Neel Jani hat es wieder einmal geschafft. Der 24 Jahre junge Schweizer fuhr die schnellste Zeit am Ende des zweiten 15-Minuten-Qualifyings und holte sich damit die zweite "Doppelpole" in diesem Jahr. Filipe Albuquerque, welcher gestern die Überraschung des Tages war, musste sich dem Schweizer im Qualifying geschlagen geben.

Dem Titelanwärter Jonny Reid hat im Qualifying auch der Glücksbringer nichts geholfen., Foto: A1GP
Dem Titelanwärter Jonny Reid hat im Qualifying auch der Glücksbringer nichts geholfen., Foto: A1GP

Auf Platz 3 folgt Robert Wickens. Der Kanadier kam gestern erst in Shanghai an, da er wichtige Tests in Europa zu erledigen hatten. Wickens ließ sich aber nicht unterkriegen und belegt trotz des Jetlags Platz 3 vor einem überraschend schnellen Narain Karthikeyan. Der Inder startet morgen somit aus der 2. Startreihe und hat gute Chancen auf erfolgreiches Rennen.

Der Titelverteidiger Jonny Reid konnte im Qualifying lediglich Rang 5 für das A1 Team Neuseeland einfahren. Neben Reid startet außerdem ein nicht zu unterschätzender Pilot. Jonathan Summerton vom A1 Team USA erreichte zuletzt in Mexico einen beachtlichen 3. Platz und damit das erste Podium in dieser Saison für das Team der vereinigten Staaten von Amerika.

Die 4. Startreihe wird von Alex Yoong aus dem A1 Team Malaysia sowie Adam Carroll vom Team Irland besetzt. Ein enttäuschter Michael Ammermüller komplettiert zusammen mit Robbie Kerr die Top 10.

Weiter ging es mit dem Qualifying für das Hauptrennen, wo Neel Jani, wie schon erwähnt, eine fabelhafte Leistung ablieferte und sich abermals für die Pole Position qualifizieren konnte. Seine Bestzeit hatte der Schweizer bis dahin um eine halbe Sekunde verbessert.

Ganz groß aufgezeigt hat hier auch Jonathan Summerton. Der Amerikaner stellte seinen Boliden mit beeindruckender Manier auf den 2. Startplatz für das Hauptrennen. Reihe 2 wird von Portugals Filipe Albuquerque und Adam Carroll belegt. Albuquerque verlor eine Position gegenüber dem Qualifying für das Sprintrennen, da sich Summerton an ihm vorbei schieben konnte.

Narain Karthikeyan konnte seine Form halten und startet aus Reihe 3 neben Alex Yoong. Dahinter folgt Jonny Reid der scheinbar wirklich kein gutes Wochenende hat. An seiner Seite steht Robbie Kerr den es erst einmal hinter sich zu halten gilt, will der Neuseeländer seine Titelchancen aufrecht erhalten. Südafrika ist mit Adrian Zaugg in der 5. Startreihe vertreten und muss sich gegen das A1 Team Frankreich mit Franck Montagny durchsetzen.