Nach sporadischen Starts im vergangenen Jahr expandiert das 9 Elf Team Dutt Motorsport um den fahrenden Teamchef Oliver Dutt und setzt neben zwei Porsche 911 auch auf einen prominenten VIP-Fahrer.

"In diesem Jahr kommt es im ADAC GT Masters zu einem Duell der ehemaligen Wintersportidole, bei drei Rennen startet der ehemalige Ski-Abfahrts-Olympiasieger und -Weltmeister Patrick Ortlieb für uns", kündigte Oliver Dutt an.

"Den Saisonstart können wir kaum erwarten", freute sich Dutt: "Wir sind schon gespannt, wer im Asphalt-Duell der ehemaligen Ski-Olympiasieger die Nase vorne hat: unser Abfahrer Patrick Ortlieb oder Sven Hannawald als ehemaliger Springer."

Der Dutt-Porsche 911 unterwegs in Oschersleben, Foto: ADAC GT Masters
Der Dutt-Porsche 911 unterwegs in Oschersleben, Foto: ADAC GT Masters

Ortlieb absolvierte bereits in der Saison 2008 einen Gaststart im ADAC GT Masters. Bei den ADAC Masters Weekends am Sachsenring zusammen mit der FIA-GT1-Weltmeisterschaft, im belgischen Zolder und auf dem Red Bull-Ring in Österreich, plant das ehemalige Ski-Ass für Oliver Strasser einzuspringen.

"Ich starte bei fünf Rennen mit Oliver Strasser in einem neuen Porsche 911 GT3 R", so Dutt. "Bei drei Rennen ist Oliver aus familiären Gründen verhindert und unser langjähriger Freund Patrick Ortlieb teilt sich mit mir das Auto. Dazu werden wir in diesem Jahr ein zweites Auto an den Start bringen. Als Fahrer konnten wir die beiden Brüder Andreas und Marco Barthlomeyczik aus Berlin gewinnen, die einen Porsche 911 Cup S steuern werden", gibt Dutt einen Einblick in die weiteren Planungen.

Die kommende Saison ist die erste volle Saison von Dutt Motorsport im ADAC GT Masters. Auf der Rennstrecke tummelt sich das Familienteam aus Stuttgart allerdings bereits seit rund 15 Jahren und setzte dabei immer auf Sportwagen aus der schwäbischen Nachbarschaft.