Gemeinsam mit Nick Tandy fuhr der Köschinger im Porsche 911 GT3 R vom Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport auf dem Nürburgring mit dem siebten Platz zum besten Porsche-Ergebnis. In der Meisterschaft trennen Engelhart nun komfortable 16 Punkte von der Konkurrenz.

Das einstündige Sprintrennen auf dem Traditionskurs in der Eifel war für Christian Schütz und sein Team kein leichtes Unterfangen. Nach dem sensationellen Doppelsieg auf dem Lausitzring wurde der Porsche 911 GT3 R durch das Reglement mit Zusatzgewicht beladen. Doch der Rennstall aus Bobenheim-Roxheim hat das Beste aus der Situation herausgeholt – mit Startplatz elf sorgte Christian Engelhart für eine Startposition im vorderen Mittelfeld. "Mehr war wegen des Zusatzgewichts einfach nicht drin. Aber wir werden natürlich angreifen", so Engelhart ehrgeizig.

Hartes markeninternes Duell

Wahrhaftig präsentierte der Porsche-Spezialist im Rennen am Samstagmittag eine tolle Performance. Schon in der Anfangsphase zeigte Engelhart die nötige Portion Biss und arbeitete sich bis zum Boxenstopp sogar auf die siebte Position vor. Im Anschluss sorgte auch Nick Tandy für spektakuläre Szenen. Der Brite kämpfte Runde um Runde mit dem Frogreen-Porsche und ließ seiner Mannschaft damit den Atem stocken. Bis zum Schluss konnte er den Konkurrenten in Schach halten und steuerte den besten Porsche im Feld auf Rang sieben ins Ziel. Für Christian Engelhart bedeutete das sechs Punkte in der Meisterschaft – eine wertvolle Ausbeute, die am Schluss entscheidend sein kann.

"Mit dem Rennverlauf sind wir sehr zufrieden, Nick und Christian haben eine super Leistung gezeigt", freute sich Teamchef Christian Schütz. "Erneut haben wir keine Fehler gemacht und uns auf das Wesentliche konzentriert. Das ist in der Schlussphase der Saison enorm wichtig." Die Mannschaft von Schütz hat sich derweil nicht nur die Führung in der Fahrer-, sondern mit insgesamt 145 Punkten auch die Spitzenposition in der Teamwertung erkämpft.

Das zweite Rennen auf dem Nürburgring findet am Sonntag um 12.30 Uhr statt. Engelhart und Tandy gehen dann nur von Startplatz 27 ins Rennen. "Im Qualifying bin ich auf Kühlwasser von einem Mercedes ausgerutscht, daher war keine Verbesserung möglich. Aber wir werden kämpfen, um die Punkte zu erreichen", so Nick Tandy.