Neel Jani wird wider Erwarten in Mexiko nicht für das A1 Team Schweiz an den Start gehen können. Wegen einer Lebensmittelvergiftung muss der 23-jährige das Rennen auslassen. An seiner Stelle wird Marcel Fässler für die Schweizer auf Punktejagd gehen. "Ich habe mich so auf den Mexiko Grand Prix gefreut", ärgerte sich Jani, "so wie im Vorjahr hätte ich meine Saison gerne beendet, indem ich dem Team die Chacne gebe, so viele Punkte wie möglich zu holen." Für Jani beginnt im April die erste Saison in der Champ Car World Series, weswegen er dann nicht mehr in der A1 dabei sein kann.

Und auch deswegen wäre er gerne in Mexiko dabei gewesen, weil die Champ Cars ebenfalls dort Station machen. "Ich hätte mir einige gute Informationen über die Strecke holen können, die mir in meiner weiteren Laufbahn geholfen hätten, da ich mit den Champ Cars dort auch fahren werde", sagte Jani.

Das Unglück des einen war das Glück des anderen. Denn damit kommt Marcel Fässler zu seinem ersten Einsatz. "Das ist eine einmalige Gelegenheit, um meine Einsatzzeit als Rookie für das Team zu rechtfertigen. Ich will auf dieser unbekannten Strecke Punkte holen. Teamchef Max Welti glaubt jedenfalls an seinen Nachwuchspiloten: "Ich bin zuversichtlich, dass Marcel mit einem gut vorbereiteten Auto einen guten Job abliefert. Der vierte Platz in der Meisterschaft ist nur einen Punkt entfernt und deswegen wollen wir mit ihm an diesem Wochenende weiter nach oben kommen."