Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain-GP 2012 (auf der Kippe?)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird der Bahrain-GP stattfinden?

Ja. Ecclestone wird alles dafür tun, dass trotz der Ausschreitungen gestartet werden darf.
15
83%
Nein. Die Lage ist weiterhin zu unsicher, um einen F1-Start zu riskieren.
3
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Beitrag Montag, 23. April 2012
rot rot

Beiträge: 322
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ja was, hab ich doch gesagt das sie hätten gewinnen können, wenn sie alles richtig gemacht hätten. Nur Vettel Start war richtig gut und heute die halbe Miete, während Kimi sich durchs Feld wühlen musste und schon dort die Reifen mehr beanspruchte wie Vettel. Und Red Bull hat heute nur reagieren brauchen und das haben sie gemacht. Wäre Kimi ne Runde früher reingekommen, hätte Vettel das auch gemacht, die musste ja nur schauen was Lotus macht und haben ihre Strategie darauf ausgerichtet. Kimi hat schon recht wenn er sagt das er sich für die falsche Seite entschieden hat, schneller als der RB war der Lotus heute auch nicht. Das was sie auf den Geraden voraus waren, hat Red Bull in den Kurven wieder wettgemacht.
Was mich verwundert war die schwache Performmance von Webber, bei keinem anderen Team ist der Unterschied zwischen den Fahrern/Autos so eklatant wie bei Red Bull, das kann man gar nicht mit fahrerischen Qualitäten erklären, das ist nicht normal.


Wie gesagt, das ist deine Einschätzung. Ich komme zu einer anderen. Räikkönen hat sich von Rang elf auf zwei vorgearbeitet, hat den Rückstand und die Lücke zu Vettel zufahren können und war letztlich unmittelbar hinter ihm. Ich denke Lotus war einfach schneller als Red Bull. Vettel hatte das Glück, dass am Start einfach neun Fahrzeuge dazwischen waren - das hat Räikkönen Zeit gekostet. Wäre er von Rang zwei losgebraust hätte er gewonnen. Glaube ich zumindest. In sofern nehme ich Webber einfach mal aus der Schusslinie. Er war langsamer als Vettel udn das deutlich, aber ich denke einfach, Lotus hatte gestern das schnellere Auto.



Du vergisst, dass Kimi 3-4 neue Reifensätze hatte - aber Red Bull nicht. Auch deshalb war Kimi schneller und das war ja der Grund, weshalb Kimi freiwillig auf den Einzug ins Q3 verzichtete und lieber Reifen sparte.

Nunja, der Vorteil den er mit dem Mehr an frischen Reifen hatte, sollte den Nachteil, 10! Positionen weiter hinten zu starten, nicht aufwiegen.

Desweiteren waren Rosbergs Aktionen für mich doch ein wenig zu heftig. Natürlich darf er einmal die Linie wechseln. Er sollte seinen Gegner aber maximal an den Streckenrand drücken dürfen und nicht darüber hinaus.
Eine Stop and Go-Strafe hätte ich da für angemessen gehalten.
Wenn ein Hamilton das macht, gibt es ziemlich sicher ein riesen Gezeter und ne Strafe. Bei Schumi gibt es ebenso sicher riesen Gezeter. Bei Rosberg anscheinend gar nichts.
Auf micht wirkte das auch ein bisschen so als wäre er gefrustet, dass er nach seinem Sieg direkt wieder weit hinterherfährt.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 2343
rot hat geschrieben:
Nunja, der Vorteil den er mit dem Mehr an frischen Reifen hatte, sollte den Nachteil, 10! Positionen weiter hinten zu starten, nicht aufwiegen.

Kimi konnte in den ersten 3 Stints die Zeit gutmachen. Dies waren genau die Stints, als er frischere Reifen im Vergleich zu Vettel hatte. Im 4. (und letztem Stint) hatten beide einen frischen Satz Primes und Kimi konnte ab dem Punkt den Rückstand nicht mehr verringern - verlor eher ein wenig.

Dies zeigt eigentl. recht eindeutig, wie groß der Vorteil von frischen Reifen gewesen sind. Und bei Lotus hat man das gewusst, nicht umsonst schenkt man einfach so eine Top 10 Platzierung im Quali her. Alle die vor ihm starteten, hatten zumindest angefahrene Reifen drauf. Kimi konnte mit frischen starten.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 0
Vettel hatte auch noch einen Satz neue weiche, sowie einen frischen Satz harte. Kimi hatte 2 neue Sätze weich, also lediglich einen mehr. Bedenkt man das der Vorteil bereits nach 2 Runden weg ist ist das nun nicht soviel.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Vettel hatte auch noch einen Satz neue weiche, sowie einen frischen Satz harte. Kimi hatte 2 neue Sätze weich, also lediglich einen mehr. Bedenkt man das der Vorteil bereits nach 2 Runden weg ist ist das nun nicht soviel.

Wo soll Vettel den Satz neue Weiche hergezaubert haben? 5 Sätze gibts fürs Wochenende. Der 1. wurde im 2. Training verwendet, der 2. im 3. Training, der 3. im 1. Run Q2, der 4. im 2. Run Q2 + 1. Run Q3 und der 5. im 2. Run Q3.

Kimi hatte 2 neue Option + 1 neuen Prime Satz zur Verfügung. Und das der Vorteil nach 2 Runden weg sein soll, wäre mir neu. Der Reifen baut ja weiterhin ab und stoppt nicht nach 2 Runden. So haben die Gebrauchten also immer einen Nachteil. Andernfalls würden einige Teams und Fahrer ja nicht extra Reifen sparen, wer der Vorteil so minimal ist :lol:

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 45398
Danner hat den Vorteil eines neuen Reifensatzes vor dem Rennen auf 6-7 Sekunden beziffert, hat aber betont: Nur bei freier Fahrt. Und die hatte Räikkönen nicht.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Danner hat den Vorteil eines neuen Reifensatzes vor dem Rennen auf 6-7 Sekunden beziffert, hat aber betont: Nur bei freier Fahrt. Und die hatte Räikkönen nicht.

Ich würde neuen Reifen schon einen guten Vorteil zuschreiben, wenn es ans überholen geht, da die schlicht und einfach mehr Grip bieten, wodurch die Traktions aus den Kurven raus besser wird - was dann logischerweise das "Ansaugen" (in Kombination mit DRS und KERS) erleichtert. Man hat ja gesehen, wie teilweise spielend an den Ferraris/McLarens und Co. vorbeigeflogen ist.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Danner hat den Vorteil eines neuen Reifensatzes vor dem Rennen auf 6-7 Sekunden beziffert, hat aber betont: Nur bei freier Fahrt. Und die hatte Räikkönen nicht.



Diese 6-7 Sekunden halte ich für eine Untertreibung.

Ich denke auf einer Runde bringt ein frischer Satz Reifen gegenüber einem gebrauchten locker 3-4 Zehntel. Bei ca. 40 Runden (3 Stints) sind wir also schon locker bei einem Vorteil von 12 Sekunden.

Ich denke die vergangenen Rennen haben gezeigt, dass Startplatz 11 nach der Pole schon mehr oder weniger einer der besten Startplätze ist, vorausgesetzt man hat auch ein recht konkurrenzfähiges Auto.

Ich möchte nochmals dran erinnern, dass in China auch Vettel von Startplatz 11 ins Rennen ging und wenige Runden vor Schluss auf P2 lag und auch auf P2 ins Ziel gekommen wäre, wären seine Reifen nicht plötzlich total eingebrochen.

In Melbourne startete Alonso von P12 und fuhr auch dank mehreren frischen Reifensätzen noch auf P5 vor.

Das alles zeigt doch, dass eine vordere Position ausserhalb der Top10 derzeit sehr vielversprechend ist - und wohl besser als die Startplätze 4-10.

Ich persönlich finde, dass das eine Schande ist. Aber ok das Thema wird ja gerade in einem anderen Thread vertieft.

Jedenfalls denke ich, dass der Lotus rein vom Auto her im Rennen auf Red Bull-Niveau war. Er sah nur phasenweise noch stärker aus, weil Kimi mit frischeren Reifen fuhr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 0
Vettel lag in China auf Platz 2 weil er eine 2 Stop Strategie fuhr und nicht weil er einen frischen Satz drauf hatte. Und Grosjean fuhr von Platz 7 los und war am Ende 3.
Also so ganz haut deine Theorie nicht hin.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 25658
Funer hat geschrieben:
Vettel lag in China auf Platz 2 weil er eine 2 Stop Strategie fuhr und nicht weil er einen frischen Satz drauf hatte.


Dass er eine Zweistopp-Strategie fuhr schließt doch nicht aus, dass er von frischen Reifen profitierte.

Ganz im Gegenteil - ohne die frischen Reifen wäre er mit 2 Stopps vielleicht gar nicht zurecht gekommen.




Funer hat geschrieben:
Und Grosjean fuhr von Platz 7 los und war am Ende 3.
Also so ganz haut deine Theorie nicht hin.


Ich sagte ja auch, dass die Theorie nur auf konkurrenzfähigere Autos zutrifft. Mit einem Force India wirst du wohl von P11 nicht in die Top3 fahren.

Was Grosjean angeht, hat der im Q3 auch nur einen Versuch gefahren und ein wenig Reifen gespart, wenn auch weniger als Kimi.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 0
Man man, er hat einen Stop gespart, das bringt schon mal 20 Sekunden. Die hätte er nie und nimmer rausfahren können, schon gar nicht im Verkehr.
Die frischen Reifen bringen etwas ja, aber nicht soviel wie ihr meint. Grad wenn du hinter einem anderen Auto fährst, hast du kaum Abtrieb an der Vorderachse und das Auto rutscht und du machst dir die Reifen kaputt.
Das ihm dann die Reifen weggebrochen sind, war zu erwarten, sonst wären ja alle Teams eine 2 Stop gefahren...und dann wäre er eh nicht bis auf Platz 2 vorgekommen.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Die frischen Reifen bringen etwas ja, aber nicht soviel wie ihr meint. Grad wenn du hinter einem anderen Auto fährst, hast du kaum Abtrieb an der Vorderachse und das Auto rutscht und du machst dir die Reifen kaputt.

Sie müssen schon etwas mehr Vorteile bringen, als du ihnen zuschreibst, denn sonst würden einige Teams nicht den Sparmodus einschalten im Qualifying und eine bessere Startposition herschenken.

Und wie ich schon sagte, frische Reifen bieten mehr Grip,m was die Traktion aus Kurven heraus verbessert und so ein Überholvorgang effektiver eingeleitet werden kann - hat man an Kimi wunderbar gesehen, wie er sich immer perfekt in Position brachte und dann mit den techn. Hilfsmitteln an der Konkurrenz vorbei "flog".

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 802
Einer unserer Kommentatoren erzählte, was andere Fahrer von Rosberg halten. Es heißt, dass man Rosberg nur die Nase zeigen muss und er öffnet die Tür. Gestern wollte er wohl alle, oder zumindest Hamilton und Alonso, vom Gegenteil überzeugen, ha ha!
Ansonsten gutes Rennen. Kimi war wirklich toll, ich hab echt gedacht, er gewinnt noch! Aber was solls, ich freu mich auf Barcelona, hoffentlich sehen wir den gleichen Sieger wie 2008! :)
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Die frischen Reifen bringen etwas ja, aber nicht soviel wie ihr meint. Grad wenn du hinter einem anderen Auto fährst, hast du kaum Abtrieb an der Vorderachse und das Auto rutscht und du machst dir die Reifen kaputt.

Sie müssen schon etwas mehr Vorteile bringen, als du ihnen zuschreibst, denn sonst würden einige Teams nicht den Sparmodus einschalten im Qualifying und eine bessere Startposition herschenken.

Und wie ich schon sagte, frische Reifen bieten mehr Grip,m was die Traktion aus Kurven heraus verbessert und so ein Überholvorgang effektiver eingeleitet werden kann - hat man an Kimi wunderbar gesehen, wie er sich immer perfekt in Position brachte und dann mit den techn. Hilfsmitteln an der Konkurrenz vorbei "flog".



Ja ja, so wirds sein.... :D

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Ja ja, so wirds sein.... :D

Na erklär doch mal, wieso Kimi Q3 hergeschenkt hat, wenn denn nach deiner Theorie die Reifen keinen großen Vorteil bringen?

Achja, und wo Vettel den Satz neue Options hergezaubert haben soll, hast du auch noch nicht erklärt.

Buchen wir es also mal wieder unter "Funer's Welt" ab :lol:

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 0
Mach das.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 5468
FlyingLap hat geschrieben:
...
Buchen wir es also mal wieder unter "Funer's Welt" ab :lol:

Bisher war ich zu faul, deiner 237. Existenz hier ein Ende zu bereiten.
Noch ein einziger Satz von dir, der sich nicht mit dem Thema, sondern mit anderen Usern beschäftigt - dann hat es mit der Faulheit ein Ende.

@Funer: Setz doch am besten deinen alten Kumpel auf die Ignore-Liste.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 23. April 2012

Beiträge: 0
Na ja, ich bin auch faul.... :D

Vorherige

Zurück zu Allgemein