Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die größten Baustellen der Formel-1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 9403
und das ist Baustelle weil?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 3402
Der Verlierer der Saison ist eindeutig das SC. Wie oft hat das SC ein Rennen beeinflusst? Und wie oft haben wir uns geärgert, als das Rennen hinter dem SC gestartet werden sollte, weil es regnet? Hätte man dieses Fahrzeug nicht, hätte die FIA vielleicht konsequenter die rote Fahne gezeigt. Suzuka ist ein Beispiel. Das hätte Bianchi vielleicht geholfen. Und den Skandal-GP von Spa in diesem Jahr hätte man uns sicherlich auch erspart. Hätte es in Abu Dhabi rot geben sollen statt SC? Wäre sicher klüger gewesen. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob man das SC in Zukunft abschaffen sollte...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 25657
Da bin ich anderer Meinung. Wenn etwas in 5-10 Minuten beseitigt werden kann wie Latifis Auto, dann finde ich ein SC sinnvoller.

Natürlich beeinflusst ein SC immer den Rennverlauf und das Ergebnis, aber das macht ja auch die F1 aus. Die Teams müssen irgendwie reagieren, ihre Strategie anpassen und so weiter.

Außerdem beeinflusst ein Restart nach einer Rotphase auch das Rennergebnis.

Was hier schief gelaufen ist: Masi hat sich von Mercedes belabern lassen damit sich die Überrundeten nicht zurückrunden dürfen. Das war falsch, er hätte hier schneller reagieren müssen ohne sich belabern zu lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
und das ist Baustelle weil?


Hatte gerade keinen passenderen Thread.

Beitrag Donnerstag, 20. Januar 2022

Beiträge: 10721
Die F1 kommt mit ihrem blindwütigen grünen Aktionismus mit dem nächsten Blödsinn daher - die Flugshows vor dem Rennen werden verboten... Naja, wenn's Seb und Greta glücklich macht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 20. Januar 2022

Beiträge: 9403
so einen Blödsinn braucht aber auch wirklich kein Mensch - irgendwann gibts ein zweites Ramstein....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 20. Januar 2022

Beiträge: 25657
Die Flugshow von Red Bull In Spielberg fand ich super. Die hat auch keinen militärischen Touch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10721
automatix hat geschrieben:
so einen Blödsinn braucht aber auch wirklich kein Mensch - irgendwann gibts ein zweites Ramstein....

Mir geht's auch nicht um die Show an sich sondern um die typische Cancel Culture die unsere (westliche) Gesellschaft inzwischen auszeichnet - entspricht nicht mehr dem (angeblichen) Zeitgeist, muss also verboten werden... Die Gridgirls sind sexistisch, die Flugshows militaristisch - was kommt als Nächstes...? Das Aufführen der Hymne vor dem Start muss weg weil es zu nationalistisch ist...? Ich hab neulich ein Interview mit der Reit-Olympiasiegerin Isabell Werth gelesen - da musste die sich doch tatsächlich verteidigen und rechtfertigen dass Menschen in der modernen Zeit noch auf Pferden reiten... Diese "moralische Unbedingtheit" ist einfach nur noch nervend...
Warst nicht Du es der die Anfangsszene aus Stallones "Demolition Man" hier mal als Horror-Szenario für eine moralisch steril glattgebügelte Gesellschaft angeprangert hat...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Die F1 kommt mit ihrem blindwütigen grünen Aktionismus mit dem nächsten Blödsinn daher - die Flugshows vor dem Rennen werden verboten... Naja, wenn's Seb und Greta glücklich macht...


Blödinn? Mich haben diese Flugshows eh immer genervt. Unnötig, viel zu laut, gesehen hat man eh nicht viel.

Vollkommen richtige Entscheidung!


Beiträge: 10721
Dass Du das in Ordnung findest war zu erwarten - Du bist mit Deiner Einstellung Teil der Cancel Culture…
BTW - die Ersten finden eh schon Wege den Schwachsinn zu umgehen, Silverstone erklärt die RAF-Staffel zur „nicht-militärischen Einheit“…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 9403
Mit dem blöden Schlagwort 'Cancel Culture' kannst aber alles abwürgen - wir entwickeln uns weiter, wir haben wohl ein Klimaproblem, da ändern sich halt Sachen - nur manche sind halt so rückständig und wollen nicht von ihrem dekadenten Krach lassen - einerseits jammern die Veranstalter, daß F1 so teuer ist und dann werfen sie das Geld für so einen Blödsinn raus?

Nur weil was Tradition hat heißt das nicht, daß man das nicht hinterfragen kann - oder hat es der Formel 1 geschadet, daß man auf die Gridgirls verzichtet hat?

Es gäbe auf jeden Fall sinnvollere Dinge als eine Flugshow - z.b. Showrunden mit alten F1 Autos


Aber ist das wirklich eine große Baustelle der F1 oder einfach nur gelangloser Blödsinn, der die F1 eigentlich kaum tangiert?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 25657
automatix hat geschrieben:
Mit dem blöden Schlagwort 'Cancel Culture' kannst aber alles abwürgen - wir entwickeln uns weiter, wir haben wohl ein Klimaproblem, da ändern sich halt Sachen - nur manche sind halt so rückständig und wollen nicht von ihrem dekadenten Krach lassen - einerseits jammern die Veranstalter, daß F1 so teuer ist und dann werfen sie das Geld für so einen Blödsinn raus?


Naja dieselben Milliardäre die uns die notwendige Rettung des Klimas einreden, fliegen mit Raketen sich oder bezahlende Reiche ins Weltall und blasen dabei soviel Dreck in die Luft wie kein anderer Mensch es jemals könnte. Oder sie reisen auch in Privatjets um die Welt, während sie vom kleinen Mann einfordern weniger zu fliegen. Das ist doch alles Heuchelei, aber die Leute lassen sich das ja gefallen.

automatix hat geschrieben:
Nur weil was Tradition hat heißt das nicht, daß man das nicht hinterfragen kann - oder hat es der Formel 1 geschadet, daß man auf die Gridgirls verzichtet hat?


Mir hat es mit Gridgirls schon besser gefallen. Natürlich ist das kein bedeutender Faktor, sondern eher eine Randnotiz. Aber ja, die Girls fehlen schon irgendwie.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir haben uns bei der F1 ja auch an die hässlichen Halos gewöhnt und an den lächerlichen Sound der Autos.

Die Halos haben mittlerweile mehrere Leben gerettet und sind sinnvoll. Aber der Sound? Jedes Mal wenn ich Aufnahmen der "alten" F1 sehe mit 8. 10 oder 12 Zylindern kommt wirklich Traurigkeit auf. Die fehlen!!!


automatix hat geschrieben:
Es gäbe auf jeden Fall sinnvollere Dinge als eine Flugshow - z.b. Showrunden mit alten F1 Autos


Also Red Bull schafft immer beides in Spielberg. Rennen mit historischen Autos oder Demofahrten mit Supersportwagen aber eben auch die Flugshow ohne militärischen Charakter. Mit hat das alles 2019 sehr gut gefallen als ich vor Ort war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10721
automatix hat geschrieben:
Mit dem blöden Schlagwort 'Cancel Culture' kannst aber alles abwürgen...

Natürlich kann die inflationäre Verwendung des Begriffs als Totschlagargument gelten und es wird auch nicht besser wenn man es auf jede Kleinigkeit ummünzt - Fakt ist aber dass es von einer imaginären (links-grün-diktierten) Mainstream-Mehrheit GENAU DAFÜR genutzt wird - um vermeintlich moralisch verwerfliche Dinge einfach mal zu diskreditieren und zu verbieten!
Es mag sein dass ich als im Osten Aufgewachsener bei diesem Thema etwas sensibler reagiere - weil wir das damals alles zur Genüge erlebt haben... "Zum Wohle der Gesellschaft..." und "für eine bessere Zukunft..." Auch damals hat man mit solchen Schlagwörtern all das verpönt und verboten was nicht "system-konform" war... Meiner Vorstellung von Freiheit und Demokratie entspricht das jedenfalls nicht so ganz...

automatix hat geschrieben:
Nur weil was Tradition hat heißt das nicht, daß man das nicht hinterfragen kann - oder hat es der Formel 1 geschadet, daß man auf die Gridgirls verzichtet hat?

Hinterfragen schon - aber gleich verbieten...? Man hätte ja auch in einem Rundschreiben an alle F1-Veranstalter diese nochmals darüber informieren und sensibilisieren können dass man die CO2-Bilanz für die Zukunft auf dem Schirm hat und man deshalb auch die eine oder andere Aktion kritisch überdenken sollte...
Und nein, die Welt hat sich auch ohne Gridgirls weitergedreht. Heißt aber trotzdem nicht dass es nicht eine blöde Entscheidung war!
Letztlich müssen Du und alle die bei sowas auf Deiner Linie sind (Micha natürlich an vorderster Front...) sich mal eine Frage stellen: Soll als Standard für unser zukünftiges Leben als Messlatte nur noch Moral und Rationalität gelten oder gibt es daneben auch noch Platz für Nostalgie oder einfach nur coolen Spaß - auch wenn dieser unvernünftig ist...? Wenn Ihr dabei stur und fanatisch auf Ersteres tippt hat das ein paar dramatische Folgen. Ein paar Sachen die wir heute als toll und weitverbreitet empfinden (und die nebenbei gesagt auch einen beträchtlichen wirtschaftlichen Faktor ausmachen) werden der großen Moral-Keule zum Opfer fallen... Der Weg zur (dann nicht mehr so fiktiven) "Demolition Man"-Welt ist dann nicht mehr weit! Und Ihr werdet die Gesellschaft weiter spalten weil ein paar normale Menschen aus der Mitte der Gesellschaft dieser spießigen Vorstellung nicht so viel abgewinnen können und damit in die Arme derer getrieben werden die die Anführer der Moral-Bewegung heute schon als "Rechtsradikale und Querdenker" diffamieren!

automatix hat geschrieben:
Aber ist das wirklich eine große Baustelle der F1 oder einfach nur gelangloser Blödsinn, der die F1 eigentlich kaum tangiert?

Natürlich ist das keine "große Baustelle" - aber ich fand keinen besseren Thread! U.U. ist es ja auch etwas sarkastisch gemeint - dass die F1 solchen Unsinn entscheidet statt sich der "großen Baustellen" anzunehmen.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 9403
Die F1 ist doch cooler Spaß und total unvernünftig - da machts halt Sinn, wenn man das nicht auch noch massiv übertreibt.... Denn der Tag wird kommen, wo die Vettels und co. die F1 auf den Kicker nehmen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
wir entwickeln uns weiter,


Das gilt eben nicht für alle – sieht man ja in diesem Forum. Mit Leuten wie Mav05 hätten wir uns evolutionär nie weiterentwickelt. Wozu sesshaft werden? Wozu die technische Revolution? Wozu Wissenschaft?


Beiträge: 25657
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
wir entwickeln uns weiter,


Das gilt eben nicht für alle – sieht man ja in diesem Forum. Mit Leuten wie Mav05 hätten wir uns evolutionär nie weiterentwickelt. Wozu sesshaft werden? Wozu die technische Revolution? Wozu Wissenschaft?


Jemand der eine Impfpflicht fordert bei Impfstoffen die gefährlich sind und keine sterile Immunität erzeugen, dem muss ich leider jegliches wissenschaftliches Verständnis absprechen.

Im Übrigen kann ich bei Mav nicht erkennen, dass er technischen Entwicklungen grundsätzlich ablehnend gegenüber steht. Die Frage ist vielmehr, welche Entwicklung sinnvoll ist und welche nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Das gilt eben nicht für alle – sieht man ja in diesem Forum. Mit Leuten wie Mav05 hätten wir uns evolutionär nie weiterentwickelt. Wozu sesshaft werden? Wozu die technische Revolution? Wozu Wissenschaft?

Micha, ich hab das glaub ich jetzt schon das eine oder andere Mal erwähnt - Deine substanzlosen persönlichen Angriffe nerven! Ich habe meinen Standpunkt ausführlich sachlich dargelegt. Du musst diesen Standpunkt nicht teilen, vielleicht musst Du ihn nicht mal verstehen. Aber die Diskussionskultur einer modernen Gesellschaft lässt zumindest erwarten dass man die Meinung aus Höflichkeit und Respekt als solche annimmt und argumentativ den eigenen Standpunkt dagegensetzt! Wenn Du darauf keinen Bock hast dann halt doch einfach die Klappe statt hier andere persönlich anzupöbeln...
Ich habe persönlich null Probleme mit Fortschritt. Fortschritt ist per Definition eine "grundlegende Verbesserung durch bedeutende Veränderungen bestehender Zustände oder Abläufe in menschlichen Gesellschaften". Wenn diese Verbesserung so grundlegend ist dass sie für alle sichtbar/spürbar wird dann setzt der angebliche Fortschritt sich von selbst durch. Muss man ihn dagegen durchboxen und mittels Cancel Culture den Weg ebnen indem man alles was diesem imaginären Fortschritt im Weg steht verteufelt und verbietet ist es kein Fortschritt sondern lediglich eine politische Agenda!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Manche Teams fordern jetzt schon wieder eine Erhöhung der Budgetobergrenze – wegen der aktuellen Inflation. Drei Teams sind dagegen. Regeln sind Regeln und das finde ich auch.


Beiträge: 25657
Die Inflation wird hoch bleiben oder sogar weiter steigen. War seit 2 Jahren absehbar, habe ich auch damals hier schon geschrieben. Aber Politik, Medien und Zentralbanken haben das Thema ignoriert oder runtergespielt.

Ich denke man wird um eine Erhöhung der Budgetgrenze gar nicht rumkommen.

Wir sehen ja zudem auch, dass es (jedenfalls gefühlt) mehr Defekte und Unfälle gibt als in den letzten Jahren. Dies kommt noch on top zur Inflation.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Manche Teams fordern jetzt schon wieder eine Erhöhung der Budgetobergrenze – wegen der aktuellen Inflation. Drei Teams sind dagegen. Regeln sind Regeln und das finde ich auch.

Du musst aber nun mal Regeln anpassen wenn sich Rahmenbedingungen ändern. Das Problem ist ein Fakt - und in der Industrie kannst Du momentan über die von der Politik verkauften 5% Inflation nur lachen. Stahl durchweg ca. 30%, Alu 50-60%, Magnesium (wenn man es überhaupt bekommt) mindestens 100%, dazu die Katastrophe im Transport und die durch den Klima-Wahn inszenierte Energiekosten-Explosion - und da schlägt der Ukraine-Krieg momentan noch nicht mal voll rein, das kommt erst noch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 9403
ist doch für alle gleich, müssen sie halt sparen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 25657
automatix hat geschrieben:
ist doch für alle gleich, müssen sie halt sparen.


Naja ist nicht für alle gleich.

Einige Teams liegen eh unter der Grenze, denen ist das egal.

Und dann kommt natürlich der Faktor hinzu wie oft die Fahrer crashen oder die Technik versagt.

Die Budgetgrenze wurde auch bestimmt bei weniger als 2% Inflation, jetzt haben wir 7%.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
ist doch für alle gleich, müssen sie halt sparen.


Genau so ist es. Das ist halt nur wieder ein Versuch, dass sich die großen Teams wieder einen Vorteil erhaschen. Die nutzen halt alles aus. Hoffentlich bleibt die Formel 1 da hart. Ich fürchte aber, sie werden wieder nachgeben.

Beitrag Mittwoch, 17. August 2022

Beiträge: 25657
Vettel sagt man solle die Gewinne der Teams deckeln und ab einem gewissen Betrag spenden. Er ist nun endgültig dem Sozialismus verfallen.

Gleichzeitig sagt er (wie auch Hamilton und Alonso), dass die Fahrergehälter nicht gedeckelt werden sollten.

Schon alles sehr unterhaltsam, was die Herren Millionäre und Steuerflüchtlinge so von sich geben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Der Vorschlag macht in der Tat keinen Sinn.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein