In buchstäblich letzter Sekunde entriss Robbie Kerr dem deutschen Team in Person von Nico Hülkenberg noch die Pole Position. Dritter wurde Frankreich mit Loic Duval, der am Vormittag noch Trainingsschnellster war.

Eigentlich hätte die deutsche Mannschaft es ruhig angehen lassen können, da das Team von Willi Weber schon als Weltmeister feststeht. Doch beinahe hätte sich Hülkenberg mit der Bestzeit im vierten und letzten Qualifying-Abschnitt von der vierten auf die Pole-Position geschoben. Doch Robbie Kerr behielt trotz eines Drehers kurz vor seiner letzten schnellen Runde die Nerven und verteidigte den ersten Startplatz für Großbritannien.

Damit verbesserte Kerr die Chance für Großbritannien, doch noch an Neuseeland vorbeizuziehen und so den zweiten Gesamtrang zu sichern. Denn die Kiwis, bei denen Matt Halliday kurzfristig für den verletzten Jonny Reid einspringen musste, starten morgen nur von Platz neun.

Ansonsten verlief die Qualifikation für das Saisonfinale ohne besondere Zwischenfälle. Italiens Enrico Toccacelo zeigte mehrere starke Runden und wurde mit dem vierten Platz belohnt. In der dritten Startreihe stehen morgen Narain Karthikeyan, der damit die starke Leistung des indischen Teams an diesem Wochenende weiterführt, sowie Alex Young vom malayischen A1-Team.

Eine Enttäuschung erlebten hingegen die US Amerikaner. Nach starken Leistungen im Training verunfallte Jonathan Summerton auf seiner ersten Qualifying-Runde. Am Ende schaffte er es gerade noch so, zwei gezeitete Runden zu fahren. Gemessen daran ist der elfte Startplatz noch ein respektables Ergebnis.