Am dritten und letzten Veranstaltungstag des SX Cup in Dortmund zogen alle Favoriten direkt ins Finale ein. Florent Richier ging als Erster in die erste Kurve wurde jedoch schnell von Cole Siebler abgefangen. Der Amerikaner setzte sich an die Spitze des hart umkämpften Feldes, während Richier ein wenig zurückfiel. Dicht hinter dem Franzosen folgte Mike Brown vor Thomas Ramette und Mickael Musquin. In der siebten Runde zog Musquin an seinem Landsmann Ramette vorbei auf Platz vier, während sich Matt Goerke nach verhaltenem Start immer weiter nach vorn arbeitete.

Obwohl Richier noch einmal zum Führenden aufschließen konnte, gelang es dem Franzosen nicht, Siebler zu stoppen, der am Ende mit über zwei Sekunden Vorsprung als Erster ins Ziel sprang und nach dem dritten SX-Tag in Dortmund den Königstitel feiern durfte. Goerke, der sich mittlerweile auf Platz drei vorgearbeitet hatte, holte in der letzten Runde noch einmal alles heraus und wollte dem entthronten Meister den zweiten Rang streitig machen. Doch Richier hielt gegen und eroberte Platz zwei vor dem neuen SX Meister. Goerke belegte den letzten Podestplatz vor Musquin und Cyrille Coulon.

Politelli marschiert durch

In der SX2-Klasse machte es Austin Politelli wenig spannend. Der US-Boy sicherte sich beide Laufsiege und damit den Titel 'Prinz von Dortmund' zum zweiten Mal in Folge. "Letztes Jahr ist der Pokal auf der Heimreise kaputt gegangen, diesmal muss ich besser aufpassen", sagte der 17-Jährige, der in der nächsten SX-Saison bereits auf die 450cc-Maschine umsteigen will. SX2-Meister Boris Maillard schaffte es mit einem dritten und einem zweiten Platz auf Rang zwei der Tageswertung vor seinem Teamkollegen Dano Aulseybrook, der mit Rang zwei aus dem ersten Lauf und Rang drei aus Rennen zwei das Nachsehen hatte, aber trotzdem den letzten Podestplatz belegen konnte.