KTM-Pilot Ken Roczen und Suzuki-Fahrer Clement Desalle führen nach GP-Siegen in der Eröffnungsrunde der MX-WM in Bulgarien die Meisterschaftstabellen in ihren jeweiligen Klassen an. In der MX1-Klasse dauerte der Kampf um diesen Gesamtstand bis zur letzten Runde, Roczen hingegen dominierte beide MX2-Rennen unangefochten.

Der junge Deutsche legte ein perfektes KTM-Debüt in der Weltmeisterschaft hin, führte beide Rennen von Beginn bis zum Ende an und war immer unschlagbar an der Spitze. Tommy Searle war im ersten Lauf bis auf wenige Sekunden an Roczen herangefahren, der Thüringer legte aber einfach einen Zahn zu und war wieder auf und davon. Searle konnte zwar nicht mit Roczens Tempo mithalten, kam aber trotzdem nach zwei Verletzungsjahren in Amerika wieder beeindruckend in den GP-Zirkus zurück und lies Jeffrey Herlings in beiden Läufen hinter sich.

Gautier Paulin kämpfte sich hinter dem Spitrzentrio auf Rang vier durch, gefolgt von Zach Osbourne, der im ersten Rennen Probleme mit Armpump hatte, im zweiten jedoch den vierten Platz sichern konnte. Der dritte Werks-KTM-Pilot Jeremy van Horebeek wurde Sechster, Arnaud Tonus Siebter, während Max Anstie in Race 2 einen anständigen Rhythmus fand, als sechster ins Ziel kam und sich damit bei seinem GP-Debüt den achten Gesamtrang sicherte. Nicolas Aubin und Joel Roleants komplettierten die Top-10 des Tages.

Desalle und Rookie Frossard gleichauf

In der MX1 steht nach dem ersten GP Clement Desalle an der Tabellenspitze, dennoch ging die Runde in Sevlievo klar an Steven Frossard, der übrigens die gleiche Anzahl an Punkten sammeln konnte. Der Franzose stand kurz vor einem Doppelsieg bei seinem MX1-Debüt, musste dem Suzuki-Pilot jedoch mit 1,222 Sekunden im zweiten Lauf den Vorrang lassen. Frossard hatte das erste Rennen deutlich vor dem Belgier dominiert und eroberte auch im zweiten Lauf von Platz fünf aus schnell die Spitze, blieb aber in einer rutschigen Kurve hängen und wurde auf Rang drei hinter Desalle und Jonathan Barragan zurückgereicht. Doch Frossard konnte Barragan in einer Runde wieder passieren, kam jedoch nicht mehr am Belgier vorbei und musste Desalle den Sieg überlassen.

Barragan steht mit einem sechsten und einem dritten Platz nun auf Gesamtrang drei, doch auch Max Nagl sammelte 35 Punkte und folgt dem Spanier damit in der Tabelle. Rui Goncalves beeindruckte mit dem fünften Gesamtrang vor seinem Teamkollegen Evgeny Bobryshev. "Ich wusste, dass der Start grausam wird, aber im ersten Lauf bin ich gut weggekommen. Als ich dann versuchte an Toni [Cairoli] vorbeizukommen, bin ich an einem gestürztem Fahrer hängengeblieben und habe meinen Rhythmus verloren. Am Ende des Laufs fand ich aber wieder zurück. Im zweiten Rennen war der Start besser und ich konnte Fünfter werden, darüber bin ich wirklich glücklich", erklärte Goncalves.

Bobryshev ärgerte sich über sein erstes Rennen, in dem er gestürzt war und dadurch einige Plätze verloren hatte. "Im zweiten Lauf war ich konzentrierter, aber am Anfang hatte ich Probleme meine Linien und einen Rhythmus zu finden. Ich fand dann aber mein Tempo, konnte die Jungs überholen, die mich am Anfang passiert hatten und wurde Vierter. Ich bin wirklich glücklich damit, aber ich hätte auch im ersten Lauf unter die Top-5 kommen müssen", äußerte der Honda-Pilot

David Guarneri, Kevin Strijbos, Pechvogel David Philippaerts und Antonio Cairoli gehören ebenso zu den besten Zehn. Der Weltmeister hatte sich im ersten Lauf am Knie verletzt und kam als siebter ins Ziel. Auch der zweite Lauf lief nicht viel besser: "Ich wurde im zweiten Rennen Zehnter, hatte einen guten Start, aber Philippaerts stürzte vor mir in der ersten Kurve und ich musste mich dann wieder nach vorne arbeiten. Da das Überholen enorm schwierig war, konnte ich nicht weiter nach vorne fahren."