In Kalifornien gab der Hersteller kürzlich einen Ausblick auf sein neues Volumen-Elektromodell namens Prologue. Das Honda-Design-Team mit Sitz in Los Angeles stellte damit auch den neuen Designansatz „Neo-Rugged“ vor. Vereinfacht versteht man darunter simple Oberflächen, saubere Linien und eine gewisse Unaufgeregtheit. Die glatte Formensprache steht dem SUV äußerst gut. Eine horizontale Kühlergrill-/Lichtkomponente mit integrierten waagrechten LED-Leuchten ziehen den Prologue optisch in die Breite. Apropos Breite: Das E-SUV ist satte 12,7 Zentimeter breiter als der aktuelle CR-V und kommt auf rund zwei Meter. Bei der Länge über trifft es seinen Bruder sogar um 20,3 Zentimeter (4,88 Meter). Im Honda-Modellportfolio wird sich der Prologue demnach oberhalb des CR-V einordnen.

Foto: Honda
Foto: Honda

Unter den Radhäusern stecken 21-Zöller. Hinter den Vorderrädern befindet sich auf der Fahrerseite die Steckdose des SUV. Wie auch bei der Front findet man am Heck eine durchgehende Rücklichteinheit, wobei der Prologue kein Leuchtband besitzt, sondern der Mittelteil schwarzgefärbt und mit dem Honda-Schriftzug versehen ist. Ein angedeuteter Unterfahrschutz soll zudem für etwas Offroad-Feeling im sonst eher urban gestylten E-SUV sorgen.

Der Innenraum ist serienmäßig mit einem 11-Zoll-Instrumentendisplay und einem 11,3-Zoll großen Infotainment-Touchscreen ausgestattet. Darunter wurden klassische Regler und Tasten für die Klimaanlage platziert. Die üppigen Außendimensionen sorgen für angenehme Platzverhältnisse im Interieur sowie großzügige Stauflächen. Auch auf der Rückbank werden Passagiere von dem langen Radstand (3,09 Meter) des E-SUV profitieren, wobei der Prologue aber nur als Fünfsitzer erhältlich sein wird und auf eine dritte Sitzreihe verzichtet.

Foto: Honda
Foto: Honda

Der E-Honda wurde gemeinsam mit dem Chevrolet Blazer EV entwickelt und greift höchstwahrscheinlich auch auf dessen Antrieb zurück. Im Programm sind viele verschiedene Versionen, die Front-, Heck- sowie Allradvarianten beinhalten. Mit dem Allradantrieb wird es neben einem Single-E-Aggregat auch eine Dualmotor-Version geben. Zahlen zu der exakten Reichweite wurden von Honda noch nicht veröffentlicht. Man geht aber davon aus, dass der Prologue zwischen 400 und 515 Kilometer rein elektrisch fahren kann.

Foto: Honda
Foto: Honda

Nähere Infos zum Fahrzeug werden vom Hersteller zeitnah veröffentlicht. Die geplante Markteinführung ist für 2024 und zunächst nur für die USA geplant. Ob das erste E-SUV von Honda auch nach Europa kommen wird, ist bis dato noch nicht bekannt.