Narain Karthikeyan

Schon vor Jahren bezeichnete sich Narain Karthikeyan auf seiner Website selbst als der "schnellste Inder der Welt". Zumindest im Jahr 2010 verlor er dieses Prädikat an seinen Landsmann und HRT-Vorgänger Karun Chandhok. Wenig überraschend lautete Karthikeyans großes Ziel: Er wollte zurück in die Formel 1. Dort war er schon einmal. In der Saison 2005 ging der in Chennai geborene Inder als Stammfahrer des Jordan Teams in der Königsklasse des Motorsports an den Start und wurde damit der erste F1-Pilot seines Landes.

Seine Liebe zum Motorsport begann schon in seiner Jugend als er seinem Vater, einem nationalen Rallye-Champion, beim Rennfahren zusah. Da sein kleiner Heimatort ansonsten nichts bot, war sein Weg in den Motorsport vorgezeichnet: "Alles was wir da machen, ist fahren", erinnert er sich. Nachdem Karthikeyan der Winfield Racing School in Frankreich, die unter anderem auch Weltmeister wie Alain Prost hervorgebracht hat, beigetreten war, wurde er mit 15 Jahren Finalist eines Formel Renault Wettbewerbs. Im Jahr 1996 gewann er die Formula Asia und wechselte danach in die britische Formel 3, wo seine erfolgreiche Verbindung mit Carlin Motorsport begann, für die er auch die ersten drei Rennsiege holte.

Erste F1-Testfahrten

2001 wechselte er in die Formula Nippon, um danach mit Carlin in die Nissan World Series zurückzukehren, wo er von 2002 bis 2004 aktiv war. Seine Saison in dieser Kategorie schloss er mit zwei Siegen und einem sechsten Gesamtrang ab. Unterdessen hinterließ Karthikeyan seine ersten Spuren in der Formel 1. In der Saison 2001 durfte er einen Jaguar testen, bevor er später auch noch für Jordan und Minardi für Testfahrten ins Cockpit steigen durfte. Vor dem Jordan-Deal für die Saison 2005 kam Karthikeyan einem F1-Drive im Jahr 2003 am nächsten. Damals scheiterte ein Engagement bei Minardi jedoch am Geld. Dieses investierten seine Partner dann 2005 in das Jordan-Cockpit.

Nach einem durchwachsenen Jahr wechselte Karthikeyan als vierter Mann zu Williams, wo er 2006 und 2007 als Testfahrer unter Vertrag stand. Parallel zu seinem Testfahrer-Engagement startete Karthikeyan für sein Land in der A1GP Serie, in der er 2007 zwei Rennen gewann. Es folgten Rennen in einem Audi in der Le Mans Series, der Superleague Formula sowie der NASCAR Truck Serie. 2011 folgte die Rückkehr des Inders in ein Stammcockpit - und zwar bei HRT-, doch bereits beim Saisonauftakt in Australien scheiterte er an der 107-Prozent-Hürde. Nach dem Europa-GP wurde durch Daniel Ricciardo ersetzt. 2012 startet HRT einen zweiten Versuch mit dem Inder.