Was auf anderen Kontinenten bereits seit Jahrzehnten Standard und nicht mehr wegzudenken ist, nimmt auch hierzulande zu. Die Rede ist von Automatikautos. Egal ob Asien, der Nahe Osten oder das Parade-Automatik-Land USA, der Großteil der dort verkauften Autos werden nur mit zwei Pedalen ausgeliefert. Der Trend weg vom Handschalter überrollt nun auch Europa und insbesondere Deutschland mit großer Geschwindigkeit. Nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) sind gut zwei Drittel (66,4 Prozent) der aktuellen Neuwagen aus diesem Jahr mit einer Automatik unterwegs. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es nur ein Fünftel oder 19,6 Prozent aller Fahrzeuge.

Alternative Antriebstechnologien beschleunigen den Trend

Vergleicht man die Fahrzeuge, welche mit einer Automatik ausgestattet sind, so wird schnell ersichtlich, dass vor allem große Autos und SUV ohne Kupplung von Kunden bestellt werden. Laut DAT sind nahezu alle Oberklassenmodelle heutzutage mit einer Automatik unterwegs. Die Logik lässt sich auch auf die Motorisierung der Fahrzeuge umlegen: Je mehr PS, desto öfter kommt der Motor in Kombination mit einem automatischen Getriebe. Dazu gesellen sich die immer mehr an Beliebtheit gewinnenden E-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Autos. Diese gibt es schlichtweg nicht mit einer traditionellen Schaltung, sondern verfügen oft gar nur über einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.

Hersteller setzen auf Automatik

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Während man noch bei einigen Autos als Kunde die Wahl hat zwischen einem automatischen Gangwechsel oder einem Schaltknüppel in der Mittelkonsole, so hat man bei vielen Herstellern zunehmend Pech und keinerlei Getriebeoptionen mehr. Vor allem Premiumhersteller wie Mercedes, Audi oder BMW, aber auch einige asiatische Marken lassen im großem Stil Handschaltungen aus den Bestellbüchern streichen. So geschieht es aktuell auch bei der überarbeiteten A- und B-Klasse von Mercedes. Hier ist nun ein Doppelkupplungsgetriebe stets serienmäßig mit an Bord. Eine andere Option gibt es nicht mehr. Auch Volkswagen setzt auf den Trend: Immerhin wurden laut eigenen Angaben rund 70 Prozent des neuen Golf mit Automatikgetriebe ausgeliefert – Tendenz steigend.

Fahranfänger lernen nicht mehr Kuppeln und Schalten

Seit April 2021 ist es in Deutschland möglich Fahrprüfungen mit Automatikautos zu absolvieren, um damit offiziell auch Handschalter fahren zu dürfen. Lediglich 10 Fahrstunden und eine 15-minütige Testfahrt mit einem Schaltauto sind dafür nachzuweisen. Laut des Vorsitzenden des Bundesverbands deutscher Fahrschulunternehmen legen auch die Fahranfänger keinen Wert mehr darauf selbst die Gänge zu wechseln – die Automatik ist viel beliebter, bequemer und einfacher zu fahren.