Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 15. Juli 2018

Beiträge: 45413
Tja, das wird dann wohl vorerst der letzte Deutschland-GP. Favorit ist ganz klar Ferrari und damit Vettel.

Beitrag Montag, 16. Juli 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Favorit ist ganz klar Ferrari und damit Vettel.

Weil?

Ich hätte zwar absolut nichts dagegen, nur wüsste ich nicht, was großartig für einen klaren Favoriten Ferrari sprechen würde. Mercedes holte aus den letzten 3 Rennen 3 Poles, war in Frankreich auch im Rennen das Maß der Dinge, genauso wie in Österreich bis zum VSC wo die Crew versagte und Hamilton plötzlich pushen musste und sich dabei die Reifen ruinierte. In Silverstone war Ferrari überraschend näher dran als viele vermuteten, dennoch reichte es nicht zur Pole und das Rennen gewann man weil Vettel den Hamilton mal wieder am Start alt hat aussehen lassen und man anschließend taktisch Bottas ausgetochen hat, vom Speed her hat Hamilton nachdem Dreher gezeigt wer die schnellere Rennpace hatte und welches Auto mit den Reifen schonender umging.

Also ich sehe da jetzt nicht viel, was klar für Ferrari sprechen würde, im Gegenteil, wenn dann ist wohl eher tendenziell Mercedes wieder vorn und mit Glück und (Versagen bei Silber) kann es Ferrari spannend halten.

Beitrag Montag, 16. Juli 2018

Beiträge: 25674
Historiker hat geschrieben:
Also ich sehe da jetzt nicht viel, was klar für Ferrari sprechen würde, im Gegenteil, wenn dann ist wohl eher tendenziell Mercedes wieder vorn und mit Glück und (Versagen bei Silber) kann es Ferrari spannend halten.


Silverstone war in den letzten Jahren eine der Strecken oder sogar DIE Strecke, wo Mercedes überlegen war. Und dort hat Ferrari sie geschlagen, auch wenn es im Rennen etwas glücklich war - der Speed war dennoch sehr gut und im Quali fehlte ja auch nicht viel. Hockenheim kommt Ferrari sicher eher entgegen als Silverstone.

Und du darfst nicht vergessen, dass die "Mercedes-Reifen" jetzt der Vergangenheit angehören und ab Hockenheim noch noch die "normalen" Reifen mit dickerer Lauffläche zum Einsatz kommen. Das sollte Ferrari entgegenkommen.

Ich erwarte Ferrari und Mercedes auf einem Niveau. Vielleicht (hoffentlich) mit einem kleinen Vorteil für Ferrari. Red Bull wird dichter dran sein als in Silverstone, aber dennoch nur 3. Kraft, denke ich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 16. Juli 2018

Beiträge: 45413
Naja die Strecke liegt Ferrari einfach wieder besser, mit der Haarnadel etc. Da gibts viele Kurven, wo Traktion wichtig ist. Und da ist Ferrari stark.

Beitrag Montag, 16. Juli 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Naja die Strecke liegt Ferrari einfach wieder besser, mit der Haarnadel etc. Da gibts viele Kurven, wo Traktion wichtig ist. Und da ist Ferrari stark.

Ich sehe jetzt nicht unbedingt, wo die Strecke Ferrari viel besser liegen sollte. Wegen der Haarnadel? Traktion war auch in Österreich wichtig und dennoch holte Mercedes recht locker die Pole und das trotz dem Standardreifen und hoher Hitze.

Es mag durchaus sein, dass Ferrari eventuell besser aufgestellt ist, aber wie du hier von einem klarven Favoriten sprechen kannst, ist mir schlicht schleierhaft, denn dafür war das bisher meist viel zu eng beeinander und wenn dann eher mit Vorteilen für Mercedes, wie eben in den letzten Rennen.

Beitrag Montag, 16. Juli 2018

Beiträge: 10722
Wobei ich schon sagen muss dass das echt schwierig mit Voraussagen ist dieses Jahr... Ich könnte mir sogar vorstellen dass RedBull dort recht gut aussieht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 16. Juli 2018

Beiträge: 25674
Die Vettel-Ferrari-Erfolge scheinen wieder mehr Fans an die Strecke zu locken, aber auch die Holländer dürften nach Hockenheim strömen.

Es wird extra eine Zusatztribüne aufgebaut und selbst diese Karten sind nicht online, sondern nur telefonisch zu erwerben.

Kartenverkauf läuft also gut. Mercedes sollte sich nen Ruck geben und dafür sorgen, dass auch 2019 in Hockenheim gefahren wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. Juli 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Ich sehe jetzt nicht unbedingt, wo die Strecke Ferrari viel besser liegen sollte. Wegen der Haarnadel? Traktion war auch in Österreich wichtig und dennoch holte Mercedes recht locker die Pole und das trotz dem Standardreifen und hoher Hitze.

Es mag durchaus sein, dass Ferrari eventuell besser aufgestellt ist, aber wie du hier von einem klarven Favoriten sprechen kannst, ist mir schlicht schleierhaft, denn dafür war das bisher meist viel zu eng beeinander und wenn dann eher mit Vorteilen für Mercedes, wie eben in den letzten Rennen.


Nun dir mag das schleierhaft sein, Michael Schmidt, den du ja auch gern als Argument heranziehst, zum Beispiel teilt meine Meinung.

Wir werden am Sonntag schlauer sein. Samstag könnte es nass werden. Sonntag wohl eher trocken. Leider. So ein Chaos-Regenrennen wäre es mal wieder.

Beitrag Dienstag, 17. Juli 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Die Vettel-Ferrari-Erfolge scheinen wieder mehr Fans an die Strecke zu locken, aber auch die Holländer dürften nach Hockenheim strömen.

Es wird extra eine Zusatztribüne aufgebaut und selbst diese Karten sind nicht online, sondern nur telefonisch zu erwerben.

Kartenverkauf läuft also gut. Mercedes sollte sich nen Ruck geben und dafür sorgen, dass auch 2019 in Hockenheim gefahren wird.


das ist gegessen und was ich gehört hab, ist Hockenheim auch auf absehbare Zeit raus...

Beitrag Dienstag, 17. Juli 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Nun dir mag das schleierhaft sein, Michael Schmidt, den du ja auch gern als Argument heranziehst, zum Beispiel teilt meine Meinung.

Ich habe jetzt nicht alle Artikel von Schmidt gelesen, glaube eine Vorschau für Hockenheim gab es auch noch nicht von ihm, aber was ich von ihm gelesen habe war, dass der vermeintliche Vorteil von Ferrari in Sachen Energiegewinnung in Hockenheim deutlich weniger zutragen kommt. Das würde den Rückschluss zu lassen, dass Ferrari entsprechend schlecher als in Silverstone im Vergleich zu Mercedes dastehen sollte, wo man ja im besten Fall auf Augenhöhe lag. Von daher wüsste ich jetzt wirklich nicht, warum du Ferrari als klaren Favoriten ausmachst!?

Beitrag Dienstag, 17. Juli 2018

Beiträge: 25674
Historiker hat geschrieben:
Ich habe jetzt nicht alle Artikel von Schmidt gelesen, glaube eine Vorschau für Hockenheim gab es auch noch nicht von ihm, aber was ich von ihm gelesen habe war, dass der vermeintliche Vorteil von Ferrari in Sachen Energiegewinnung in Hockenheim deutlich weniger zutragen kommt. Das würde den Rückschluss zu lassen, dass Ferrari entsprechend schlecher als in Silverstone im Vergleich zu Mercedes dastehen sollte, wo man ja im besten Fall auf Augenhöhe lag. Von daher wüsste ich jetzt wirklich nicht, warum du Ferrari als klaren Favoriten ausmachst!?


Das mit der Energierückgewinnung habe ich auch gelesen und spricht dann eher für Mercedes.

Andererseits sprechen die Reifen eher für Ferrari, nehme ich an.

Wird sicher eng zwischen den beiden Teams, einen großen Unterschied erwarte ich da nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. Juli 2018

Beiträge: 45413
Wir werden es ja schon ab übermorgen sehen :wink:

Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

Beiträge: 45413
Sieht ja ganz gut aus für Red Bull. Sind näher dran, als ich das erwartet hätte. Ich rechne aber weiter damit, dass Vettel vorn ist. Außer es regnet. Ist sowohl für morgen, als auch für Sonntag nicht ausgeschlossen.

Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Sieht ja ganz gut aus für Red Bull. Sind näher dran, als ich das erwartet hätte. Ich rechne aber weiter damit, dass Vettel vorn ist. Außer es regnet. Ist sowohl für morgen, als auch für Sonntag nicht ausgeschlossen.

Von deiner angekündigten klaren Favoritenrolle von Ferrari ist zumindest noch nicht viel zu sehen, stattdessen setzt sich das Bild fort, dass es recht eng zugeht mit leichten Vorteilen für Mercedes (gerade auf eine Runde).

Mal schauen was das Wetter macht, bei Regen dürfte Ferrari zumindest weiter zurückfallen und Red Bull/Verstappen dafür zum Mercedes Verfolger Nr. 1 aufsteigen.

Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

Beiträge: 45413
Nun Ferrari ist vorn. Wie ich erwartet habe.

Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Nun Ferrari ist vorn. Wie ich erwartet habe.

Du hast vom klaren Favoriten geschrieben. Wenn ich sehe, dass Bottas gerade mal 2 Zehntel zurück war, dann wäre Lewis mit Sicherheit in der Lage gewesen, eine ähnliche Zeit wie Vettel zu fahren, wenn nicht gar noch schneller - hat er ja auch mehr oder weniger so gesagt. Also schaut es bereinigt dann doch wieder wie gehabt aus, recht eng beeinander und nur weil es Mercedes/Hamilton mal wieder nicht auf die Reihe bekommen haben, ist das Bild etwas verschoben.

Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

Beiträge: 45413
Nun ich für mich hab das so in der Form erwartet. Ich seh Mercedes auch beim Thema Zuverlässigkeit dieses Jahr als schwächer als Ferrari und das zählt für mich dazu. Ich denke außerdem nicht, dass Hamilton die Poleposition geholt hätte. Für mich jedenfalls ist Ferrari Favorit und das hat sich bestätigt. Die Rennpace von Mercedes war sicherlich nicht schlecht, aber sollte gut gehen morgen bei normalen Rennverlauf.

Dass bei Regen Verstappen eine größere Rolle hätte spielen können, stimmt. Aber es hat ja nicht geregnet. Wobei ich das für morgen nicht ausschließe. Nur muss er dann da auch erstmal vor.

Die Chancen auf einen Vettel-Sieg stehen jedenfalls gut. Er ist fahrerisch derzeit einfach auch in einer anderen Liga als Hamilton, der außerdem mental nicht so stark wirkt.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2018

Beiträge: 25674
Glückwunsch Seb, cool wie er Mercedes/Bottas am Ende noch die Pole entrissen hat. Jetzt muss der Sieg her, aber es kann natürlich viel passieren, vor allem wenn es noch regnet.

Mysteriös was da bei Mercedes passiert. Ist Hammie so brutal über die Randsteine gebrettert weil das mit der Technik nicht stimmte oder war es umgekehrt und Hammie hat sein Auto beschädigt?? In der offiziellen Version stellt sich Mercedes natürlich wieder vor seinen Starpiloten. Der Funkverkehr scheint aber die andere Theorie zu stützen.

So oder so ist Mercedes angeschlagen und spürt dass Ferrari das Momentum hat. Nun jammert Wolff rum, dass Ferrari plötzlich 38 PS mehr habe und man doch eigentlich 2 Jahre bräuchte für solch eine Verbesserung. Da wird natürlich wieder versucht die Ferrari-Power als Betrug darzustellen....schlechte Verlierer...

Für Hammie ist heute sicher noch das Podium drin. In Hockenheim kann man sehr gut überholen und er sitzt in einem der schnellsten Autos. Wir haben ja in Silverstone gesehen, was von weit hinten noch drin ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2018

Beiträge: 25674
Nanu, trotz Vettel-Niederlage eine solche Ruhe hier?!

Glückwunsch Hamilton, super und fehlerfrei gefahren. An seiner Fahrt heute kann man nichts aussetzen, er hat sich gut nach vorne gekämpft und beim Regen waren seine frischen Ultrasofts dann am Ende ein Vorteil. Er hat richtig Druck gemacht und ist weltmeisterlich gefahren, das muss man ihm lassen.

Dennoch bleibt ein fetter negativer Beigeschmack, denn Bottas wurde zurückgepfiffen und durfte mit seinen frischeren Reifen nicht mehr angreifen. Man sieht, was Wolff doch für ein Heuchler ist. Da sagte er nach dem Österreich zum Ferrari-Verzicht auf Stallorder noch "wir hätten auch so gehandelt" und dann macht man heute doch das genaue Gegenteil. Die Fans an der Strecke müssen sich eines Mercedes-Duells beraubt fühlen und an Bottas´ Stelle hätte ich heute die Strecke verlassen, ohne auch nur ein Wort mit den Mercedes-Bossen zu wechseln.

Ferrari dagegen hat Vettel heute viel zu lange hinter Kimi versauern lassen, Seb hat dabei wichtige Zeit verloren und für seine Reifen war das auch schlecht. Die beiden waren auf unterschiedlichen Strategien, eine Stallorder also absolut logisch. Und was macht man? Verplempert wertvolle Zeit um dann am Ende doch den Kimi zum Vorbeilassen zu bewegen. Es ehrt Ferrari, dass sie keine Stallorder wollen, aber bei unterschiedlichen Strategien der Fahrer ist sowas nunmal nötig, will man der Konkurrenz nichts schenken.

Für Vettel heute dumm gelaufen. Kleiner Fehler mit katastrophalen Folgen. 25 Punkte futsch, die der Hammie geerbt hat. Ein Supergau natürlich, aber solche Fehler sind allen anderen Fahrern auch schon passiert. Er ist weiter im WM-Rennen und Ferrari zum Glück sehr konkurrenzfähig.

Kimi heute leider wieder mal ohne Biss. Ich hatte eigentlich gedacht dass er mit den frischen Reifen in den letzten 10 Runden nochmal angreift und zumindest den Bottas packt. Aber da kam ja wieder mal nix....wenn er ne Siegchance hat, ergreift er sie nie. Wie auch schon in Österreich....

Red Bull mit einem schwachen Wochenende....sehr unauffällig.

Hülkenberg best of the rest mal wieder, während der Teamkollege patzt.

Alles in allem ein cooles Rennen, bei dem der Regen nochmal viel Spannung reingebracht hat. Zwar nicht in meinem Sinne, aber damit muss man halt leben. Es war schön zu sehen, dass die Tribünen rappelvoll waren wie zu besten Schumi-Zeiten. Hoffentlich haben das auch die Leute von Liberty gesehen. Wie Heiko Wasser heute sagte, war auch unser Verkehrsminister vor Ort und könnte sich doch noch für den Erhalt des Rennens stark machen. Es wäre doch Gaga, wenn die F1 auf diese tolle Stadion-Kulisse verzichtet.

So in einer Woche geht´s weiter, ich hoffe in Ungarn schlägt Seb zurück.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Mysteriös was da bei Mercedes passiert. Ist Hammie so brutal über die Randsteine gebrettert weil das mit der Technik nicht stimmte oder war es umgekehrt und Hammie hat sein Auto beschädigt?? In der offiziellen Version stellt sich Mercedes natürlich wieder vor seinen Starpiloten. Der Funkverkehr scheint aber die andere Theorie zu stützen.


Bottas hatte ja in Österreich das gleiche Problem: Erst ein Hydraulikdefekt, der dann die Servolenkung zerstörte. Daher ist die aktuelle Theorie durchaus plausibel.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2018

Beiträge: 9403
Weils keinen Spaß mehr macht hier zu schreiben. Sind ja immer die gleichen Leute, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen. (und ich weiß nicht wie es bei dir war, aber bei mir war gleich nach dem Rennen die Seite richtig langsam bis nicht erreichbar)

Und die Meinungen sind immer die gleichen - war ja so klar, daß du die Ferrari Teamorder für sinnvoll empfindest, aber gleichzeitig das Mercedes 'Hold Positions' schlecht findest. Tatsache bleibt aber, daß man Bottas die Chance gab, nach dem Restart das Rennen zu gewinnen, er wurde von Lewis abgewehrt und danach hat man gesagt, das langt und das ist nunmal sinnvoll. Vettel hatte dagegen nie ernsthaft versucht, Kimi zu überholen, warum sollte der dann Platz machen, wenn der andere kaum schneller war? Er hat die neueren Reifen, er hat den besseren Motor und er hat drei DRS Zonen - und wenn er es versucht hätte wäre Kimi Teamplayer genug, um sich nicht auf der letzten Rille zu verteidigen - aber lieber fährt er hinterher, bremst sich die Reifen runter und mault die ganze Zeit am Funk (bei Hamilton hättest da jetzt schon wieder ein Fass aufgemacht)....

Und der Fehler dann? So viel hat er ja gar nicht falsch gemacht sagt er, von daher....

Ja, Hülkenberg war heute mal wieder richtig gut, muß man ihm lassen - Sainz eher nicht. Aber richtig enttäuscht hat Haas mit den Schönwetterfahrern, nur mit viel Glück konnte sich wenigstens Grosjean ein paar Punkte sichern....

Aber so schön enttäuscht wie Mclaren hat wirklich keiner, die kämpfen mit Williams um den letzten Platz, das ist schon tragisch.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, musste erstmal den Lachkrampf überstehen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Sorry, ich musste auch erst mal meinen Lachkrampf überstehen :D
Bild

Da hat Super-Seb das schnellste Fahrzeug, startet von P1 und landet im Kiesbett, während Lewis von Platz 14 zum Sieg
stürmt. Da stimmt doch was nicht. Hat Pirelli vielleicht die sogenannten Mercedes-Reifen im Gepäck, vielleicht weiß Experte Förmchen mehr?!

Wie viele Fahrfehler hat Seb eigentlich in diesem Jahr vollbracht und wie viel Punkte dadurch verloren?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Die beiden waren auf unterschiedlichen Strategien, eine Stallorder also absolut logisch.


Mit Verlaub, aber der erste Stop von Kimi war schon Stallregie, und völlig daneben. Und auch mit einer angeblich anderen Strategie nicht zu erklären. Und wenn ja, welcher denn? Die mit einem zusätzlichem Stop mehr? Was für eine Idiotie. Das würde den Roten im umgekehrten Fall im Traum nicht einfallen. Räkkönen war auch entsprechend bedient.

Schön war heute allerdings, das die beiden Dampfplauderer förmlich einen Schock erlitten haben, als der Super Sepp in den Reifenstapel gekracht ist, hatten sie doch vorher nichts weiter zu tun gehabt, als Rundenlang zu spekulieren was, wann, wo und wie Vettel alles machen muss, anstatt das Rennen zu kommentieren. Action gabs ja genug. Aber scheint auch nicht die Aufgabe der beiden zu sein. :roteyes:
Wer für dieses unterirdische Gestammel bei Liberty auch noch Geld bezahlt, muss ein wahrer Masochist sein.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2018

Beiträge: 25674
Kalamati hat geschrieben:
Mit Verlaub, aber der erste Stop von Kimi war schon Stallregie, und völlig daneben. Und auch mit einer angeblich anderen Strategie nicht zu erklären. Und wenn ja, welcher denn? Die mit einem zusätzlichem Stop mehr? Was für eine Idiotie. Das würde den Roten im umgekehrten Fall im Traum nicht einfallen. Räkkönen war auch entsprechend bedient.


Ist natürlich Blödsinn. Ansonsten beleg doch mal, warum das schon Stallregie war.

Und wenn das schon Stallorder war, dann erklär doch mal warum Ferrari so lange brauchte und so zaghaft agierte, bis man Vettel endlich an Raikkönen vorbei gebracht hat.

Richtige Stallorder ohne irgendeinen strategischen Hintergrund gab es heute nur bei Mercedes. Also bei jenem Team, das permanent betont man würde sowas nicht machen. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Mit Verlaub, aber der erste Stop von Kimi war schon Stallregie, und völlig daneben. Und auch mit einer angeblich anderen Strategie nicht zu erklären. Und wenn ja, welcher denn? Die mit einem zusätzlichem Stop mehr? Was für eine Idiotie. Das würde den Roten im umgekehrten Fall im Traum nicht einfallen. Räkkönen war auch entsprechend bedient.


Ist natürlich Blödsinn. Ansonsten beleg doch mal, warum das schon Stallregie war.

Und wenn das schon Stallorder war, dann erklär doch mal warum Ferrari so lange brauchte und so zaghaft agierte, bis man Vettel endlich an Raikkönen vorbei gebracht hat.

Richtige Stallorder ohne irgendeinen strategischen Hintergrund gab es heute nur bei Mercedes. Also bei jenem Team, das permanent betont man würde sowas nicht machen. :lol: :lol: :lol:


Bla bla...

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron