Schon wenige Wochen nach der Präsentation des bayerischen Hochleistungsathleten BMW M4 GTS war dessen auf nur 700 Exemplare limitierte Auflage restlich ausverkauft. Und das, obwohl der M4 GTS mit einem Einstiegspreis von 142.600 Euro knapp doppelt so teuer war wie ein "normales" M4 Coupé.

Die über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Performance-Optimierung von BMW- und insbesondere M-Modellen verfügenden Spezialisten von G-POWER allerdings detektierten auch im "austrainiert" erscheinenden M4 GTS-Extremsportler noch brach liegende Leistungsreserven, die sie nun unter anderem mit Hilfe ihrer Bi-Tronik 2-Kennfeldoptimierungen ausloten. So wird der M4 GTS auf der Rennstrecke noch dominanter! Bereits jetzt haben sich gleich vier (!) M4 GTS zur G-POWER-Optimierung eingefunden.

Damit ist G-POWER einmal mehr unter den ersten Tunern, die Hand an ein limitiertes High-End-Sportmodell aus dem Hause BMW legen – so war es auch bereits beim Vorgänger M3 GTS der Fall.

Über 320 km/h Spitze

In Kombination mit einer ausgeklügelten Turbolader-Modifikation sowie hauseigenen Edelstahl-Downpipes ohne Katalysatoren pusht die Kennfeldänderung die Leistung des doppelt aufgeladenen 3,0-Liter-Reihensechszylinders von werksseitigen 500 auf satte 615 PS, die Drehmomentkurve klettert parallel von 600 auf nun 760 Nm. So erstarkt sprintet der G-POWER-M4 GTS aus dem Stand in nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt dank einer Lockerung der elektronischen Vmax-Fessel mehr als 320 km/h.

Die Modifikation der beiden Turbolader umfasst das Upgrade größerer sowie aerodynamisch optimierter Turbinen- und Verdichterräder, die im Vergleich zur Serie deutlich effizienter arbeiten, das Trägheitsmoment sowie die Abgastemperatur reduzieren und in der Folge ein optimiertes Ansprechverhalten sowie die sichere Umsetzung höherer Ladedrücke generieren. Perfektioniert wird der Wirkungsgrad der Turbo-Aufladung durch CNC-gefräste Abgas- und Verdichtergehäuse mit vergrößerten Zu- und Abgängen.

Der BMW M4 GTS ist auf der Rennstrecke zuhause, Foto: G-Power
Der BMW M4 GTS ist auf der Rennstrecke zuhause, Foto: G-Power

21-Zoll für noch mehr Leichtfüßigkeit

Eine kleinere Ausbaustufe auf Basis der G-POWER Bi-Tronik 2 V2-Kennfeldoptimierung steigert die Power des M4 GTS auch ohne Turbolader-Modifikationen auf immerhin 575 PS und 740 Nm.

Da der M4 GTS bereits werksseitig mit einem justierbaren Gewindefahrwerk ausgerüstet ist, beschränkt sich G-POWER in Sachen Querdynamik-Optimierung auf die Installation eines hauseigenen HURRICANE RR-Schmiederadsatzes im 21-Zoll-Format inklusive passender Hochleistungsbereifung, welche durch eine signifikante Reduzierung der ungefederten Massen für ein noch – im wahrsten Sinne des Wortes – leichtfüßigeres Fahrverhalten sorgen.