumentation" zur Verfügung hat, wird halt der Reisepass ins Spiel gebracht. Das schaint ja auch Deine einzige Motivation zu sein Dich mit irgendetwas auseinanderzusetzen. Denn der Sport interessiert Dich ja kein Bißchen.


Hm mehr als Anfeindungen und Beleidigungen fallen dir zu dem Thema nicht ein?

Hast du auch mal an die Möglichkeit gedacht, dass es durchaus negative Erfahrungen im Fussball gegeben haben könnte in dieser Thematik?


Also wenn Du tatsächlich solche Beispiele weißt, die nachweislich zu dieser Einführung der Regel geführt haben, dann lass doch mal hören...
Du machst nichts anderes als anderen Leuten Deine eigenen Beweggründe zu unterstellen. Auf Basis purer Spekulation!
Wir wissen, daß Du so handeln würdest! Aber nur weil Du so denkst, kannst Du doch nicht allen anderen Menschen unterstellen genauso zu ticken, wie Du!
Und zum Thema Beleidigungen und Anfeindungen bist Du hier der letzte, der mit dem Finger auf andere zeigen sollte!
Was Du hier schon an diskriminierenden, nationalistischen und fremdenfeindlichen Kommentaren rausgehauen hast wäre ohne die Anonymität des Internets schon mehrfach Grund für strafrechtliche Konsequenzen gewesen...

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Keine Argumente mehr? Treffer, versenkt. :D

Im Fussball wäre sowas jedenfalls ein Skandal, wenn die Schiedsrichter so ausgewählt würden.

Natürlich ist es in der F1 noch etwas anders, da es bei 22 Fahrer deutlich mehr Nationalitäten gibt als bei 2 Fussballmannschaften. Aber gleich zwei Briten und ein Ami, das ist dann doch etwas unglücklich gewählt. Vor allem wenn ein Brite um die WM kämpft.

Warum nimmt man nicht mal einen Italiener oder Franzosen? Mit Trulli, Alesi oder Fisico gibt es doch erfahrene Leute.

Da ist nichts versenkt, die meisten sind wohl nur noch mit Kopfschütteln beschäftigt... :roll:

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 293
formelchen hat geschrieben:
Warum nimmt man nicht mal einen Italiener oder Franzosen? Mit Trulli, Alesi oder Fisico gibt es doch erfahrene Leute.


Hätten wir diesen Satz so auch von dir zu lesen bekommen, als Vettel noch bei RedBull fuhr...? :lol:

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 25668
JimmyClark hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Warum nimmt man nicht mal einen Italiener oder Franzosen? Mit Trulli, Alesi oder Fisico gibt es doch erfahrene Leute.


Hätten wir diesen Satz so auch von dir zu lesen bekommen, als Vettel noch bei RedBull fuhr...? :lol:


Genauso könnte ich dich fragen, ob du deine Meinung auch hättest, wären beim Deutschland GP zwei deutsche und ein österreichischer Rennsteward, die Hamilton für selbiges Problem bestrafen und nach dem Rennsieg geimeinsam Fotos mit dem Rennsieger Rosberg machen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 25668
JimmyClark hat geschrieben:
Also wenn Du tatsächlich solche Beispiele weißt, die nachweislich zu dieser Einführung der Regel geführt haben, dann lass doch mal hören... .


Ich habe nicht gesagt dass ich solche Spiele weiß, denn diese Regel für internationale Spiele ist schon mehr als 100 Jahre alt. Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass es für solche Regeln auch einen guten Grund gibt. Und da ist der Fussball einfach weiter als die F1.

Ich habe hier lediglich meine Meinung wieder gegeben, mit der du offenbar nicht klarkommst. Für mich hat die Entscheidung nunmal einen negativen Beigeschmack, ob dir das nun passt oder nicht.

JimmyClark hat geschrieben:
Und zum Thema Beleidigungen und Anfeindungen bist Du hier der letzte, der mit dem Finger auf andere zeigen sollte!
Was Du hier schon an diskriminierenden, nationalistischen und fremdenfeindlichen Kommentaren rausgehauen hast wäre ohne die Anonymität des Internets schon mehrfach Grund für strafrechtliche Konsequenzen gewesen...


Das sind harte Vorwürfe. Ich hoffe du kannst diese auch mit Beispielen belegen, denn diese Vorwürfe lassen mich wirklich darüber nachdenken, ob ich Anzeige gegen dich erstatte.

Und so anonym ist das Internet nun auch nicht. Wer sich hier registriert ist durchaus zurückzuverfolgen. Schonmal was von IP-Adresse gehört??

Und ich wiederhole hier nochmal: Meinung ist Meinung, wir haben in Deutschland lt. Grundgesetz Meinungsfreiheit. Dein abwertendes, gar meine Meinung verbietendes Verhalten ähnelt übrigens dem Verhalten gewisser Leute, die für die dunkle Vergangenheit Deutschlands verantwortlich waren. Die haben nämlich auch keine anderen Meinungen akzeptiert. :wink:

Hier mit der Nazi-Keule zu kommen, nur weil ich die Neutralität der Rennstewards anzweifle und durchaus plausible Vergleiche zum Fussball ziehe. Das ist sowas von lächerlich. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 25668
MichaelZ hat geschrieben:
Da ist nichts versenkt, die meisten sind wohl nur noch mit Kopfschütteln beschäftigt... :roll:


Ich habe erst überlegt ob ich das als Spam melde, denn dieser Beitrag hat wenig mit dem Thema zutun, ist beleidigend und verstößt gegen die Regeln hier. Aber da ich deine Beiträge sonst oft schätze, verzichte ich mal darauf.

Von einem ehemaligen Moderator erwarte ich eigentlich ein "reiferes" Verhalten. Andererseits - das "ehemalig" muss ja auch eine Grund haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 293
Ja dann zeig mich doch mal an... Ist übrigens etwas umständlicher als hier den ans*heisser Button zu quälen.
Mich deiner eigenen Gesinnung zu bezichtigen ist durchaus unterhaltsam, bitte mehr davon.
Plausibel sind deine Quervergleiche vielleicht in deiner braunen Welt, sonst aber auch nirgends.
Es ist nicht so, dass ich dir keine Meinung zugestehen würde, wenn du denn eine hättest.
Was du hast ist lediglich deine eigene Sicht der Welt, die du mit haltlosen Unterstellung jedem anderen andichtest.
Ich hätte im Gegensatz zu dir kein Problem damit, wenn Hamilton in Hockenheim von deutschen Rennstewards für ein eindeutiges Vergehen bestraft würde.
Ich hab auch kein Problem die Leistung von irgend jemandem, gleich welcher Nationalität, anzuerkennen.
Mir ist der ganze National schwachsinn so egal, das kannst du dir garnicht vorstellen!
Wir sind eine Menschheit, und dieses typisieren ist einfach nur ein Zeichen für das Versagen jeglichen Charakters!

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 25668
Und wo sind jetzt die Beweise und Belege für die angeblich nationalistischen Beiträge von mir? Nichts gefunden? :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 1643
Immer wieder erstaunlich und vor allem bedenklich, wie schnell hier stets die rechts-radikale Keule geschwenkt wird, wenn man der patriotisch eingestellten Meinung anderer nicht mehr argumentativ etwas entgegen zu setzen hat.

Ich teile ja nun bei weitem auch nicht alles was von formelchen kommt, aber einige scheinen im Geschichtsunterricht zu Schulzeiten wohl nicht richtig aufmerksam gewesen zu sein, denn ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man hier so pauschalisiert und vor allem aus der Ferne solche Urteile über jemanden Fällen will. Nur weil sich ein Sportbegeisteter zu seinen nationalen Fahrern/Teams hingezogen fühlt, entsprechend vieles durch die rosa/rote Brille sieht und nicht gerade schmeichelnde Worte für die Konkurrenz übrig hat, muss dahinter noch lange kein Anhänger der Nationalsozialisten stecken.

Glaube einigen würde es hier ganz gut tun, erstmal gründlich drüber nachzudenken, was man hier so zu Worte bringt - eventuell auch mal ein bisschen Geschichte nachholen - denn das sind teils echt massive Anschuldigungen, dessen Ursprung das Unverständnis ist, wieso jemand patriotisch veranlagt ist.

Und in einem hat formelchen dann doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Ein Großteil der Leute, die in so einem Fall den Moralapostel geben, sind dann oft die ersten die in einem umgekehrten Fall die Verschwörungstheorien usw. schnüren.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2016

Beiträge: 293
Schnell wird hier keine Keule geschwenkt! Das ist das Resultat von über 13000 Beiträgen, mit oftmals mehr als fragwürdigem Inhalt. Die Begeisterung für den Sport selbst ist schon stark anzuzweifeln, wenn die Motivation dahinter nur darin besteht, Sportler mit dem entsprechenden Reisepass auf ein Podest zu stellen, und alle anderen runterzumachen.
Es war schön auffällig, wie oft ein Marc Surrer darauf hingewiesen hat, dass er in den englischen Fans ein Fachpublikum sieht..
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vom Großteil der Fans an den Rennstrecken dort die Fahrer jeder Nationalität für gute Leistungen gewürdigt werden.
Das sieht in Deutschland, Italien, Spanien usw schon ganz anders aus. Der Großteil der Fans dort entwickelte überhaupt erst Interesse für den Motorsport durch die Erfolge eines Landmannes. Und diese Motivation bleibt leider auch bestehen. Der Sport an sich, und die erbrachten Leistungen sind dann völlig irrelevant. Wer den falschen Pass hat, wird ausgebuht... Und sowas finde ich nicht tolerierbar. Und wenn ich an die Bilder aus Spa denke, als ein Rudel angetrunkener Schumacher Fans ein paar Häkkinen Fans mit Zaunlatten verfolgt hat, dann wird mir bewusst wohin solch eine Einstellung führt.
Ich hatte einen kurzen Moment den Eindruck, man könne mit formelchen normal diskutieren, und in genau dem Moment kam der Beitrag mit der Nationalität der Stewards, und damit auch gleich die Anschuldigungen dass deren Entscheidung dadurch motiviert gewesen wäre. Und das nur weil man nicht in der Lage ist mit Niederlagen umzugehen...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein