Mit der Entschlossenheit die Marke zügig in die vollständige Elektrifizierung zu führen, überarbeiten die Franzosen auch ihr Interieur-Design. Die neue Generation des Peugeot i-Cockpit für den zukünftigen e-3008 verfügt über einen über dem Armaturenbrett schwebenden, gebogenen High-Definition-Panoramabildschirm mit 21 Zoll, ein neues kleines, Peugeot-typisches Lenkrad und sogenannte i-Toggles (Bedienelemente).

Foto: Peugeot
Foto: Peugeot

Der große, gewölbte Bildschirm übernimmt dabei die Funktion des Instrumentenbildschirms und des Infotainment-Screens. Der Schwebe-Effekt wird dadurch erzeugt, dass die Display-Einheit auf einem nicht sichtbaren Fuß steht. Eine LED-Hintergrundbeleuchtung unterstützt diese Wirkung. Der Bildschirm ist ergonomisch leicht zum Fahrer hin gewölbt, während er für den Beifahrer auf der rechten Seite zugänglich bleibt. Aufgeteilt wird der Screen in zwei Hälften: Auf der linken Seite werden für den Fahrer Infos zur Geschwindigkeit, der Leistung, den Energieverbrauch und der Fahrhilfen eingeblendet. Auf der rechten Seite können die Heizung/Klimaanlage, Navigation, Medien- und Konnektivitätssysteme gesteuert werden.

In der Mitte des Armaturenbretts befinden sich die i-Toggles, vollständig anpassbare und berührungsempfindliche Bedienelemente, die so programmiert werden können, dass sie schnellen Zugriff auf die zehn meistgenutzten Funktionen des Nutzers bieten. Diese „Tasten“ sind bereits aus anderen Peugeot-Modellen bekannt, wurden aber für den neuen e-3008 überarbeitet.

Foto: Peugeot
Foto: Peugeot

In der Mittelkonsole, wo früher der Schalter für die Getriebesteuerung war, ist nun Platz für Ablagen aber auch Raum für das kabellose Aufladen von Smartphones vorhanden. Der Wahlhebel für die Automatik wanderte auf das Armaturenbrett direkt neben dem Lenkrad wo sich auch der Start-/Stopp-Knopf befindet.

Bei den Materialien und Oberflächen spricht der Hersteller von Aluminiumverkleidungen und hochwertigen Stoffen. Ob diese ausschließlich vegan sind, ist nicht bekannt. Genauer unter die Lupe nehmen werden wir den Innenraum dann bei der offiziellen Vorstellung des elektrischen 3008 im September.