Guy Martin sehnt sich nach Abwechslung. So verkündet es der 34-Jährige am Dienstag zumindest auf seiner Facebook-Seite. "Ich wünsche mir einen Tapetenwechsel. Ich fahre die TT seit 11 Jahren. Alles, was ich seit meinem 18. Lebensjahr gemacht habe, von den Trucks abgesehen, ist Motorradrennen fahren. Mein Kopf braucht eine Abwechslung", schreibt Martin auf dem sozialen Netzwerk. Die Konsequenz dieser Gedanken folgt auf dem Fuß. Nach elf Jahren in Folge, in denen er mehrfach nur knapp an einem TT-Sieg vorbeischrammte, wird der Engländer 2016 nicht an der Isle of Man-TT teilnehmen, sondern stattdessen beim Radrennen Tour Divide an den Start gehen.

"Ich bin trotzdem noch nicht durch mit den Motorrädern", relativiert Martin seine Entscheidung postwendend. In diesem Jahr wird der 34-Jährige versuchen, zwei Geschwindigkeits-Rekorde zu brechen und hat auch ein Team hinter sich, bei dem er im Falle einer Rückkehr zum Road Racing wieder einsteigen könnte.

Eine endgültige Entscheidung in Sachen Motorradsport-Karriere hat Martin also noch nicht getroffen. "Bruce Anstey und John McGuinness fahren immer noch die TT und sind ein paar Jahre älter als ich, also komme ich vielleicht doch nochmal zurück", so Martin. "Aber vielleicht finde ich auch etwas anderes Interessantes, das ich machen kann. Ich habe mehr Interessen als nur Motorräder und ich finde, ich sollte mich verdammt nochmal ausleben können."