Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Großbritannien GP - Silverstone 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Naja das Tokensystem funktioniert nicht im Sinne von Gleichmacherei, es bremst die Entwicklung nur ein. Hier hat Mercedes trotzdem die gleiche Chance, Fortschritte zu machen wie Renault und Co. Und das passiert ja ganz offensichtlich auch. Das war damals bei den V8 schon anders. Da bekamen de facto nur 2 Hersteller Tokens...

In der Theorie sollte es so sein, die Praxis schaut aber etwas anders aus. Ferrari als auch Renault haben schnelle gemerkt, wie weit sie von Mercedes weg waren und entsprechend natürlich nach Möglichkeiten gesucht, diesen Rückstand aufzuholen, wo dann in Folge die Entwicklung über die ganze Saison zugelassen wurde, was vorher so nicht gedacht war - natürlich kann auch Mercedes im gleichen Maße entwickeln, aber schlussendlich ist das eher ein Vorteil für die, die aufholen müssen, da so ein etwaiger Leistungsunterschied zu Beginn der Saison "eingefroren" wird, sondern die Konkurrenz die Chance hat, hier nachzubessern.

Glaube in 2-3 Jahren soll dann die Motorweiterentwicklung abgeschlossen sein, aber ich kann dir jetzt schon versichern, dass bei einem relevanten Leistungsunterschied zw. den Herstellern das so nicht passieren wird und man weiter arbeiten oder nachbessern darf, bis dann irgendwann die Motoren auf einem vergleichbaren Niveau sind.

Du bist doch auch schon lange genug dabei um zu wissen, wie der Hase in der F1 läuft. Kein Team wird es zulassen, wenn man einen Rückstand ohne Möglichkeiten auf Nachbesserungen angeheftet bekommt - dann wird wieder mit Ausstieg oder sonst was gedroht, die FIA knickt ein und dann wird alles zum Wohle des Sports geregelt :D


Beiträge: 45413
Ich glaube auch, dass es so kommen wird, aber aus einem anderen Grund. Wenn die Motoren mal alle gleich sind, haben die Hersteller auch wieder keine Lust, weil dann wieder alles über die Aerodynamik entschieden wird und darauf haben die Hersteller dann wieder kaum Einfluss und das passt ihnen auch nicht - siehe das Ende der V8-Ära.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man einfach alle Motoren auf ein gleiches Niveau bringt oder nur die Möglichkeit dafür einräumt. Sollte man erkennen. :wink:

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron