Das ADAC Masters Weekend geht 2011 in seine dritte Auflage. Wichtige Eckpunkte wie ein vorläufiger Rennkalender und eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit den beteiligten Rahmenserien wurden bereits fixiert. Die frühzeitige Weichenstellung hat einen wichtigen Grund: So können alle Beteiligten schon jetzt weitreichend für das nächste Jahr planen.

Wie beim Masters Weekend auf dem Nürburgring Ende August bekanntgegeben, umfasst der aktuell noch einmal überarbeitete Rennkalender 2011 neben den deutschen Läufen in Oschersleben (23.–25.4.), am Sachsenring (13.–15.5.), auf dem EuroSpeedway Lausitz (2.–4.9.) und in Hockenheim (30.9.–2.10.) auch Europa-Gastspiele in Zolder/B (10.–12.6.), auf dem Red Bull Ring/A (12.–14.8.) und in Assen/NL (16.–18.9.). ADAC GT Masters und ADAC Formel Masters werden zudem beim publikumsstarken Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring (8.–10.7.) zu Gast sein.

GT Masters Rennen bleiben auch 2011 die Hauptattraktion, Foto: ADAC GT Masters
GT Masters Rennen bleiben auch 2011 die Hauptattraktion, Foto: ADAC GT Masters

Hauptattraktion eines jeden Masters Weekends bleiben die beiden einstündigen Sportwagenrennen des GT Masters, die auch 2011 vom TV-Sender Kabel 1 live in Deutschland, Österreich und in der Schweiz übertragen werden. Die drei anderen Stammserien, die seit dem Debüt 2009 mit an Bord sind, bleiben der Motorsportplattform erhalten und werden dem Publikum auch in der kommenden Saison ein prall gefülltes Rennsportpaket bescheren. Die Monoposto-Einsteigerklasse Formel Masters trägt alle Läufe gemeinsam mit dem GT Masters aus. Bis auf die Veranstaltung im Rahmen des Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring sind auch der ATS Formel-3-Cup und die ADAC PROCAR-Serie grundsätzlich bei allen Veranstaltungen des Masters Weekends am Start.

"Ich freue mich, dass wir den Fans auch 2011 mit dem ADAC Masters Weekend eine sehenswerte Motorsport-Quattrophonie zeigen können", so ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. "Das GT Masters bildet innerhalb dieses Viererpakets als ‚Liga der Traumsportwagen‘ das Highlight. Aber auch die anderen drei Serien haben in den ersten beiden Jahren maßgeblich zum wachsenden Erfolg des Masters Weekends beigetragen. Es freut mich besonders, dass wir jungen Talenten mit der Kombination aus ADAC Formel Masters und ATS Formel-3-Cup die Möglichkeit geben können, innerhalb des ADAC Masters Weekends den nächsten Karriereschritt zu gehen."