Wachablösung in Brands Hatch. Nach einer dominierenden Vorstellung des A1 Team Großbritannien am Freitag haben die Franzosen im dritten Training das Zepter in die Hand genommen. In der Generalprobe zur Qualifikation fuhr Loic Duval mit einer Zeit von 1:15.296 Minuten die schnellste Runde.

Durch die Bestzeit von Duval fand sich das A1 Team Frankreich zum ersten Mal an diesem Wochenende ganz oben wieder. Für die Briten sprang bei ihrem Heimspiel ein guter zweiter Rang heraus, Robbie Kerr war in seiner schnellsten Runde nur 0.037 Sekunden langsamer als Duval. Auf der dritten Position landete der US-Amerikaner Jonathan Summerton, der damit die gute Form vom Vortag bestätigen konnte.

Für Nico Hülkenberg sprang erneut keine bessere Position heraus als ein sechster Rang. Mit 1:15.813 Minuten reihte sich Deutschland hinter Portugal und Indien ein. Direkt hinter Hülkenberg kam sein großer Konkurrent aus der Formel 3 EuroSerie, Sebastien Buemi, auf Platz sieben. Die Top-Ten wurden durch Malaysia, Neuseeland und die Niederlande komplettiert.

Eine kleine Überraschung gab es am Ende des Feldes. Nur Ali, der normalerweise die rote Laterne gepachtet hat, konnte immerhin Juan Pablo Garcia aus Mexiko hinter sich lassen. Würde dem Pakistani dies auch in der Qualifikation gelingen, würde er zum ersten Mal nicht vom letzten Startplatz in das Sprintrennen am Sonntag gehen.