Anscheinend war der Weltcup der Nationen zu optimistisch. Die vierte Saison der A1 Grand Prix wird nicht geplant in Mugello, sondern zwei Wochen später im niederländischen Zandvoort starten. Schon in den vergangenen zwei Jahren war der kleine Badeort an der Nordseeküste Austragungsort der Saisoneröffnung. Grund für die Verlegung des Saisonstarts sind Lieferprobleme des neuen Chassis von Ferrari, das nicht rechtzeitig an alle teilnehmenden Nationen ausgeliefert werden kann. Schon von Anfang an war der Zeitplan straff - nur elf Monate blieben um den neuen Boliden zu designen, bauen und testen.

"Das war von Beginn an ein optimistisches Programm, aber wir waren zuversichtlich alles durchzubringen", sagte Pete da Silva von der A1GP-Organisation. "Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, was vor und nicht was hinter uns liegt. Wir haben noch einige großartige Ankündigungen zu vermelden. Schon in Kürze werden wir den kompletten Rennkalender verkünden, außerdem ein paar Deals enthüllen, die unser gesamtes Paket für unsere Fans verbessern soll."