Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 05. April 2019

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Oh man...bist du so dumm???


Scheinbar ja. Und scheinbar sind alle so dumm. Keiner kann deinen wirren Gedanken folgen. Aber danke für die Beleidigung. Wenn wer sachlich diskutieren kann, dann du :drink:

Beitrag Freitag, 05. April 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Oh man...bist du so dumm???


Scheinbar ja. Und scheinbar sind alle so dumm. Keiner kann deinen wirren Gedanken folgen. Aber danke für die Beleidigung. Wenn wer sachlich diskutieren kann, dann du :drink:


Ja sorry aber du hast da halt etwas dummes geschrieben.

Und die Tatsache dass du dich jetzt nicht mehr inhaltlich zu meinen Ausführungen geäußert hast, sagt ja auch einiges aus. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. April 2019

Beiträge: 140
Vettel hätte doch einfach 2013 zu Mercedes gehen können. Dann wäre ihm zwar der 2013er-Titel bei RB entgangen, aber dafür wäre er 2014-2016 im überlegenen Auto gesessen.

Beitrag Samstag, 06. April 2019

Beiträge: 25658
blackraven hat geschrieben:
Vettel hätte doch einfach 2013 zu Mercedes gehen können. Dann wäre ihm zwar der 2013er-Titel bei RB entgangen, aber dafür wäre er 2014-2016 im überlegenen Auto gesessen.


Unlogisch.

1. Warum soll er dort weg gehen, wo er gerade ein Topauto hat und sich wohl fühlt??

2. Vettels Ziel war immer Ferrari. Das hat er schon 2009 oder 2010 in Interviews gesagt. Das sind dann einfach auch persönliche Präferenzen und Ziele.

3. Bei deiner Aussage bleibt dann immer noch das Thema Vertragslaufzeit etc. Kann sein, dass sein Red Bull-Vertrag das damals gar nicht zugelassen hätte, 2013 im Mercedes zu sitzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. April 2019

Beiträge: 140
Klar wäre es unlogisch gewesen, das war die Entscheidung von Hamilton zu Mercedes zu gehen für viele Beobachter damals aber auch, im Nachhinein hat es sich halt ausgezahlt. Klar kann man jetzt sagen es war absehbar, dass Mercedes den besten Hybrid-Motor bauen wird. McLaren hatte damals aber auch Mercedes-Motoren, der Wechsel war daher reine Spekulation...

Kann mich an keine Aussage von Vettel aus 2009/10 erinnern, dass er immer schon zu Ferrari wollte. Aber gut, kann mich da auch irren. Letztendlich ist das Ziel aber wohl eher mit Ferrari Weltmeister zu werden, nicht "nur" für Ferrari zu fahren. Wenn er das nicht schafft, dann hat sich der Wechsel zu Ferrari nicht gelohnt...

Und Vettel hatte auch 2014 einen laufenden Vertrag bei RB soweit ich mich erinnere, irgendwie wäre er da schon rausgekommen...

Beitrag Samstag, 06. April 2019

Beiträge: 25658
blackraven hat geschrieben:
Klar wäre es unlogisch gewesen, das war die Entscheidung von Hamilton zu Mercedes zu gehen für viele Beobachter damals aber auch,.


Das kannst du aber nicht vergleichen. Vettel fuhr 2010-2013 bei Red Bull von Titel zu Titel.

Hamilton dagegen hatte in diesen Jahren kaum wirklich WM-Chancen und dann kamen auch noch andere Dinge hinzu wie dass Dennis ihm viele Wünsche nicht erfüllen wollte, beispielsweise was die Freiheiten bei persönlichen Sponsoren anging.


blackraven hat geschrieben:
im Nachhinein hat es sich halt ausgezahlt. Klar kann man jetzt sagen es war absehbar, dass Mercedes den besten Hybrid-Motor bauen wird. McLaren hatte damals aber auch Mercedes-Motoren, der Wechsel war daher reine Spekulation....


Ja aber McLaren war nur noch Kundenteam und schon damals war klar, dass es bei den Hybrid-Motoren auch darauf ankommt, wie gut die Unterbringung der Komponenten im Auto etc. sein würde. Da haben Herstellerteams einfach einen Vorteil.

Nicht zu vergessen die massive Personal- und Budgetaufstockung bei Mercedes ab 2012.

Es gab viele user auch hier im Forum, die Hamiltons Wechsel damals kritisiert haben. Ich gehöre jedoch nicht dazu.


blackraven hat geschrieben:
Kann mich an keine Aussage von Vettel aus 2009/10 erinnern, dass er immer schon zu Ferrari wollte. Aber gut, kann mich da auch irren.


Ich kann mich da aber an Aussagen erinnern. Und auch hier kannst du entsprechende Aussagen von Vettel lesen, wo er sagt dass er seit seiner Kindheit davon geträumt hat, für Ferrari zu fahren:

https://www.motorsport-total.com/formel ... m-14112005


blackraven hat geschrieben:
Letztendlich ist das Ziel aber wohl eher mit Ferrari Weltmeister zu werden, nicht "nur" für Ferrari zu fahren. Wenn er das nicht schafft, dann hat sich der Wechsel zu Ferrari nicht gelohnt...


Natürlich ist das große Ziel der WM-Titel, das war es für Alonso auch. Und Alonso sagt heute trotzdem noch, dass seine Zeit bei Ferrari super war. Glaubst du er bereut es für Ferrari gefahren zu sein, nur weil er den Titel nicht geholt hat?? Ich halte das für Unsinn.

Für Ferrari zu fahren an sich ist schon ein Traum. Mit ihnen Rennen zu gewinnen ist auch schon ne super Sache.

Außer Mercedes gibt es ja sonst auch kein Team das seit 2014 Weltmeisterschaften gewonnen hat. Und ich glaube keineswegs, dass Vettel seine Entscheidung pro Ferrari bereut. Warum auch???


blackraven hat geschrieben:
Und Vettel hatte auch 2014 einen laufenden Vertrag bei RB soweit ich mich erinnere, irgendwie wäre er da schon rausgekommen...


Also 2014 griff eine Ausstiegsklausel, die er im Vertrag hatte, weil seine Position in der WM schlecht war. Meines Wissens war die so, dass er gehen kann wenn er Ende September nicht unter den Top 3 ist. Oder zumindest so ähnlich....

Ob er 2012 oder 2013 schon so eine Klausel hatte weiß ich nicht, aber de Facto hätte die Klausel damals nie und nimmer gegriffen, weil er ja in der WM immer führte oder zumindest auf P2 gewesen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. April 2019

Beiträge: 45398
Wir halten fest, wenn Alonso ein Angebot von einem Mittelfeldteam wie Red Bull ausschlägt, das dann aber zum Topteam wird, ist es unlogisch, wenn aber Vettel eines ausschlägt, dann wird das verteidigt.

Ach formelchen, bei dir kann Vettel einfach nichts falsch machen.

Hamilton 5 Titel, Vettel 4.

Einer hat sich also klüger entschieden, wenn du das so mit Alonso 2 argumentierst.

Beitrag Samstag, 06. April 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Wir halten fest, wenn Alonso ein Angebot von einem Mittelfeldteam wie Red Bull ausschlägt, das dann aber zum Topteam wird, ist es unlogisch, wenn aber Vettel eines ausschlägt, dann wird das verteidigt.


Renault war 2007 auch Mittelfeld, als er sich zur Rückkehr entschied, oder????

Und wann genau hat Vettel ein solches Angebot ausgeschlagen?? Erzähl doch mal!!!!


MichaelZ hat geschrieben:
Einer hat sich also klüger entschieden, wenn du das so mit Alonso 2 argumentierst.


Ich habe Alonsos Entscheidung für Ferrari NIE kritisiert.

Ich habe nur seine Entscheidung Ende 2007 für Renault kritisiert.

Und seine späte Rückkehr zu McLaren war ebenfalls dumm. Habe ich übrigens schon 2014 geschrieben, als er noch für Ferrari fuhr und sein Teamwechsel für 2015 verkündet wurde. Und ich habe absolut Recht behalten!!!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. April 2019

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Renault war 2007 auch Mittelfeld, als er sich zur Rückkehr entschied, oder????

Und wann genau hat Vettel ein solches Angebot ausgeschlagen?? Erzähl doch mal!!!!


Es ging um Vettel zu Mercedes 2013. Aber ja klar, der Traum von Ferrari. Ob ihm wirklich lieber ist, einmal für Ferrari zu fahren und dafür weniger Titel zu haben als seine Gegner auf der Strecke und damit auch offiziell nicht als der Beste unter den Fahrern zu gelten, wage ich zu bezweifeln.

Und Renault war 2007 ein Jahr Mittelfeld, hat zwei Jahre davor aber 2 WM-Titel gewonnen...

Beitrag Sonntag, 07. April 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Es ging um Vettel zu Mercedes 2013. Aber ja klar, der Traum von Ferrari. Ob ihm wirklich lieber ist, einmal für Ferrari zu fahren und dafür weniger Titel zu haben als seine Gegner auf der Strecke und damit auch offiziell nicht als der Beste unter den Fahrern zu gelten, wage ich zu bezweifeln.


Ich habe eine Frage gestellt. Du eierst nur herum. Ich habe dich gefragt wann Vettel ein Angebot ausgeschlagen hat.

De Facto hat Vettel im Jahr 2011 bei Red Bull verlängert bis Ende 2014. Er hätte also für 2013 gar nicht bei Mercedes unterschreiben können. :lol: :lol: :lol:

Quelle: https://www.welt.de/sport/formel1/artic ... -Bull.html


MichaelZ hat geschrieben:
Und Renault war 2007 ein Jahr Mittelfeld, hat zwei Jahre davor aber 2 WM-Titel gewonnen...


Sicher, aber Regeln, Reifen etc. ändern sich halt gerne mal und damals gab es auch einige Änderungen.

Und wie gesagt: Newey und ein hohes Budget waren gute Indikatoren dafür, dass es bei den Bullen nach vorne gehen würde. Ähnlich war es auch mit Brawn + Honda.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. April 2019

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ich habe eine Frage gestellt. Du eierst nur herum. Ich habe dich gefragt wann Vettel ein Angebot ausgeschlagen hat.

De Facto hat Vettel im Jahr 2011 bei Red Bull verlängert bis Ende 2014. Er hätte also für 2013 gar nicht bei Mercedes unterschreiben können. :lol: :lol: :lol:

Quelle: https://www.welt.de/sport/formel1/artic ... -Bull.html


Stimmt, als er zu Ferrari ging, hatte er ja keinen Red-Bull-Vertrag mehr, gell :lol:

Beitrag Montag, 08. April 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:

Stimmt, als er zu Ferrari ging, hatte er ja keinen Red-Bull-Vertrag mehr, gell :lol:


Netter Versuch mich aufs Glatteis zu führen.

Leider blendest du hier aber einen wesentlichen Fakt aus. :lol:

Vettel hatte eine Ausstiegsklausel im Vertrag die in etwa lautete, dass er das Team verlassen kann, wenn er bis Ende September nicht unter den Top 3 der WM ist. Marko hat das öffentlich bestätigt.

Steht zum Beispiel auch hier: https://www.motorsport-total.com/formel ... n-17062317

Selbst wenn er diese Klausel 2010-2013 auch schon gehabt hat, hätte diese also gar nicht gegriffen. 2014 dagegen hat sie gegriffen. :wink: :wink: :wink: :wink:


Und nochwas: wenn der Seb keine Klausel gehabt hätte, dann hätte Red Bull ihn 2014 vermutlich auch zu Ferrari ziehen lassen. Zu Mercedes aber vermutlich nicht, weil die Gräben zwischen Mercedes und Red Bull bekanntlich sehr tief sind. Auch dazu gibt es Aussagen von Horner/Marko.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. April 2019

Beiträge: 0
Zur Saison 2013 wäre ein Wechsel von Red Bull zu Mercedes auch ein richtiger Schuss ins Blaue gewesen und ein deutlich größeres Risiko als bei Hamilton später. Und selbst der musste sich anfangs dafür was anhören.

Vorherige

Zurück zu Allgemein