Nach seinem spektakulären Crash beim Ulster Grand Prix vor knapp zwei Wochen muss der britische Road-Racing-Star Guy Martin den geplanten Versuch, auf einer Triumph Rocket Streamliner den Geschwindigkeitsweltrekord für Motorräder zu brechen, auf das Jahr 2016 verschieben. Bei dem Sturz mit hoher Geschwindigkeit zog sich Martin unter anderem Wirbelbrüche, Handverletzungen und ein gebrochenes Sternum zu.

Ein Sprecher des britischen Motorrad-Bauers teilte dazu mit: "Obwohl sich Guy, ganz typisch, diese Woche schon auf eigene Verantwortung aus dem Krankenhaus entlassen hat lassen, denken wir alle, dass es aufgrund seiner Verletzungen nicht möglich sein wird, die benötigten Tests durchzuführen, bevor wir dieses Jahr einen Rekordversuch machen. Guy hat ein einzigartiges Talent und es ist absolut entscheidend für unseren Rekordversuch, einen derartigen Fahrer für unsere Rocket zu haben. Wir wünschen ihm eine vollständige und schnelle Genesung und werden einen neuen Termin für einen Versuch 2016 bestätigen, sobald wir können. "

Erholt sich noch von den Unfallfolgen: Guy Martin, Foto: Toni Börner
Erholt sich noch von den Unfallfolgen: Guy Martin, Foto: Toni Börner

Der ursprüngliche Plan hatte vorgesehen, dass Martin auf der gut acht Meter langen Stromlinienmaschine, die mit Methanol befeuert wird, in den Salzwüsten von Utah eine Geschwindigkeit von mehr als 400 Meilen pro Stunde (über 600 km/h) erreichen sollte. Der derzeitige Weltrekord wurde 2010 von Rocky Robinson aufgestellt und liegt bei 605,697 km/h.

Im Video: Guy Martin wirft einen ersten Blick auf die Triumph Rocket: