Nach dem Rennen in Mont-Tremblant war Sebastien Bourdais noch sauer und suchte nach Erklärungen für den verlorenen Sieg. Ein Schuldiger war schnell gefunden. Rennsieger Robert Doornbos soll den Franzosen mehrfach geblockt haben. Im ersten Qualifying zum Lauf in Toronto war Boudais aber schon wieder obenauf. Der amtierende Meister holte sich auf dem engen Straßenkurs in der kanadischen Metropole mit einer Zeit von 58.783 Sekunden die provisorische Pole Position und einen garantierten Startplatz in der ersten Reihe. Zudem durfte sich Bourdais einen Punkt für die Gesamtwertung gutschreiben lassen. Damit ist er nun wieder alleiniger Tabellenführer.

Die Konkurrenz leistete sich stattdessen Fehler. Tristan Gommendy, der noch am letzten Wochenende auf der Pole Position stand, drehte sich im Laufe des Zeittrainings und verlor somit seine schnellste Zeit. Der Landsmann von Bourdais landete nur auf Rang elf. Oriol Servia und Justin Wilson, die sich knapp hinter dem Spitzenreiter platzierten, machten in ihren jeweils letzten Runden Fehler. Da sie aber keine Unterbrechung verursachten, konnten sie ihre provisorischen Startplätze zwei und drei behalten.

Robert Doornbos belegte in der heutigen Session den vierten Platz. Sollte er dieses Ergebnis im zweiten Qualifying wiederholen können, hat er am Sonntag beste Chancen, seine Serie fortzusetzen. In den bisherigen sechs Rennen kam der Niederländer fünf Mal auf das Podest. Gar nicht gut lief es für Will Power. Der Australier rollte schon zu Beginn mit einem technischen Defekt aus. Seine bis dahin schnellste Zeit wurde gestrichen. Die zweitbeste reichte nur für den letzten Platz.