Höhen und Tiefen erlebte das Werksteam von Volkswagen auf der zweiten Etappe der UAE Desert Challenge. Carlos Sainz startete im Volkswagen Race Touareg 2 nach dem Etappensieg am Montag in Führung liegend in die 305 Kilometer lange Schleife um das Biwak in Moreeb. Er lieferte sich ein spannendes Duell mit Mitsubishi-Pilot Luc Alphand. Bis zur dritten Zeitkontrolle fuhren beide Fahrer an der Spitze nur wenige Meter voneinander getrennt. Dann musste Sainz mit einem Defekt im Antriebsbereich anhalten und konnte die Fahrt erst nach einer mehr als dreistündigen Reparaturpause fortsetzen. Volkswagen Werksfahrer Ari Vatanen war schnell unterwegs, fuhr sich aber für elf Minuten im weichen Sand fest und verteidigte den vierten Platz. Mit dem vierten Tagesrang rückte der Portugiese Carlos Sousa in einem Volkswagen Race Touareg 2 des Team Lagos vom fünften auf den dritten Rang vor.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)
"Es war schade, dass Carlos Sainz durch einen Defekt an Antrieb viel Zeit verloren hat. Bis dahin war er einer der zwei Schnellsten im Feld. Carlos und Michel haben angehalten und den Defekt mit dem Bordwerkzeug repariert. Da die Arbeit im weichen Sand erschwert wurde, haben sie viel Zeit verloren, konnten die Prüfung aber beenden und werden die Rallye fortsetzen. Nach ersten Analysen handelte es sich um einen kleinen Defekt, der uns nicht beunruhigt."

Ari Vatanen (FIN), 5. Platz Tages- / 4. Platz Gesamt-Wertung
"Es war eine anstrengende und heiße Etappe, die Strecke führte den ganzen Tag durch hohe Dünen. Es gab keine Pisten, dafür Sand, Sand und Sand. Wenn wir nicht zum Ende der Etappe elf Minuten im tiefen Sand festgesteckt hätten, wäre ein gutes Ergebnis möglich gewesen."

Carlos Sainz (E), 24. Platz Tages-Wertung
"In einer Mulde ist ein Teil des Antriebs ausgefallen. Dort war es im tiefen Sand nicht möglich, die Fahrt mit Zweiradantrieb fortzusetzen. Wir haben den Defekt mit dem Bordwerkzeug behoben. An dieser Stelle war es sehr schwer, am Auto zu arbeiten. Wir haben zwar über drei Stunden verloren, doch wir werden die Rallye fortsetzen, denn wir wollen an den nächsten Tagen gute Zeiten fahren und vor allem weitere Erfahrungen im Sand für die Rallye Dakar sammeln."

Carlos Sousa (P) – Team Lagos, 4. Platz Tages- / 3. Platz Gesamt-Wertung
"Wir hatten eine perfekte Etappe mit einem guten Tempo. Der Race Touareg ist problemlos gelaufen. Die heutige Etappe führte durch hohe Dünen und war wegen der niedrigen Geschwindigkeit und hohen Außentemperaturen extrem schwierig und heiß."

Stand nach Etappe 2, Moreeb (UAE) – Moreeb (UAE); 305/452 km Etappe 2/Gesamt

Pos., Team, Fahrzeug, Etappe 2, Gesamtzeit
1. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 3:52.30 Std. (1.); 6:41.59 Std.
2. Jean-L. Schlesser/Emmanuel Guigou (F/F); Schlesser-Ford; 3:56.01 Std. (3.) + 14.25 Min.
3. Carlos Sousa/Andreas Schulz (P/D); Volkswagen Race Touareg 2; 4:04.06 Std. (4.) + 15.14 Min.
4. Ari Vatanen/Fabrizia Pons (FIN/I); Volkswagen Race Touareg 2; 4:10.58 Std. (5.) + 21.26 Min.
5. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 3:55.51 Std. (2.) + 26.41 Min.
Carlos Sainz/Michel Périn (E/F); Volkswagen Race Touareg 2; 7:21.42 Std. (24.)