Der große E-Transit wurde im November 2020 vorgestellt, ist seit dem Frühjahr 2022 auf dem Markt und bietet eine Reichweite von bis zu 350 Kilometer. Um auch eine Klasse darunter ein passendes E-Modell anzubieten, stellte Ford nun den E-Transit Custom vor, dessen Passagierversion Tourneo Custom ebenfalls eine batterieelektrische Variante erhalten soll. Größentechnisch ist der Van mit den Stellantis-Modellen Peugeot E-Traveller/Fiat E-Ulysee/Citroen e-Spacetourer/Opel Zafira-e und der Mercedes V-Klasse sowie mit dem neuen VW ID.Buzz/Multivan vergleichbar.

Foto: Ford
Foto: Ford

Optisch unterscheidet sich die E-Version vom Verbrenner an den neugestalteten LED-Leuchten samt Leuchtband, einem umgeformten (aber nach wie vor großem) Grill sowie einer überarbeiteten Schürze. Links vom Kühler wurde die Ladebuchse installiert. Die Leuchten am Heck wurden ebenfalls mit einer neuen Lichtsignatur upgedatet und um fast die Hälfte in der Länge verkleinert. Sie reichen nur mehr bis zur Unterkante der optionalen Heckfenster.

Foto: Ford
Foto: Ford

Bei der Reichweite wird der E-Transit Custom rund 30 Kilometer weiter kommen als sein größerer Bruder E-Transit. Welche genaue Technik Ford bei seinem Elektro-Van verbaut, will uns der Hersteller noch nicht verraten. Eines ist aber schon jetzt klar, der E-Transit Custom wird die Möglichkeit für bidirektionales Laden bieten und eine Anhängelast von bis zu zwei Tonnen besitzen. Ebenfalls bestätigt Ford, dass es neben dem Verbrenner auch wieder eine Plug-in-Hybrid-Version geben wird.

Foto: Ford
Foto: Ford

Der geplante Marktstart für den Van ist für Mitte 2023 geplant. Das elektrische Nutzfahrzeug-Line-up des Herstellers sieht zudem noch die Elektrifizierung der kompakten Modelle Transit Courier und Tourneo Courier vor.