Immer wiederkehrende Regenschauer setzten die Piste unter Wasser, dazu kamen Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Erst gegen Ende des 60 Minuten langen Trainings besserte sich die Situation etwas, die Linie trocknete jedoch nie ganz ab.

Zweitschnellste waren Richard Westbrook/Johannes Stuck im Porsche 997 GT3-Cup S von Mühlner Motorsport vor Maxime Martin und Claudia Hürtgen im zweiten Alpina B6S.

Beste der Titelkandidaten waren Christian Hohenadel/Toni Seiler (Callaway Corvette) auf Rang 6 vor Henri Moser (7 / Phoenix Audi). Christian Abt wurde auf der zwölften Position geführt, Luca Ludwig/Marc Hennerici als 13.

Leider nicht mehr mit von der Partie werden Markus Palttala/Mikko Eskelinen sein. Der finnische GT3-Meister Eskelinen beendete sein kurzes Gastspiel bei Fischer Raicng in der Mauer eingangs Start/Ziel. Dabei wurde der #9 Ford GT zu schwer beschädigt, um an diesem Wochenende noch starten zu können.