OMV Pilot Aaron Burkart hat eine hervorragende Generalprobe zum kommenden WM-Lauf in Deutschland absolviert. Der Junior WM-Pilot gewann mit Co-Pilotin Tanja Geilhausen im Citroen C2 Super 1600 die EM-Wertung der "KÜS Saarland-Rallye" mit sechs Sekunden Vorsprung auf Rallye-Routiner Frank Färber im allradgetriebenen Mitsubishi Lancer Evo 8. Den Sieg konnte er durch eine beherzte Fahrt auf den letzten drei Sonderprüfungen sicher stellen, nachdem ihm Färber schon sehr nahe gekommen war.

Gelungene Generalprobe

Der Start bei der KÜS Saarland-Rallye stand ganz im Zeichen des Tests für die OMV ADAC Rallye vom 11.-13. August in Trier. Und Aaron Burkart kann den Einsatz als höchst gelungen bezeichnen. Der WM-Pilot feierte einen Start-Ziel-Sieg. Lediglich nach einem kleinen Ausritt auf Sonderprüfung 12 kam Frank Färber gefährlich nahe. Doch Burkart bewies Nerven und fightete erfolgreich bis ins Ziel, wo er schlussendlich sechs Sekunden vor dem PS-stärkeren Mitsubishi Färbers lag. Burkart: "Das war für mich ganz wichtig. Das Duell mit Frank hat mich angespornt alles zu geben. Für mich war es eine perfekte Vorbereitung, da die Sonderprüfungen am dritten Tag der OMV ADAC Rallye jenen hier sehr ähnlich sind. Zusätzlich ist es ein Motivationsschub, wenn man einen EM-Lauf gewinnen kann. Und natürlich fahre ich sehr gerne vor eigenem Publikum."

Schneller mit jedem Renn-Kilometer

Die KÜS Saarland-Rallye zählt zum FIA European Rally Cup North mit dem Koeffizienten 10, der höchsten Kategorie dieser Serie. Daher stimmt dieser Erfolg auch OMV Junior Teamchef Jürgen Bertl sehr zuversichtlich: "Aaron ist eine sehr clevere Rallye gefahren. Dazu hat er Nerven bewiesen und gezeigt, dass er ein großer Kämpfer ist. Ich bin überzeugt, dass wir wieder einen Schritt vorwärts machen konnten. Jeder Rennkilometer macht unser Duo Burkart/Geilhausen ein Stück schneller." Vor dem WM-Einsatz bei der OMV ADAC Rallye bestreitet das OMV Junior Duo noch die Bohemia Rallye vom 14. bis 16. Juli in Tschechien. Dieser Lauf zählt zum FIA European Rally Cup Central und ist ebenfalls mit Koeffizient 10 ausgezeichnet.

Endstand der KÜS Saarland-Rallye (EM-Wertung):

1. Aaron Nicolai Burkart/Tanja Geilhausen (D) Citroen C2 Super 1600
2. Frank Färber/Klaus Schmidt (D) Mitsubishi Lancer Evo 8
3. Ralph Schroeder/Luc Arend (LUX) Nissan Almera GTI
4. Georges Wagner/Georges Riwers (LUX) Citroen Saxo VTS
5. Thorsten Kuhlmann/Detlef Ruf (D) Mitsubishi Lancer Evo 7