Spätestens nach seiner starken Leistung in Australien, wo er sich lange auf Niveau mit den Werkspiloten bewegte und erst durch die Strafzeit Rang vier verlor, scheint Sebastien Ogier endgültig wieder auf dem richtigen Weg. Nach schwierigem Saisonstart konnte er zuletzt immer beständiger gute Leistungen zeigen. Die Rallye Spanien wird nun als seine erste echte Asphaltrallye allerdings zu einer neuen Herausforderung werden. Einziger Vorteil, auch im - damals allerdings nassen - Irland kam Ogier zu Saisonbeginn bereits gut auf Asphalt zurecht.

"Wir haben eine Menge in Irland gelernt, was erst unsere zweite Rallye in einem WRC Auto war. Seitdem haben wir mehr Erfahrung auf allen Arten von Terrain gesammelt. Um uns auf diese Rallye vorzubereiten, haben wir einen Asphalttest bestritten. Ich habe mir die Ratschläge des Teams sorgfältig angehört und nun hoffen wir konkurrenzfähig zu sein. Französische Piloten sind oft für ihre Asphaltstärke bekannt, dennoch fühle ich mich zur Zeit auf Schotter wohler".