Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland GP - Nürburgring 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 945
Was für ein Deutschland GP - Heimsieg für Sebastian Vettel; spannendes Rennen, großer Sport, leider mit dem Drama in den Boxen, das hoffentlich glimpflich ausgegangen ist, aber das Drumherum war zum Schämen:

Die deutsche Hymne wurde - wie schon traditionell bei deutschen Sportveranstaltungen - erbärmlich von zwei Klavierspielern dargeboten, die zwar spielen aber nicht singen können (da lob ich mir eine stinknormale Kapelle, ist aber wohl zu wenig trendig).

Der Hauptsponsor des GP von Deutschland ist eine spanische Bank, findet sich da kein deutscher Großkonzern, der mal ein paar Millionen übrig hat.

Und als Krönung werden die Siegerinterviews auf dem Podium nicht wie üblich von einem Ex-Racer, sondern von Kai Ebel mit seinem Kasperl-Sakko moderiert.


Beiträge: 15
Das Rennen war großartig.
Was richtig peinlich war, war der Herr Ebel. Sowas aufs Siegerpodest zuschicken. Ich sag nur fremdschämen. Der gehört in eine Geschlossene aber doch nocht dorthin wo alle Welt hinschaut.


Beiträge: 25761
Glückwunsch an Vettel, das war heute eine super Leistung. Ein guter Start, jederzeit schnell genug gewesen um das für den Sieg nötigste zu erledigen. Lotus war heute sicher einen kleinen Tick schneller. Umso besser wie Seb heute nichts hat anbrennen lassen. Ehrlich gesagt frage ich mich, wer ihn vom Titel abhalten soll. Zwar sind die Gegner hier und da schneller, aber in der Summe ist das Paket Vettel/Red Bull momentan das beste.

Webber heute mit einem Topstart. Wie kommt das?? Ich dachte er wird immer eingebremst, wenn er zu nahe an Vettel steht. :lol: :lol: De Facto war Webbers Start heute sogar einen Tick besser als der von Vettel. Webbers Speed war ebenfalls auf Vettel-Niveau. Schade für ihn, wie es dann beim Boxenstopp gelaufen ist. Webber hatte Glück, dass es noch zur SC-Phase kam. Dadurch konnte er sich zurückrunden und nach der SC-Phase war für mich klar, dass er noch Punkte holt. Das unsafe-Release wurde zurecht mit einer Geldstrafe belegt. War natürlich Pech für den Kameramann, das sah echt übel aus. Zum Glück ist er nicht schwer verletzt.

Glückwunsch auch an Lotus zu diesem guten Ergebnis. Grosjean war das ganze Wochenende auf Kimi-Niveau, teilweise sogar besser. Klar profitierte Lotus von der Hitze, aber auch so war es eine gute Teamleistung. Auch die Strategie Grosjean an die Box zu holen um Vettel zu beschäftigen, war sehr interessant - auch wenn sie am Ende nicht aufging. Am Ende hätte man vielleicht doch anders agieren sollen. Statt Grosjean hätte man vielleicht Kimi reinholen sollen. Oder man hätte Kimi einfach vor dem letzten Stint eine Runde früher reinholen müssen, dann hätte er Seb evtl. noch abfangen können. Aber hinterher ist man immer schlauer. Da für Ungarn Hitze zu erwarten ist und es dort eine Art Heimrennen für Kimi ist, erwarte ich dort einen Kimi-Sieg.

Alonso heute ähnlich unterwegs wie Lotus. Die Strategie mit den harten Reifen ins Rennen zu gehen war denke ich in der Summe nicht besser oder schlechter als die Strategie der anderen Topteams. So oder so war P4 heute wohl das Maximum. Schlamperei dagegen mal wieder bei Massa. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber immer wenn Massa besser unterwegs ist als Alonso, geht etwas schief. Schon sehr komisch.

Mercedes heute wieder dort wo man vor 2 Monaten noch war. Ich habs ja die letzten Wochen immer gesagt: wenn es heiß wird, dann bekommen sie wieder ihre Reifenprobleme. Nachdem einige hier ja meinten Mercedes habe enormen Profit aus dem Pirelli-Test geschlagen, sind sie heute wieder auf dem Bode der Realität gelandet. Die Träumerei von der WM bei Mercedes düfte vorerst ein Ende haben. In Ungarn wirds sicher auch heiß und die Strecke ist sehr kurvenreich, ich denke dort wird es noch kritischer für Mercedes. Vor allem weil die anderen Teams beim Silverstone-Test viele Daten sammeln werden und Mercedes in die Röhre schaut.

McLaren dagegen heute mit einem halbwegs ansehnlichen Teamergebnis, auch wenn man eigentlich andere Ansprüche hat.

Für Hülkenberg und Sauber freue ich mich, dass sie gerade so in die Punkte kamen. Hulk war heute gut unterwegs, angeblich soll er ja bei Lotus gute Chancen haben für 2014. Ich würde es ihm gönnen.

Schwaches Wochenende dagegen für Force India. Aber es werden auch wieder bessere Wochenenden kommen. Auch Ricciardo im Torro Rosso hatte heute wohl keinen guten Tag.

Noch ein Wort zu Bianchi: den sollte man wirklich bestrafen. Sorry, aber wenn ich meinen PKW an einem Hang abstelle und den Gang in Neutral, dann sollte ich mir schon Gedanken darüber machen, wohin das Auto rollen könnte.

Die SC-Phase fand ich trotzdem unnötig. Als das SC rauskam, stand Bianchis Auto längst wieder im Grünen, wo es abgeschleppt werden konnte. Auch die Dauer der SC-Phase war viel zu hoch. Man könnte fast meinen sie wollten Webber helfen, noch während der SC-Phase wieder auf das Feld aufzuschließen.

Für mich als Fazit bleibt nach diesem Wochenende festzuhalten:

Red Bull ist bei kühlen Bedingungen und bei Hitze stark genug, um aufs Podest und um den Sieg zu fahren. Ich frage mich, wer Vettel auf dem Weg zum Titel noch aufhalten soll. Die anderen Teams müssen schon etwas finden - oder Vettels Auto muss noch 1-2 Mal schlapp machen, so wie in Silverstone.

Lotus ist weiterhin bei Hitze schnell, teilweise auch das schnellste Auto im Feld. Im Kühlen dagegen hat man Probleme.

Bei Mercedes ist es spiegelverkehrt zu Red Bull. Im Quali ist man zwar immer ganz vorn dabei, egal ob heiß oder kalt. Aber im Rennen hat man bei Hitze Probleme.

Bei Ferrari sieht es ähnlich aus wie bei Lotus. Dazu ist Alonso dieses Jahr nicht so stark wie 2012. Massa steht im Quali häufiger vor ihm und Alonso gibt scheinbar nur 95%.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 25761
formel@ hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass Mercedes noch stärker sein wird als in England. Und Lewis wird höchstwahrscheinlich den Kampf mit VET aufnehmen. Wenn Mercedes hier einen Sieg einfahren sollte, werden die nicht mehr zu halten sein. Dann glaube ich haben die wirklich einen Durchbruch geschafft. Am liebsten würde ich ja ROS gegen HAM Rad an Rad sehen, aber das werden wir wohl kaum erleben, denn HAM ist meisten ein Stück schneller. Lotus hat mächtig abgebaut und RAI war in Wirklichkeit auch nie schnell, sondern er konnte lediglich immer nur einen Boxenstop auslassen. Ich tippe mal auf einen Sieg von Hamilton, denn wer in Silverston stark ist müsste auf dem Nürburgring ebenfalls stark sein.


Na wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen?

Ich hab es ja in den letzten Wochen immer wieder gesagt:

Die Reifenprobleme von Mercedes sind nicht wirklich ganz behoben, Pirelli-Test hin oder her. Und wieder habe ich Recht behalten.

In Monaco war Mercedes schon 2012 sehr stark, dort sind die Reifen relativ unwichtig. In Kanada und Silverstone war es recht kühl, somit keine Probleme mit den Reifen.

Das war wohl heute nichts mit dem Hamilton-Sieg. Ja selbst vom Podium war man meilenweit weg - trotz Start von der Pole.

Nachdem Rosberg und Hamilton in den letzten Tagen schon vom Titel geträumt haben, sind sie nun wieder in der Realität angekommen. Ich hätte sie ja gern im WM-Kampf gesehen, aber man muss sagen dass dafür einfach die Konstanz des Autos fehlt.

In Ungarn dürfte es noch heißer werden und die Strecke ist sehr kurvig, so dass der Speed auf den Gerade unwichtig ist und die Reifen noch stärker belastet werden. Wenn es dort also heiß wird, dann wird Mercedes nur mit Mühe in die Top 10 kommen - wohlgemerkt im Rennen. Im Quali wird man weiter sehr stark sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Für Hülkenberg und Sauber freue ich mich, dass sie gerade so in die Punkte kamen. Hulk war heute gut unterwegs, angeblich soll er ja bei Lotus gute Chancen haben für 2014. Ich würde es ihm gönnen.

Wieso sollte Hülkenberg zu Lotus wechseln?
Die können doch Kimi angeblich auch kein Gehalt überweisen. :lol: :lol:

Ja, die Safetycar-Phase fand ich auch unötig.

Bedenklich das immer mehr Teams in finanzielle Probleme rutschen.
Zwar besteht das Problem nicht erst seit dieser Saison. Bei einigen ist das ja schon länger ein schleichender Prozess.
Williams, Force India, Marussia oder eben Sauber, um mal einige zu nennen.
Da sollte Ecclemann sich schleunigst was einfallen lassen.
RR #33


Beiträge: 25761
Der_KaY hat geschrieben:
Wieso sollte Hülkenberg zu Lotus wechseln?
Die können doch Kimi angeblich auch kein Gehalt überweisen. :lol: :lol: .


Stimmt. :lol: :lol: :lol:

Naja Sauber zahlt Hülkenberg auch nichts. Und wie heute zu hören war, hat Hülkenberg seinen Vertrag schon gekündigt um jederzeit frei zu sein für andere Teams. Den Sinn verstehe ich zwar nicht so ganz, weil er sowieso nur einen Vertrag für 2013 hatte. Aber vielleicht macht er sich Hoffnungen dass irgendwo ein Fahrer rausfliegt oder so. Man kennt ja auch nicht wirklich alle vertraglichen Details, sein Anwalt oder Berater wird schon gute Gründe haben, sowas zu tun.

Kimi wird sicher auch wegen der unregelmäßigen Gehaltszahlungen in die Arme der Bullen getrieben - wobei es auch Stimmen gibt dass Kimi bisher nicht alles bekommen hat, was Lotus ihm schuldet.

Aber Hülkenberg ist natürlich eine ganz andere Gehaltsliga als Raikkönen, den sollte sich Lotus leisten können. Die Truppe ist finanziell sicher besser aufgestellt als Sauber.


Der_KaY hat geschrieben:
Bedenklich das immer mehr Teams in finanzielle Probleme rutschen.
Zwar besteht das Problem nicht erst seit dieser Saison. Bei einigen ist das ja schon länger ein schleichender Prozess.
Williams, Force India, Marussia oder eben Sauber, um mal einige zu nennen.
Da sollte Ecclemann sich schleunigst was einfallen lassen.


Die Frage ist ob das nun schon die ersten Auswirkungen der höheren Motorkosten für die Kundenteams sind. Theoretisch eigentlich noch nicht, die dicken Rechnungen der Hersteller an die Kundenteams dürften erst 2014 kommen und dann springen vielleicht gleich mehrere Teams über die Klinge.

Die Hersteller sollten sich wirklich Gedanken machen, die Motoren möglichst günstig anzubieten und großzügige Finanzierungsmodelle anzubieten. Andererseits wollen sie natürlich auch die zig Millionen Entwicklungskosten wieder reinholen und möglichst noch Profit machen.

Letztlich muss sich Ecclestone mal Gedanken machen, ob sein Kartenhaus noch stabil steht oder ob das in Zukunft alles gegen die Wand fährt. Es geht schließlich nicht nur um die Teams, sondern auch die Streckenbetreiber werden durch Bernies Gier in den Ruin getrieben, der Nürburgring ist das beste Beispiel.

Am besten Bernie kauft einfach alle Strecken und alle kleineren Teams auf, dann sind alle Probleme gelöst. :D :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:

Webber heute mit einem Topstart. Wie kommt das?? Ich dachte er wird immer eingebremst, wenn er zu nahe an Vettel steht. :lol: :lol: De Facto war Webbers Start heute sogar einen Tick besser als der von Vettel. Webbers Speed war ebenfalls auf Vettel-Niveau. Schade für ihn, wie es dann beim Boxenstopp gelaufen ist. Webber hatte Glück, dass es noch zur SC-Phase kam. Dadurch konnte er sich zurückrunden und nach der SC-Phase war für mich klar, dass er noch Punkte holt. Das unsafe-Release wurde zurecht mit einer Geldstrafe belegt. War natürlich Pech für den Kameramann, das sah echt übel aus. Zum Glück ist er nicht schwer verletzt.

.


ja, heute haben sie lieber den Boxenstopp versaut, damit es nicht auffällt, daß Webber immer ein Auto ohne 1. Gang bekommt ;)
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 2951
Der Nürburgring und seine finanzielle Lage haben aber wenig mit Bernie zu tun, das hängt eher mit dem Größenwahn und der Fehlkalkulation bei dem ganzen Schrott neben der Strecke zusammen...
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 25761
Ekelstein hat geschrieben:
Der Nürburgring und seine finanzielle Lage haben aber wenig mit Bernie zu tun, das hängt eher mit dem Größenwahn und der Fehlkalkulation bei dem ganzen Schrott neben der Strecke zusammen...


Ja das stimmt. Aber die hohen Antrittsgelder in der F1 haben zumindest auch einen Beitrag dazu geleistet.

Ich meine der Nürburgring ist ja nicht das einzige Rennen, bei dem es Probleme mit der Finanzierung gibt. Soweit ich mich erinnern kann gab es auch in Hockenheim schon Probleme. Dazu gibts weitere Rennen bei denen die Streckenbetreiber bzw. die zuständige Region dicke rote Zahlen schreiben. Melbourne zum Beispiel. In Valencia hat das zur Abschaffung des GP geführt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 169
Alonso wieder mal hinter Massa - und das ja nicht zum ersten mal im Quali 2013. Wie will Alonso WM werden, wenn er nichtmal Massa im Griff hat???


Sorry das ich erst jetzt schreibe.

Aber dieser Satz ist wohl hoffentlich nicht dein Ernst? Also wenn Alonso Massa nicht im Griff hat, dann verstehe ich die ganze Welt nicht mehr.

Ich weiss nicht was du dir vorstellst. Alonso muss jedes Qualiduell gewinnen und im Rennen immer vor Massa ins Ziel kommen und nicht mal dann hätte er Massa im Griff würde es nach dir gehen!


Das Rennen war ok. Gab 2-3 gute Überholmanöver, sonst viel Taktikmacherei die das Rennen beeinflusst hat. Und warum man eine SC-Phase brauchte, weiss wohl auch niemand oder warum die 4-5 Runden dauerte... Naja, die neue Regel halt. Finde diese ja gut das die Überrundeten sich wieder zurückrunden können, aber das man Ihnen so lange Zeit geben muss, naja ok.

Die WM ist gelaufen. Vettel wird WM. Ich hoffe, dass 2014 mal wieder alles neu gemischt wird. Würde die Regeln so bleiben, kommen die anderen Team wohl nie an Red Bull ran. Das spricht für Red Bull, aber nicht für Vettel. Er ist ein guter Fahrer, ein sehr guter und er hat die WM-Titel auch verdient (2012 hätte es Alonso vielleicht sogar noch etwas mehr verdient). Trotzdem half Ihm das super Auto natürlich schon ein wenig. Ich bin mir ziemlich sicher, auch ein Hamilton oder ein Alonso hätte in diesem Auto locker die WM geholt.
Ich will die Leistung von Vettel nicht verschlechtern, aber ich hoffe er wird auch solche Leistungen bringen, wenn er mal nicht so ein gutes Auto hat, a là Alonso!

Für mich bleiben Alonso und Hamilton die besten im Feld. Vettel hat sich enorm verbessert gegenüber z.B. 2010. Und er wird noch nicht am Zenit sein. Er kann sich noch verbessern.
ALONSO/ /FERRARI


Beiträge: 169
Alonso wieder mal hinter Massa - und das ja nicht zum ersten mal im Quali 2013. Wie will Alonso WM werden, wenn er nichtmal Massa im Griff hat???


Sorry das ich erst jetzt schreibe.

Aber dieser Satz ist wohl hoffentlich nicht dein Ernst? Also wenn Alonso Massa nicht im Griff hat, dann verstehe ich die ganze Welt nicht mehr.

Ich weiss nicht was du dir vorstellst. Alonso muss jedes Qualiduell gewinnen und im Rennen immer vor Massa ins Ziel kommen und nicht mal dann hätte er Massa im Griff würde es nach dir gehen!


Das Rennen war ok. Gab 2-3 gute Überholmanöver, sonst viel Taktikmacherei die das Rennen beeinflusst hat. Und warum man eine SC-Phase brauchte, weiss wohl auch niemand oder warum die 4-5 Runden dauerte... Naja, die neue Regel halt. Finde diese ja gut das die Überrundeten sich wieder zurückrunden können, aber das man Ihnen so lange Zeit geben muss, naja ok.

Die WM ist gelaufen. Vettel wird WM. Ich hoffe, dass 2014 mal wieder alles neu gemischt wird. Würde die Regeln so bleiben, kommen die anderen Team wohl nie an Red Bull ran. Das spricht für Red Bull, aber nicht für Vettel. Er ist ein guter Fahrer, ein sehr guter und er hat die WM-Titel auch verdient (2012 hätte es Alonso vielleicht sogar noch etwas mehr verdient). Trotzdem half Ihm das super Auto natürlich schon ein wenig. Ich bin mir ziemlich sicher, auch ein Hamilton oder ein Alonso hätte in diesem Auto locker die WM geholt.
Ich will die Leistung von Vettel nicht verschlechtern, aber ich hoffe er wird auch solche Leistungen bringen, wenn er mal nicht so ein gutes Auto hat, a là Alonso!

Für mich bleiben Alonso und Hamilton die besten im Feld. Vettel hat sich enorm verbessert gegenüber z.B. 2010. Und er wird noch nicht am Zenit sein. Er kann sich noch verbessern.
ALONSO/ /FERRARI


Beiträge: 25761
Alonsofan13 hat geschrieben:
Sorry das ich erst jetzt schreibe.

Aber dieser Satz ist wohl hoffentlich nicht dein Ernst? Also wenn Alonso Massa nicht im Griff hat, dann verstehe ich die ganze Welt nicht mehr.


Naja du musst schon zugeben dass die letzten Rennen für Massa eine Katastrophe waren - ohne dass er Schuld hatte.

Monaco: im Training und im Quali zweimal quasi identische Abflüge an der gleichen Stelle. Zumindest einmal ist ein technischer Defekt bestätigt, beim zweiten Mal kam Ferrari mit Wischi-Waschi-Erklärungen.

Silverstone: Extrem guter Start Massas, er liegt ein paar Positionen vor Alonso, als ihn der Reifen platzt. Danach noch eine tolle Aufholjagd, vom Speed her locker auf Alonso-Niveau.

Nürburgring: Wieder liegt Massa vor Alonso, als das Getriebe verreckt und er ausscheidet.

Du musst schon zugeben, dass Massa extrem viele Punkte durch Schlampereien des Teams oder auch Pirellis verloren hat. Der WM-Stand wird dadurch extrem verfälscht. Natürlich sage ich nicht, dass er in der Summe besser ist als Alonso. Aber er ist dieses Jahr nicht weit hinter Alonso in Sachen Speed. Und das war 2012 in der zweiten Saisonhälfte auch schon so.


Alonsofan13 hat geschrieben:
Die WM ist gelaufen. Vettel wird WM. Ich hoffe, dass 2014 mal wieder alles neu gemischt wird. Würde die Regeln so bleiben, kommen die anderen Team wohl nie an Red Bull ran. Das spricht für Red Bull, aber nicht für Vettel. Er ist ein guter Fahrer, ein sehr guter und er hat die WM-Titel auch verdient (2012 hätte es Alonso vielleicht sogar noch etwas mehr verdient). Trotzdem half Ihm das super Auto natürlich schon ein wenig. Ich bin mir ziemlich sicher, auch ein Hamilton oder ein Alonso hätte in diesem Auto locker die WM geholt.
Ich will die Leistung von Vettel nicht verschlechtern, aber ich hoffe er wird auch solche Leistungen bringen, wenn er mal nicht so ein gutes Auto hat, a là Alonso!

Für mich bleiben Alonso und Hamilton die besten im Feld. Vettel hat sich enorm verbessert gegenüber z.B. 2010. Und er wird noch nicht am Zenit sein. Er kann sich noch verbessern.


Da gehts wieder los. Vettel wird schlecht geredet während andere übertrieben gelobt werden.

Im Vergleich zu Alonso hat sich Vettel dieses Jahr noch keine größeren Fehler erlaubt. Und Vettel ist der einzige Fahrer der größeren Teams, der seinen Teamkollegen 2013 bisher in 100% aller Rennen UND Qualis im Griff hatte. Das gelang wieder Alonso noch Hamilton noch jeden anderen der restlichen Fahrer. Und das verdient vollen Respekt.

Ich kann es auch nicht mehr hören immer alles aufs Auto zu schieben. Vettel ist gerade 26 geworden und fährt um seine 4. WM. Und trotzdem wird er hier von einigen Schlauschnackern eine Stufe unter Alonso und Hamilton gestellt. Ja was erwartet ihr eigentlich??

Natürlich spielt das Auto auch eine Rolle. Aber dieselben Schlauschnacker wollen uns hier auch immer weis machen, dass ja der Webber quasi genauso gut ist wie Vettel und ständig eingebremst wird. De Facto hat Webber mit diesem Auto noch nicht einen Vize-Titel geholt - das spricht für Vettels Fahrkünste.

Die ganzen Antis sollen doch froh sein dass Vettel in Silverstone ausgefallen ist, er könnte die WM schon mit ca. 50 Punkten Vorsprung anführen.

Nun führt er sie mit "nur" 34 Punkten Vorsprung an. Aber das völlig verdient, denn die anderen Fahrer waren in ihrer Leistung allesamt eine Ecke inkonstanter und reicher an Fehlern. Wenn Vettel so weitermacht, wird er ein absolut verdienter Weltmeister.

Und ich freu mich schon auf die Ausreden wenn Kimi dann 2014 als TK von Seb das Nachsehen hat. Ist ja klar was dann alles kommt.... :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45464
automatix hat geschrieben:
ja, heute haben sie lieber den Boxenstopp versaut, damit es nicht auffällt, daß Webber immer ein Auto ohne 1. Gang bekommt ;)


Ich hab's noch zu meinem Dad gesagt, als Webber kam: Jetzt versauen sie ihm wohl den Stopp - und zack. Aber dass man den gleich so in die Tonne haut, dass ein Rad wegfliegt, halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn, dann ist das kriminell - sieht man ja, was da passieren kann.


Beiträge: 45464
formelchen hat geschrieben:
Nürburgring: Wieder liegt Massa vor Alonso, als das Getriebe verreckt und er ausscheidet.


Ist natürlich schon sehr beschönigt ausgedrückt. Massa hat sich durch einen Fahrfehler aus dem Rennen gedreht. Punkt.

Er hatte Ende 2012 und Anfang 2013 starke Rennen, inzwischen enttäuscht er aber wieder öfter.


Beiträge: 45464
Alonsofan13 hat geschrieben:
Das Rennen war ok. Gab 2-3 gute Überholmanöver, sonst viel Taktikmacherei die das Rennen beeinflusst hat. Und warum man eine SC-Phase brauchte, weiss wohl auch niemand oder warum die 4-5 Runden dauerte... Naja, die neue Regel halt. Finde diese ja gut das die Überrundeten sich wieder zurückrunden können, aber das man Ihnen so lange Zeit geben muss, naja ok.


Die Regel ist das schwachsinnigste überhaupt. Heute durfte sich Webber also zurückrunden. Man macht das ganze ja, damit die Fahrer alle zusammen sind und nicht durch Überrundete getrennt - aber Webber fuhr ja schon ganz hinten. Da sieht man mal, wie unnütz diese Regel ist. Dass das dann ewig dauert ist klar - weil ja Webber erstmal wieder das Feld aufschließen muss. Ich wäre für eine andere Regel: Wieso schwenkt man nicht auch hinter dem Safety-Car blaue Flaggen? So wurd den Überrundeten nicht eine Runde geschenkt, es geht schneller und die Fahrer sind auch zusammen. Ob die blauen Flaggen bei Renntempo oder hinter dem Safety Car kommen ist doch egal.

Und zweiter Verbesserungsvorschlag: Bitte Mindeststand-Zeiten von fünf Sekunden an der Box. Das Wettrennen ist schweineteuer, weil viele Geräte entwickelt werden - und wie man heute gesehen hat, auch sehr gefährlich.


Beiträge: 25761
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nürburgring: Wieder liegt Massa vor Alonso, als das Getriebe verreckt und er ausscheidet.


Ist natürlich schon sehr beschönigt ausgedrückt. Massa hat sich durch einen Fahrfehler aus dem Rennen gedreht. Punkt.

Er hatte Ende 2012 und Anfang 2013 starke Rennen, inzwischen enttäuscht er aber wieder öfter.


Es gibt noch gar keine offizielle Ausfallursache. Der Dreher sah sehr komisch aus, als ob die Hinterachse blockierte. Und wenn es ein normaler Dreher war, warum fuhr er dann nicht weiter???

Jedenfalls sagt Massa, dass die Hinterachse blockierte und das Getriebe nach dem Dreher im 5. Gang fest steckte.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... beproblem/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2951
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ja, heute haben sie lieber den Boxenstopp versaut, damit es nicht auffällt, daß Webber immer ein Auto ohne 1. Gang bekommt ;)


Ich hab's noch zu meinem Dad gesagt, als Webber kam: Jetzt versauen sie ihm wohl den Stopp - und zack. Aber dass man den gleich so in die Tonne haut, dass ein Rad wegfliegt, halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn, dann ist das kriminell - sieht man ja, was da passieren kann.


Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das Absicht war. Red Bull würde zur Einbremsung von Webber wohl kaum über potenzielle Verletzte (und im ungünstigsten Fall sogar Tote) gehen.
Außerdem ist ja Dreh- und Angelpunkt der Webber-Sabotage-Verschwörung, dass das alles gemacht wird, um Vettel stärker aussehen zu lassen. Wenn man Webbers Stopps versaut, lässt man aber dadurch nicht ihn schwächer, sondern nur die Boxencrew inkompetent wirken und das kann ja auch nicht Red Bulls Ziel sein. Insofern wäre eine Manipulation dieser Art nicht zielführend und auch ethisch in einem Bereich, in dem vielleicht Konzerne wie Monsanto agieren, aber wohl kaum ein Rennteam.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 25761
Ekelstein hat geschrieben:

Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das Absicht war. Red Bull würde zur Einbremsung von Webber wohl kaum über potenzielle Verletzte (und im ungünstigsten Fall sogar Tote) gehen.
Außerdem ist ja Dreh- und Angelpunkt der Webber-Sabotage-Verschwörung, dass das alles gemacht wird, um Vettel stärker aussehen zu lassen. Wenn man Webbers Stopps versaut, lässt man aber dadurch nicht ihn schwächer, sondern nur die Boxencrew inkompetent wirken und das kann ja auch nicht Red Bulls Ziel sein. Insofern wäre eine Manipulation dieser Art nicht zielführend und auch ethisch in einem Bereich, in dem vielleicht Konzerne wie Monsanto agieren, aber wohl kaum ein Rennteam.


Diese Verschwörungstheorien sind eh lächerlich.

Zumal der gestrige Start ja sooo gar nicht in die Theorie der Anti-Vettels passt, immerhin startete Webber direkt hinter Vettel und kam sogar einen Tick besser weg.

Und den Boxenstopp könnte man einem Webber auch vermasseln, ohne dass ein Reifen durch die Box fliegt. Vor allem stellt sich die Frage, warum man Webber derart einbremsen sollte. Zwar saß er Vettel relativ dicht im Nacken, aber um das zu ändern hätte auch ein Stopp gereicht, der 4-5 Sekunden länger dauert. Ganz ohne Rad-Schlamperei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Diese Verschwörungstheorien sind eh lächerlich.

Zumal der gestrige Start ja sooo gar nicht in die Theorie der Anti-Vettels passt, immerhin startete Webber direkt hinter Vettel und kam sogar einen Tick besser weg.

Und den Boxenstopp könnte man einem Webber auch vermasseln, ohne dass ein Reifen durch die Box fliegt. Vor allem stellt sich die Frage, warum man Webber derart einbremsen sollte. Zwar saß er Vettel relativ dicht im Nacken, aber um das zu ändern hätte auch ein Stopp gereicht, der 4-5 Sekunden länger dauert. Ganz ohne Rad-Schlamperei.

Wie du schon richtig sagt, ist das alles ziemlich lächerlich, was da in den Köpfen einiger wieder vor sich geht.

Es macht keinen Sinn, Webber da derartig an der Box verhungern zu lassen. Wenn dann will man ihn hinter Vettel aber natürlich vor der direkten Konkurrenz in Form von Kimi und Alonos halten, um eben hinsichtlich der WM zu agieren.


Beiträge: 0
Zumal Vettel Webber ja, zu Beginn des Rennens, im Griff hatte.

Und am Ende des Rennens hat man ja auch gesehen, wie wichtig ein 2. Red Bull hätte sein können da vorne. Dann hätte man die gleichen Spielchen spielen können, wie es Lotus getan hat.


Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Es gibt noch gar keine offizielle Ausfallursache.


aber für dich steht schon wieder die verschwörung fest, die du auch noch mit genau den argumenten unterlegst, die du bzgl. webber bei rbr immer als unsinn erklärst...

formelchen hat geschrieben:
Diese Verschwörungstheorien sind eh lächerlich.


deine nicht weniger.


Beiträge: 2343
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es gibt noch gar keine offizielle Ausfallursache.


aber für dich steht schon wieder die verschwörung fest, die du auch noch mit genau den argumenten unterlegst, die du bzgl. webber bei rbr immer als unsinn erklärst...

Wo schreibt er was von Verschwörung?

Deine Fantasie geht im Wahn formelchen zu denunzieren, mal wieder mit dir durch...


Beiträge: 45464
Ekelstein hat geschrieben:
Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das Absicht war. Red Bull würde zur Einbremsung von Webber wohl kaum über potenzielle Verletzte (und im ungünstigsten Fall sogar Tote) gehen.
Außerdem ist ja Dreh- und Angelpunkt der Webber-Sabotage-Verschwörung, dass das alles gemacht wird, um Vettel stärker aussehen zu lassen. Wenn man Webbers Stopps versaut, lässt man aber dadurch nicht ihn schwächer, sondern nur die Boxencrew inkompetent wirken und das kann ja auch nicht Red Bulls Ziel sein. Insofern wäre eine Manipulation dieser Art nicht zielführend und auch ethisch in einem Bereich, in dem vielleicht Konzerne wie Monsanto agieren, aber wohl kaum ein Rennteam.


Naja ein etwas längerer Boxenstopp hätte den Sinn gehabt, dass Webber auch sicher hinter Vettel wieder rauskommt. Bei einem schnellen Stopp wäre das alles andere als selbstverständlich gewesen, weil Vettel im Verkehr hing.

Aber wie gesagt, wenn, dann hätte Red Bull nur halt langsamer gearbeitet ("oh Mist, da klemmte der Schlagschrauber") statt ein Rad wirklich nicht zu montieren. Deswegen glaub ich auch nicht an Sabotage.,


Beiträge: 10731
FlyingLap hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es gibt noch gar keine offizielle Ausfallursache.

aber für dich steht schon wieder die verschwörung fest, die du auch noch mit genau den argumenten unterlegst, die du bzgl. webber bei rbr immer als unsinn erklärst...

Wo schreibt er was von Verschwörung?
Deine Fantasie geht im Wahn formelchen zu denunzieren, mal wieder mit dir durch...

Aber dass ihm das bei Massa (und früher Schumacher) auffällt und bei Webber nicht entspringt nicht unbedingt der Phantasie, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Aber dass ihm das bei Massa (und früher Schumacher) auffällt und bei Webber nicht entspringt nicht unbedingt der Phantasie, oder?

Also dass bei Webber es oftmals nicht so läuft, wie es sollte, fällt glaube allen auf. Nur obs nun am Fahrer, der Technik oder an einer Kombination aus beiden liegt, weiß niemand - weshalb der klare Verweis einiger hier bzgl. einer gezielten Sabotage, reichlich lächerlich ist, zumal eben deutlich mehr dagegen, als dafür spricht (wenn man eben seinen blinden Hass außen vor lässt).

Und bei Massa hat hier niemand bisher geschrieben oder Andeutungen gemacht, dass bei ihm sabotiert wird. Es ging darum, dass die Hater natürlich klare Fahrfehler erkennen wollen, obwohl es vom Team dazu keine Angaben gibt und der Fahrer sagt, es gab techn. Probleme.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron