Hyundai sorgt mit der Neuauflage seines SUV wohl für das größte Aufsehen bei diesjährigen Modelldebüts. Das über lange Jahre eher „weichere“ Design des Herstellers ist nun komplett passé. Stattdessen prägen Ecken und Kanten den neuen Santa Fe. Die Front lässt sich dabei in zwei Bereiche teilen. Der obere Teil besteht optisch aus einer rechteckigen Einheit und sticht vor allem durch die H-förmige LED-Lichtsignatur samt Lichtband ins Auge. Darunter ist ein weiterer Lufteinlass angeordnet. Hier wird durch die Unterteilung in Wagenfarbe samt den senkrechten Leuchten (vermutlich Nebelscheinwerfer) ebenfalls das H-Design aufgenommen.

An den Seiten zieht sich die kantige Linie der Motorhaube weiter in die Schulterlinie und endet am Heck, wo sie steil abfällt. Große sechseckige Radkästen beherbergen die 21-Zöller. Schwarze Elemente an den Stoßfängern, den Radhäusern und den Schweller unterstreichen den boxigen SUV-Look. A-, B-, C- und D-Säule sind ebenfalls schwarzgefärbt und lassen das ebene Dach mit den robusten Dachträgern förmlich „schweben“.

Hyundai, Santa Fe
Foto: Hyundai

Noch wilder als das Frontdesign präsentiert sich das Heck. Am kontroversesten dürfte dabei die Gestaltung der Rückleuchten sein, die man mit ziemlicher Sicherheit mag – oder eben nicht. Hier greift man das Thema der Front wieder auf und lässt die Leuchten in einem massiven LED-Balken im H-Design ungewöhnlich tiefsitzend über die gesamte Breite des Hecks verlaufen. Darüber sitzt in Großbuchstaben und äußerst dominant der Modellname Santa Fe. Durch die Anordnung der Leuchten konnte die Heckklappenöffnung bis weit an die Kanten des Fahrzeugs rücken, was sich sicher auf die Be- und Entladungsfreundlichkeit des SUV auswirken wird. Die genauen Abmessungen hat uns der Hersteller aber noch nicht verraten. Der Radstand dürfte mit Sicherheit größer Ausfallen als beim aktuellen Modell.

Hyundai, Santa Fe
Foto: Hyundai

So radikal wie die Außenhülle wurde auch der Innenraum umgestaltet. Hier kommen ab 2024 zwei Curved-Display-Einheiten zum Einsatz sowie ein weiterer kleinerer Screen zur Bedienung der Klimaanlage. Nach wie vor sind hier und da auch noch klassische Tasten verbaut. Die breite Mittelkonsole scheint ordentlich Platz für Stauraum zu bieten. Dort wo normalerweise der Gangwahlhebel angebracht ist, kann man im neuen Hyundai Santa Fe problemlos zwei Smartphones nebeneinander kabellos laden. Darunter befindet sich eine weitere Staumöglichkeit für Handtaschen, Rucksäcke oder 1,5-Liter-Flaschen. Der Wahlhebel für die Automatik wanderte seitlich ans Lenkrad. Wie sein Vorgänger wird auch der Neue mit sieben Sitzplätzen erhältlich sein. Bei der Materialienwahl setzt Hyundai auf recyceltes Plastik sowie Kunstleder.

Hyundai, Santa Fe
Foto: Hyundai

Alle weiteren Details zum Fahrzeug, die technischen Daten sowie die Motorisierungsoptionen werden vom Hersteller zeitnah veröffentlicht. Man darf also gespannt sein, was Hyundai für seinen neuen Santa Fe noch so alles bereithält.