Beim Finale steht das A1 Team Germany von Willi Weber in Reihe eins: Das schon vorzeitig als Gewinner des A1 GP World Cup of Motorsport feststehende deutsche Team sicherte sich im Qualifying in Brands Hatch in Großbritannien mit Einsatzpilot Nico Hülkenberg den zweiten Startplatz. Damit setzt die Mannschaft einen starken Trend fort: An zehn der elf Rennwochenenden der Saison 2006/2007 stand der schwarz-rot-goldene, 520 PS starke A1 GP-Rennwagen in einer der ersten beiden Startreihen.

Nico Hülkenberg fuhr mit neuen Reifen im ersten der vier Segmente des Qualifyings in 1.14,984 Minuten die zweitbeste Zeit. Im zweiten Anlauf rutschte er über eine Begrenzung der 3,703 Kilometer langen Strecke und brach seine schnelle Runde sofort ab. Der dritte Versuch bedeutete mit 1.14,598 Minuten die drittbeste Zeit. In der Kumulierung der beiden besten Zeiten lag der Deutsche damit an vierter Stelle. Im vierten Versuch fuhr der 19 Jahre alte Pilot aus Emmerich am Rhein in 1.14,430 Minuten trotz eines kleinen Fehlers die Bestzeit. Damit verbesserte er sich in der Kumulierung auf Rang zwei mit 0,129 Sekunden Rückstand auf Großbritannien.

Nicolas Hülkenberg:
"Auf dieser sensationellen Strecke mit neuen Reifen ein Qualifying zu fahren, hat wirklich Spaß gemacht. Im ersten Anlauf gelang mir mit neuen Reifen eine solide Runde. Im zweiten Anlauf brach in die Runde ab, als ich mit gebrauchten Reifen aufs Gras rutschte. Der dritte Versuch war gut, denn die Haftung wurde immer besser. Im vierten Anlauf berührte ich auf den Wellen vor Kurve acht beim Herunterschalten einmal zuviel die Schaltwippe und kam in den zweiten statt in den dritten Gang. Aus Startreihe eins wird das Rennen am Sonntag spannend, denn ich will noch einmal siegen."