Das Supersport-Rennen begann vorsichtig. Die Piloten wollten keine Stürze riskieren und tasteten sich alle sehr langsam an ihren Rennspeed heran. Zunächst war Sofuoglu in Führung - für wenige Kurven. Dann hieß der Leader Michele Pirro. Der Yamaha-Pilot setzte sich auch gleich etwas ab.

In den ersten Umrundungen wurde generell ein sehr langsamer Speed an den Tag gelegt. Die Zeiten der schnellsten Piloten waren teilweise um die zwei bis drei Sekunden langsamer als im Training. Das lag vor allem daran, dass es ziemlich frisch geworden war.

Aber als die Reifen letztendlich doch auf Temperatur gekommen waren, ging der Reigen richtig los. Die erst an der Spitze fahrenden, Michele Pirro, Matthieu Lagrive und Joan Lascorz, wurden schon bald von den Favoriten aufgeschnupft. Das baldige Spitzen-Trio setzte sich aus Anthony West, Cal Crutchlow und Kenan Sofuoglu zusammen.

Mischte in der Anfangsphase kräftig vorne mit: Matthieu Lagrive, Foto: Honda Pro Images
Mischte in der Anfangsphase kräftig vorne mit: Matthieu Lagrive, Foto: Honda Pro Images

Dahinter kristallisierte sich eine Vierergruppe im Kampf um Rang vier. Die bestand aus Lascorz, Pirro, Lagirve, und Mark Aitchison. Zur Halbzeit aber gab die Kawasaki von Lascorz ihren Geist auf und der Spanier musste die Box aufsuchen. Dafür vertrat ihn sein Teamkollege Katsuaki Fujiwara in der Gruppe um Rang Vier. Der Japaner war in der Anfangszeit des Rennens mindestens eine halbe Sekunde schneller als die Spitze und kämpfte sich seinen Weg nach vorn.

An der Spitze musste Kenan Sofuoglu schließlich seinerseits abreißen lassen. In den letzten Umrundungen auf dem Ricardo Tomo Circuit de Valencia waren es nur noch Anthony West und Cal Crutchlow, die den Sieg unter sich ausmachen sollten. Die beiden kämpften auf der allerletzten Rille und stachen frech in jede noch so kleine Lücke, die der andere offen ließ.

Anthony Wests Fahrstil war schon allein eine Sensation. Der Australier ließ seine Honda ausbrechen und zeigte Supermoto-Aktionen noch und nöcher. Mit seinen Dirfts machte er sich auf der Piste dermaßen breit, dass Crutchlow fast keinen Weg an dem Spitzenreiter vorbei finden konnte. Aber der Brite schaute sich die ganze Situation erst einmal an.

In der vorletzten Runde traf man schließlich auf zu überrundende Piloten. Die machten aber vernünftig Platz und so konnten West und Crutchlow ordentlich in die letzte Runde gehen.

Für Weltmeister Andrew Pitt reichte es heute nur zum 13. Rang., Foto: Honda Pro Images
Für Weltmeister Andrew Pitt reichte es heute nur zum 13. Rang., Foto: Honda Pro Images

Auf der Start-Ziel-Geraden nutzte Crutchlow die Überpower seiner Yamaha und ging aus dem Windschatten heraus an der Honda vorbei. West drehte sich kurz um, um zu sehen, was da noch kommt. Aber da war nichts. Sofuoglu war weit abgeschlagen und der Australier konnte sich somit voll auf einen Konter konzentrieren.

Crutchlow gab alles auf seiner Yamaha, machte sich breit und fuhr absolute Kampflinie. West war machtlos. Crutchlow gewann das Rennen schließlich mit einer Zehntel Vorsprung auf Anthony West. Kenan Sofuoglu wurde Dritter.

Der amtierende Weltmeister, Andrew Pitt, konnte heute nicht überzeugen. Der Ten Kate-Pilot holte nur den 13. Rang. Der einzige Deutsche, Jesco Günther, lag am Anfang des Rennens wieder einmal auf Punkte-Kurs, ehe er seine Honda mit technischen Problemen in die Box steuern musste.

Rennen Valencia, Supersport:

1. Crutchlow C. (GBR) Yamaha YZF R6 38'15.613 (144,456 kph)
2. West A. (AUS) Honda CBR600RR 0.171
3. Sofuoglu K. (TUR) Honda CBR600RR 8.408
4. Aitchison M. (AUS) Honda CBR600RR 12.421
5. Fujiwara K. (JPN) Kawasaki ZX-6R 16.529
6. Lagrive M. (FRA) Honda CBR600RR 19.242
7. Pirro M. (ITA) Yamaha YZF R6 26.124
8. Veneman B. (NED) Suzuki GSX-R600 34.525
9. Laverty E. (IRL) Honda CBR600RR 35.436
10. Foret F. (FRA) Yamaha YZF R6 38.337
11. Vizziello G. (ITA) Honda CBR600RR 39.759
12. Harms R. (DEN) Honda CBR600RR 39.970
13. Pitt A. (AUS) Honda CBR600RR 50.532
14. Roccoli M. (ITA) Honda CBR600RR 51.506
15. Pradita T. (INA) Yamaha YZF R6 1'02.755
16. Vostárek P. (CZE) Honda CBR600RR 1'12.275
17. Vos A. (NED) Honda CBR600RR 1'24.237
18. Praia M. (POR) Honda CBR600RR 1'31.250
19. Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-6R
20. Guerra Y. (ESP) Yamaha YZF R6
21. Lai F. (ITA) Honda CBR600RR

Nicht im Ziel:

Geronimi S. (AUS) Suzuki GSX-R600
Holland R. (AUS) Honda CBR600RR
Dell'Omo D. (ITA) Honda CBR600RR
McCoy G. (AUS) Triumph Daytona 675
Nannelli G. (ITA) Triumph Daytona 675
Smrz M. (CZE) Triumph Daytona 675
Günther J. (GER) Honda CBR600RR