Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

F1-Budgets

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Fr Jan 05, 2018 5:31 pm

Beiträge: 803
MichaelZ hat geschrieben:
Man muss in die Formel 1 in allen Bereichen billiger machen - eben AUCH hier. Ich schrieb ja nicht, NUR hier.


Na ja, aber um zu wissen ob das viel, wenig oder genug ist, müsste man wissen was die Zahlung alles abdeckt. Und daher dürfte es schwer sein zu beurteilen ob auch hier die Kosten runter müssen, die FIA nimmt ja nicht nur ein, sie gibt ja auch jede Menge Geld aus. Und ne ganze Menge davon dürfte im direkten Zusammenhang mit der F1 stehen.

Beitrag Sa Jan 06, 2018 3:10 pm

Beiträge: 37866
Vor 5 Jahren gab es diese horrenden Einschreibegebühren jedenfalls noch nicht...

Beitrag Sa Jan 06, 2018 6:19 pm

Beiträge: 803
MichaelZ hat geschrieben:
Vor 5 Jahren gab es diese horrenden Einschreibegebühren jedenfalls noch nicht...


Die Einschreibegebühren sind ja unterschiedlich hoch, und richten sich nach den gewonnenen Punkten der vorangegangenen Saison. Es ist also nicht so, dass jedes Team 1.4 Mio. bezahlt. Der Basisbetrag der für jedes Team erhoben wird, beläuft sich auf etwas über 516.000 Dollar, das finde ich nun wirklich nicht zu teuer.

Beitrag So Jan 07, 2018 8:40 pm

Beiträge: 37866
Ich schon - vor 5 Jahren hats das jedenfalls noch nicht gegeben.

Beitrag So Jan 07, 2018 8:46 pm

Beiträge: 803
MichaelZ hat geschrieben:
Ich schon - vor 5 Jahren hats das jedenfalls noch nicht gegeben.


Vor fünf Jahren haste die Butter in Deutschland auch für 0,79 € bekommen, heute zahlste mindestens 1,79€....also mehr als das doppelte. und so ist es überall. Halt eine Frage des Systems. Es geht immer so lange bis die Blase platzt.

Beitrag So Jan 07, 2018 10:54 pm

Beiträge: 2441
Kalamati hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Vor 5 Jahren gab es diese horrenden Einschreibegebühren jedenfalls noch nicht...


Die Einschreibegebühren sind ja unterschiedlich hoch, und richten sich nach den gewonnenen Punkten der vorangegangenen Saison. Es ist also nicht so, dass jedes Team 1.4 Mio. bezahlt. Der Basisbetrag der für jedes Team erhoben wird, beläuft sich auf etwas über 516.000 Dollar, das finde ich nun wirklich nicht zu teuer.


Genau so ist is. Mercedes und RB Zahlen dieses Jahr weniger, als vergangenes Jahr, Ferrari und FI mehr.

Wie du schon sagtest, wissen wir ja nicht, was die FIA an Kosten hat, bzw. wofür das Geld verwendet wird. die FIA hat hoch dekorierte Anwälte, Ingenieure und Techniker. Die Regeln (sportlich und technisch) kommen ja nicht als Offenbarung vom Himmel gefallen, da muss vieles studiert und simuliert werden. Und wenn es einen Rechtsstreit gibt, dann geht es sofort um sechs stellige Summen, da sollte die FIA-Kasse schon etwas gefüllt sein.

Soweit ich weiß, gibt es noch ein Antrittsgebühr für jede Veranstaltung , die von jedem Team entrichtet werden muss. Irgend ein Team war doch mal in Zahlungsschwierigkeiten diesbezüglich, ich glaube es war ForceIndia
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mo Jan 08, 2018 10:22 pm

Beiträge: 37866
Kalamati hat geschrieben:

Vor fünf Jahren haste die Butter in Deutschland auch für 0,79 € bekommen, heute zahlste mindestens 1,79€....also mehr als das doppelte. und so ist es überall. Halt eine Frage des Systems. Es geht immer so lange bis die Blase platzt.


die Kostenexplosion lässt sich auch mit der Inflation nicht erklären.

Beitrag Mo Jan 22, 2018 4:23 pm

Beiträge: 37866
Es scheint wieder etwas ins Stocken gekommen zu sein - die Idee, das Budegt 2021 radikal zu kürzen, also die Kosten.

Beitrag Do Dez 27, 2018 5:45 pm

Beiträge: 37866
Die Budgets 2018. Bei Mercedes und Ferrari sind die Motorenfabriken NICHT mit eingeschlossen. Da sind wir also dann wirklich im Bereich von 500 Millionen Dollar – eine Farce für mich. Das muss endlich wieder auf ein gesundes Maß reduziert werden.

1. Ferrari 410 Mio
2. Mercedes 400
3. Red Bull 310
4. McLaren 220
5. Renault 190
6. Toro Rosso 150
7. Williams 150
8. Sauber 135
9. Haas 130
10. Force India 120

Beitrag Do Dez 27, 2018 5:53 pm

Beiträge: 17501
MichaelZ hat geschrieben:
Die Budgets 2018. Bei Mercedes und Ferrari sind die Motorenfabriken NICHT mit eingeschlossen. Da sind wir also dann wirklich im Bereich von 500 Millionen Dollar – eine Farce für mich. Das muss endlich wieder auf ein gesundes Maß reduziert werden.

1. Ferrari 410 Mio
2. Mercedes 400
3. Red Bull 310
4. McLaren 220
5. Renault 190
6. Toro Rosso 150
7. Williams 150
8. Sauber 135
9. Haas 130
10. Force India 120


Quelle?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Fr Dez 28, 2018 6:05 pm

Beiträge: 37866
Dieter Rencken :D)
Unter anderem veröffentlicht auf der totalen Konkurrenzseite.

Beitrag Fr Dez 28, 2018 10:29 pm

Beiträge: 17501
MichaelZ hat geschrieben:
Dieter Rencken :D)
Unter anderem veröffentlicht auf der totalen Konkurrenzseite.


Wobei die Zahlen der außerhalb von GB beheimateten Teams geschätzt sind - auch wenn sie in etwa stimmen dürften.

Beachtlich ist, dass die Einnahmen von Mercedes die Ausgaben übertreffen und man noch ein Plus von gut 4 Mio. Euro hat. Allerdings auch, weil man so erfolgreich ist.

Aber ja, die Budgets sind wirklich zu hoch, da muss endlich durchgegriffen werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sa Dez 29, 2018 2:18 pm

Beiträge: 8055
tja, es liegt doch in der Hand der Sporthoheit, das Reglement so zu gestalten, daß es keinen Sinn mehr macht, viel Geld auszugeben. Aber wenn von der Seite das Reglement immmer so geändert wird, daß es jedes Jahr teurer wird für die Teams dann muß man sich nicht über explodierende Budgets wundern....
GO Lewis

Beitrag Sa Dez 29, 2018 5:17 pm

Beiträge: 36
Ich persönlich finde die Zahlen gar nicht mal so übertrieben hoch, aber wenn man die Budgets wirklich senken will, darf das nicht über ein simples Maximalbudget sein.
Die Top-Teams haben ja kaum Probleme diese Budgets zu realisieren eben weil sie deutlich höhere Sponsoreneinnahmen generieren können.

Beitrag Sa Dez 29, 2018 9:02 pm

Beiträge: 37866
bredy hat geschrieben:
Ich persönlich finde die Zahlen gar nicht mal so übertrieben hoch,


sie sind so hoch, dass es heute nur noch halb so viele Teams gibt wie 1989. Sie sind so hoch, dass kein Neueinsteiger auch langfristig zu sehen ist.

Beitrag Sa Dez 29, 2018 9:10 pm

Beiträge: 37866
automatix hat geschrieben:
tja, es liegt doch in der Hand der Sporthoheit, das Reglement so zu gestalten, daß es keinen Sinn mehr macht, viel Geld auszugeben. Aber wenn von der Seite das Reglement immmer so geändert wird, daß es jedes Jahr teurer wird für die Teams dann muß man sich nicht über explodierende Budgets wundern....


Wie willst du das machen?

Beitrag Sa Dez 29, 2018 11:02 pm

Beiträge: 36
MichaelZ hat geschrieben:

sie sind so hoch, dass es heute nur noch halb so viele Teams gibt wie 1989. Sie sind so hoch, dass kein Neueinsteiger auch langfristig zu sehen ist.


Haas hat doch gezeigt dass es geht.
Und ist sowas wie 1989 überhaupt erstrebenswert? Es gab eine Menge Teams, das stimmt. Aber davon waren viele gar nicht in der Lage sich zu qualifizieren.
Zumal ich die Anzahlt der Fahrzeuge aktuell auch absolut ausreichend finde. Früher als im Rennen gefühlt 80% der Fahrzeuge kaputt gingen machte es ja durchaus Sinn das Grid zu fluten, aber heute ist das unnötig.

Beitrag Sa Dez 29, 2018 11:43 pm

Beiträge: 8055
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
tja, es liegt doch in der Hand der Sporthoheit, das Reglement so zu gestalten, daß es keinen Sinn mehr macht, viel Geld auszugeben. Aber wenn von der Seite das Reglement immmer so geändert wird, daß es jedes Jahr teurer wird für die Teams dann muß man sich nicht über explodierende Budgets wundern....


Wie willst du das machen?


In dem man das Reglement so gestaltet, daß man halt auch für 30 Millionen ein siegfähiges Auto bauen kann - ein Reglement, daß nicht Monate im Windkanal braucht und hunderte Stunden vorm CAD Rechner, im Simulator usw.

hilfreich wäre z.b. auch nicht ständig am Motorenreglement rumzudoktoren oder jedes Jahr neue Reifen zu bringen.

Mclaren konnte 2003 die ganze Saison mit dem Vorjahres auto fahren und wäre noch fast Weltmeister geworden, warum sollte das in Zukunft nicht auch wieder möglich sein?
GO Lewis

Beitrag So Dez 30, 2018 5:26 pm

Beiträge: 37866
bredy hat geschrieben:
Haas hat doch gezeigt dass es geht.
Und ist sowas wie 1989 überhaupt erstrebenswert? Es gab eine Menge Teams, das stimmt. Aber davon waren viele gar nicht in der Lage sich zu qualifizieren.
Zumal ich die Anzahlt der Fahrzeuge aktuell auch absolut ausreichend finde. Früher als im Rennen gefühlt 80% der Fahrzeuge kaputt gingen machte es ja durchaus Sinn das Grid zu fluten, aber heute ist das unnötig.


Es gab Teams, die haben sich in einem Rennen nicht qualifiziert, sind im nächsten aber aufs Podium gefahren. Es standen immer 26 Autos im Grid. Es gab viel mehr Möglichkeiten für einen Fahrer in der Formel 1 Fuß zu fassen (stell dir vor, es müssten jetzt noch 20 Cockpits besetzt werden. Ich bin mir sicher, Ocon würde da zum Beispiel dann nicht aus der Röhre gucken). Durch die Ausfälle war gewährleistet, dass auch die kleinen Teams mal ganz große Highlights setzen konnten. In den letzten zwei Jahren gab es nur 2 Rennen, wo mal ein Fahrer aus einem Nicht-Topteam auf dem Podest gelandet ist. Ich fand da den Zustand von 1989 wesentlich interessanter muss ich sagen.

Und Haas verliert auch schon wieder die Lust, weil sie wissen, dass mehr als Platz 5 oder vielleicht mal Rang vier, selbst mit einer Ferrari-Kopie nicht mehr möglich ist.

Beitrag So Dez 30, 2018 5:42 pm

Beiträge: 37866
automatix hat geschrieben:
In dem man das Reglement so gestaltet, daß man halt auch für 30 Millionen ein siegfähiges Auto bauen kann


Einheitsautos also.

Beitrag Mo Dez 31, 2018 4:11 pm

Beiträge: 8055
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
In dem man das Reglement so gestaltet, daß man halt auch für 30 Millionen ein siegfähiges Auto bauen kann


Einheitsautos also.


nö.
GO Lewis

Beitrag Mo Dez 31, 2018 5:08 pm

Beiträge: 7390
automatix hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Einheitsautos also.

nö.

Du kannst aber nun mal mit den Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts Entwicklungen nur schlecht eingrenzen, noch dazu wenn Du gleichzeitig mit dem Anspruch antrittst führend in Sachen Sport und Technologie zu sein... Irgendwo sind da halt Abstriche nötig...

Beitrag Mo Dez 31, 2018 5:35 pm

Beiträge: 8055
natürlich muß man Abstriche machen, aber eine Budgetgrenze in egal welcher Form wäre ja auch Abstriche....

Und natürlich muß sich die Formel 1 erstmal klar darübern werden, was man für die Zukunft sein will, bevor man da die richtigen Weichen dafür stellt
GO Lewis

Beitrag Di Jan 01, 2019 6:09 pm

Beiträge: 37866
Aber wie genau stellst du dir das dann vor?

Beitrag Di Jan 01, 2019 9:04 pm

Beiträge: 7390
MichaelZ hat geschrieben:
Aber wie genau stellst du dir das dann vor?

Ich schätze mal das weiß er auch nicht - sonst hätte Brawn schon angerufen...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron