Der innovative Open-Source-Ansatz von Nicolas Perrin trägt Früchte: Nach der Präsentation eines Modells seines geplanten Hybrid-LMP1 ist nun ein brasilianischer Geschäftsmann eingestiegen, der ab 2016 den Einsatz des noch auf den Namen myLMP1 hörenden Hybrid-Prototypen übernehmen will. Nach dem Erfolg des Crowdfunding-Projekts von David Brabham, das mit bislang 200.000 gesammelten britischen Pfund 80 Prozent des Ziels von 250.000 Pfund erreicht hat, geht das Brazil Le Mans Team nun denselben Weg und hat eine Crowdfunding-Kampagne mit demselben Spendenziel gestartet.

Der Großinvestor ist Patrick Choate, der 2006 ein eigenes Unternehmen für Carbon-Werkstoffe gründete und dieses vor kurzer Zeit an JEC Composites verkaufte. Nun will er sein eigenes Rennteam an den Start bringen. Perrin erklärt: "Dieses Projekt verfolgt den Plan, unseren Open-Source-LMP1 bei den 24 Stunden von Le Mans einzusetzen. Wir werden diese Initiative der Brasilianer, die damit Teil des Perrinn-Teams geworden sind, aktiv unterstützen."

Für das Spenden gibt es Gegenleistungen: Je nach investierter Geldmenge winkt die Teilnahme an einem Boxenstopptraining oder auch die Mitfahrt auf dem Beifahrersitz des LMP1-Sportwagens, der entweder von einem an die Formel 1 angelehnten 1,6l-V6-Turbo, dem an die IndyCar-Serie angelehnten 2,2l-V6-Biturbo von Honda oder einem V8-Saugmotor angetrieben werden soll. Nach dem Brabham-Projekt ist dies nun bereits die zweite Crowdfunding-Kampagne im Langstreckenbereich.

"Unsere Gespräche haben vor zwei bis drei Monaten ernsthaft begonnen", so Perrin gegenüber Daily Sportscar. "Natürlich steckt das Ganze noch in den Kinderschuhen, aber es ist klar, dass das Open-Source-Modell, das wir haben, exakt das ist, was die Brasilianer gesucht haben." Das Design des Fahrzeugs wurde im Laufe des Jahres mittels Open Source fertiggestellt und der Bau des Wagens könnte beginnen; sollte das Budget zusammenkommen, ist ein Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans und in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC geplant.