Während vollelektrische Transporter nun rasant aus dem Boden sprießen und einige Hersteller mittlerweile fast all ihre Cargovans, Pritschen und Kastenwagen elektrifiziert haben, sieht es bei den Pickups noch anders aus. Ford oder Chevrolet bieten in den USA schon seit geraumer Zeit E-Pickups an, jedoch handelt es ich bei diesen Modellen um sogenannte Fullsize-Trucks, die in Europa für die meisten Kunden dann doch eine Nummer zu groß sind. Die kleineren und üblicheren Pickups hierzulande werden bis dato aber nach wie vor mit Verbrennern verkauft.

Die Wende könnte nun der chinesische Hersteller Maxus mit seinem Modell T90 EV einläuten. Der 5,37 Meter lange Pickup verfügt über einen 177 PS starken E-Motor, der die Hinterräder antreibt. Die 89-kWh-Hochvoltbatterie sorgt dabei für eine Reichweite von rund 330 Kilometer nach WLTP-Standard. Im reinen Stadtverkehr sollen laut dem Hersteller sogar bis zu 471 Kilometer möglich sein. Die Anhängelast des T90 EV beträgt eine Tonne, die Nutzlast kommt auf 925 Kilogramm. Ordentlich Platz dafür hat man auf der 1,5 Meter langen und fast genauso breiten Ladefläche. Wie sich die Reichweitenwerte bei voller Beladung auswirken, ist nicht bekannt. Am Schnelllader soll der Pickup wieder in rund 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent „aufgetankt“ sein. Als Alternative gibt es auch eine Wallbox fürs Eigenheim oder den Betrieb.

Foto: Maxus
Foto: Maxus

Zunächst wird der Maxus T90 EV nur in einer einzigen Ausstattungsversion namens „Elite“ erhältlich sein. Zu den Features zählen unter anderem eine fünfsitzige Doppelkabine, der Notbremsassistent, eine Bergan- und Abfahrhilfe, der Licht- und Regensensor, Kunstlederbezüge, Apple CarPlay sowie Android Auto.

Rein optisch macht der Chinese eine gute Figur und reiht sich, ohne besonders herauszustechen, bei anderen gängigen Pickups wie dem Toyota Hilux oder dem Nissan Navara ein. An der Front gibt es einen großen, verchromten Kühler samt schmalen LED-Tagfahrlichtern. Die Hauptleuchten sitzen trendbedingt in den seitlichen Flanken darunter. Das Heck verfügt über ein geschwungenes LED-Leuchtband und einer abgedunkelten Beplankung auf der Ladeflächenklappe samt dominanten Marken-Schriftzug. Der Innenraum könnte, verglichen mit dem Außendesign, etwas moderner gestaltet sein – denn der Infotainment-Bildschirm unterhalb der Lüftungsdüsen wirkt eher wie eine Notlösung.

Foto: Maxus
Foto: Maxus

Der Maxus T90 EV ist ab sofort für rund 55.000 Euro bestellbar. Dazu gibt es eine fünfjährige Fahrzeuggarantie bis 100.000 Kilometer, sowie eine Garantie auf den Akku von bis zu acht Jahren oder maximal 160.000 Kilometer.