Ein Adeliger, ein Lamborghini und die Sonne des französischen Südens. Was nach Groschenroman klingt, ist jedoch eine Schilderung des ersten Trainings der Blancpain Endurance Series auf dem Circuit Paul Ricard. Allerdings verdarb Peter Kox kurz vor Schluss den perfekten Einstand des vermutlich schnellsten Milliardärs der Welt. Der niederländische GT-Profi erzielte für sich und Mitfahrer Marc Hayek die Bestzeit vor 61 weiteren GT3-Sportwagen.

Der italienische Stier aus Sant´Agata Bolognese scheint sich an der Côte d´Azur im Allgemeinen sehr wohlzufühlen: Von Thurn und Taxis, Štefan Rosina und Jos Menten erlebten mit Rang zwei einen gelungenen Einstand. Ebenfalls stark präsentierte sich Mercedes mit den Plätzen drei und vier, die an Black Falcon und HTP Motorsport gingen. Das ehemalige Heico Team entschloss sich erst kurzfristig zur Teilnahme und ermöglichte Luca Ludwig so den ersten Start mit der Marke, mit der sein Vater große Erfolge feierte.

Ein verstauchter Daumen und eine neue Kupplung

Bei anderen deutschen Teilnehmern galt es allerdings zunächst Probleme zu überwinden. Nissan-Pilot Peter Pyzera ist mit einem gestauchten rechten Daumen nach Frankreich gereist und muss die richtige Ballance zwischen Schmerz und Geschwindigkeit ausloten. Für den deutschen GT-Academy-Sieger wird ein erneuter Klassensieg damit zusätzlich erschwert.

Eine Schrecksekunde gab es bei Black Falcon, als der SLS mit der Nummer 19 im morgendlichen Bonze-Fahrer-Test ausrollte. Das Elektronikproblem konnte indes schnell behoben werden. Hektischer ging es in der Molitor-Box zu, da beim McLaren von Philipp Eng die Kupplung getauscht werden musste. Mehr als ein 38. Platz war daher bei nur noch wenigen verbleibenden Minuten nicht möglich.

Die zweite Trainingssitzung - das Pre-Qualifying - wird heute um 15.40 Uhr gestartet werden. Es spricht nichts dagegen, dass die Temperatur bei 28 Grad Celsius bleibt. Die Ergebnisse werden auf der offiziellen Website live gezeigt: