Einmal mehr bewies der 16-Jährige Ken Roczen die Schlagkraft seiner Suzuki RM-Z250 und setzte sich auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke gegen die besten deutschen Piloten auf hubraumstärkeren Maschinen durch.

Roczens sechster Laufsieg aus den letzten acht Rennen ermöglichte es dem Youngster, die Krone des Titelträgers einzusacken. Versüßt wurde ihm der Erfolg auf der Natur-Gras-Piste zudem durch seine Dominanz über seinen Kollegen im Motocross-of-Nations-Team, MX1-Grand-Prix-Sieger Max Nagl. Der Teenager lag im Ziel des ersten Laufs mehr als 25 Sekunden vorn und im zweiten rund 20 Sekunden vor seinem Teamgefährten Arnaud Tonus. Roczen holte sich seinen Triumph damit eine Runde vor Saisonende.

"Ich bin wirklich sehr glücklich, und es ist schon etwas besonderes, diese Meisterschaft zu gewinnen", erklärte Nummer 94, der damit seinen Titel von 2009 verteidigte. Im vergangenen Jahr war er mit seinem Erfolg aufgrund der Kontroversen um seinen Hauptrivalen Kornel Nemeth hingegen nicht gänzlich zufrieden. "Zu Beginn des Jahres waren wir nicht sicher, ob wir die ganze Serie würden bestreiten können – und ich weiß nicht, ob wir es in der Zukunft schaffen – aber ich bin froh, dass ich meine Sache so gut gemacht und hier in Gaildorf gewonnen habe."

Tonus zeigte nach einer Kollision mit seinem neuen dritten Teamkollegen Marcus Schiffer in Runde eins eine gute Vorstellung und fuhr auf dem klebrigen Untergrund auf Platz sechs vor. Im zweiten Durchgang hielt er Roczen den Rücken frei und gab auf seinem Weg zu Platz zwei zudem Max Nagl das Nachsehen.

Der deutsche Pilot Marcus Schiffer bestritt auf der Suzuki RM-Z450 seinen ersten Einsatz für das Team. Er wird nach seiner langen Verletzungspause auch die beiden letzten Grand Prix für das Team bestreiten. Der 23-Jährige wurde nach dem Zwischenfall mit Tonus 15. im ersten Lauf. Im zweiten Durchgang kam er wesentlich besser in Schwung und fuhr mit deutlich verbesserter Performance auf Rang sieben.

Das Team Teka Suzuki Wolrd MX2 tritt bereits am kommenden Wochenende beim Grand Prix von Benelux, der vorletzten von 15 Runden zur FIM Motocross Weltmeisterschaft, wieder in Aktion.