MG war in Europa lange vor allem für erschwingliche Elektroautos bekannt. Mit dem IM5 und IM6 schlägt die Marke nun ein ambitionierteres Kapitel auf: Die knapp fünf Meter langen Stromer zielen direkt auf Kunden klassischer Premiumhersteller.

In China tritt die Baureihe unter dem Label IM an, in Deutschland läuft sie unter dem bekannten MG-Banner. Der Anspruch bleibt klar: mehr Technik, mehr Komfort und mehr Reichweite auf moderner 800-Volt-Basis.

MG, IM5
MG IM5, Foto: MG

Der Deutschland-Start ist noch für Juli 2026 geplant. Der MG IM5 beginnt bei 53.990 Euro, der MG IM6 bei 56.990 Euro – und liegt damit spürbar unter vielen etablierten Elektroautos der oberen Mittelklasse.

Zwei Karosserievarianten, eine Plattform

Der IM5 tritt als flache Fastback-Limousine mit Business-Anspruch an, der IM6 als SUV-Coupé. Beide nutzen denselben 2,95-Meter-Radstand und dürften vor allem im Fond viel Platz bieten.

MG, IM6
MG IM6, Foto: MG

Beim Nutzwert liegt der IM6 vorn: Bis zu 1.640 Liter Gepäckraum stehen maximal 1.290 Litern im IM5 gegenüber. Einen kleinen Frunk unter der Fronthaube besitzen beide.

MG, IM6
MG IM6, Foto: MG

Reichweiten auf Oberklasse-Niveau

Zum Start setzt MG ausschließlich auf die große 100-kWh-Batterie. Mit Heckantrieb und 300 kW (407 PS) soll der IM5 bis zu 710 Kilometer nach WLTP schaffen – ein Wert, der ihn für Vielfahrer interessant macht.

MG, IM6
MG IM6, Foto: MG

Die Allradversion liefert 553 kW (751 PS), 802 Newtonmeter und sprintet in 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Beim IM6 sind je nach Variante bis zu 625 Kilometer möglich, die stärkste Version kommt auf rund 505 Kilometer.

MG, IM5
MG IM5, Foto: MG

800-Volt-Technik als stärkstes Argument

Noch wichtiger als die Reichweite könnte im Alltag die Ladetechnik sein. Dank 800-Volt-Architektur erreichen beide Modelle bis zu 396 kW DC-Ladeleistung.

Unter optimalen Bedingungen soll der Akku in 17 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden. Damit spielt MG beim Schnellladen in der Spitzengruppe – zumindest an entsprechend leistungsfähigen Säulen.

Komfortausstattung serienmäßig

Auch bei der Ausstattung setzt MG auf ein starkes Preis-Leistungs-Signal. Serienmäßig an Bord sind unter anderem Allradlenkung, Parkassistent, Panorama-Glasdach und elektrisch verstellbare Komfortsitze.

MG, IM6
MG IM6, Foto: MG

Dazu kommen ein 26,3 Zoll großes Panoramadisplay, ein Soundsystem mit 20 Lautsprechern und zahlreiche Assistenzsysteme. Die Aufpreisliste bleibt kurz; beim allradgetriebenen IM6 ist zusätzlich ein Drive Pack mit Luftfederung und 21-Zoll-Rädern erhältlich.

MG, IM5
MG IM5, Foto: MG

Angriff auf die Premiumklasse

Mit IM5 und IM6 wagt MG den bislang sichtbarsten Schritt seiner Europa-Offensive. Statt nur über günstige Einstiegspreise zu kommen, setzt die Marke nun auf Plattformtechnik, Ladeleistung und Reichweitenwerte mit Premium-Anspruch.

Der MG IM5 zielt auf elektrische Business-Limousinen wie BMW i5, Mercedes EQE, Audi A6 e-tron und Tesla Model S. Der MG IM6 dürfte eher Kunden von Tesla Model Y, Polestar 4, BMW iX3 oder vergleichbaren E-SUVs ansprechen.