Beim Saisondebüt des ADAC GT Masters in der Magdeburger Börde teilt sich Christopher Mies einen neuen 570 PS starken Audi R8 LMS ultra mit Christer Jöns. Das Duo ist bereits bei den 12 Stunden von Bathurst in Australien mit einem Sieg in die Motorsportsaison 2012 gestartet. "Unsere Zusammenarbeit in Bathurst war erstklassig. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Christer und ich auch in Oschersleben funktionieren. Wenn wir gemeinsam gefahren sind, haben wir stets gut abgeschnitten", sagt Mies im Brustton der Überzeugung.

Sein Selbstvertrauen rührt auch aus den positiv verlaufenen Testfahrten mit seinem neuen Team Prosperia uhc Speed. "Vom Piloten bis zum Mechaniker ist das Team neu. Die Stimmung in der Truppe ist super und wir haben in Hockenheim einige Fortschritte gemacht", sagt Mies. "Wir wollen in Oschersleben so gut eingespielt sein, dass wir auf Anhieb unsere ersten Zähler holen."

Punkte in der Börde – das war in der jüngeren Vergangenheit nicht häufig der Fall. Im Gegenteil: Im Rennkalender des ADAC GT Masters gibt es kaum einen Kurs, der für einen Audi R8 LMS ultra schwieriger ist. "Oschersleben gehört deshalb sicher nicht zu meinen Lieblingsstrecken. Ich versuche, alles aus dem Fahrzeug rauszuholen, aber man sollte die Erwartungen sicher nicht zu hoch hängen", betont Mies. Seine beste GT-Masters-Platzierung in Oschersleben ist Rang vier und datiert aus dem Vorjahr.