In Shanghai qualifizierte sich Nico Hülkenberg im 520 PS starken A1 GP-Rennwagen für Startplatz vier. Nach vier Starts in Folge aus der vordersten Reihe steht die Mannschaft damit zum ersten Mal im Kalenderjahr 2007 in der zweiten Reihe. An neun der bisherigen zehn Veranstaltungen dieser Saison nahm die deutsche Mannschaft das Rennen aus den ersten beiden Startreihen auf.

Auf der Grand-Prix-Strecke von Schanghai fuhr Nico Hülkenberg im ersten von vier Segmenten des Qualifyings in 1:35,562 Minuten die drittschnellste Rundenzeit hinter den Teams aus den USA und Neuseeland. Im zweiten Anlauf umrundete der Deutsche den 5,451 Kilometer langen Kurs in 1:35,802 Minuten, was der drittbesten Zeit hinter Neuseeland und der Schweiz entsprach. In der Zwischenwertung der beiden besten Zeiten rückte er damit um eine auf die zweite Position vor. In seiner dritten Ausfahrt fuhr das A1 Team Deutschland mit seiner Zeit von 1.35,923 Minuten die sechstbeste Runde und fiel auf Platz vier im Zwischenklassement zurück. Im vierten Anlauf fuhr Nico Hülkenberg die fünftbeste Zeit mit seiner Runde von 1.35,491 Minuten. Damit qualifizierte er sich für Startplatz vier.

Nicolas Hülkenberg, Fahrer A1 Team Deutschland:
Im ersten Anlauf habe ich mich wie immer an das Limit herangetastet. Platz drei auf neuen Reifen ist okay. Für den zweiten Anlauf nahmen wir gebrauchte Reifen und veränderten das Auto ein wenig. Im dritten Anlauf habe ich alle Chancen verloren, als auf meiner schnellen Runde ein Auto aus der Boxengasse kam und ich später zwei weiteren Autos folgen musste. Damit war meine Sicht eingeschränkt und ich konnte nicht auf der Ideallinie fahren. Mein vierter Anlauf lief ebenfalls nicht optimal. Aber aus Startreihe zwei ist am Sonntag noch alles möglich. Wichtig ist, den Start unbeschadet zu überstehen.