Mitsubishi-Pilot Stéphane Peterhansel wird mit einem Vorsprung von 8.54 Minuten in den letzten Tag der Tunesien Rallye starten. Auf der sechsten Etappe, die 276 Kilometer um das Biwak von Ksar Ghilane umfasste, fuhr der Franzose Bestzeit.

"Das war eine gute Etappe", freute sich Peterhansel. "Nach 120 Kilometern überholte ich Jean-Louis und Giniel in kleinen Dünenpassagen. Dann behielt ich die Führung bis zum Schluss. Nun bin ich glücklich, denn ich kann die Rallye vorne kontrollieren. Die Tatsache, dass ich morgen als Erster starten werde, ist perfekt."

Als Zweiter beendete Giniel de Villiers die Etappe. Der VW-Pilot bleibt damit der schärfste Verfolger von Peterhansel. "Die anspruchsvollste und körperlich anstrengendste Etappe begann nach 70 Kilometern mit einer 50 Kilometer langen und extrem harten Kamelgras-Sektion durch kleine, spitze Dünen, wo wir heute dem Schlesser-Buggy überlegen waren", sagte de Villiers. "Gemeinsam mit dem Buggy hatten wir dort eine Autobahn gelegt, auf der Stéphane Peterhansel an uns heran kam und uns schließlich überholte. Wir sind danach auf einer sehr schnellen Piste Peterhansel gefolgt, konnten ihn aber im dichten Staub nicht überholen. Noch ist die Rallye nicht zu Ende, wir werden am letzten Tag bis zum letzten Kilometer alles geben. Doch es wird schwierig, Peterhansel noch einzuholen. Immerhin konnten wir heute den Abstand zu Rang drei deutlich vergrößern."

Dritter auf der heutigen Etappe und Dritter im Klassement ist Jean-Louis Schlesser, gefolgt vom Polen Krzysztof Holowczyc im Nissan Pick-Up.

Ausgeschieden ist unterdessen Hiroshi Masuoka. Der Japaner hatte mit Differentialproblemen zu kämpfen und stellte schließlich seinen Mitsubishi nach großem Zeitverlust ab.

Der gestern ausgeschiedene Luc Alphand startete heute nicht mehr: Zum einen war sein Fahrzeug ziemlich beschädigt und zum anderen hatte er sich an der Hand verletzt.

Morgen steht die letzte Etappe der Tunesien Rallye auf dem Programm. Es warten 293 Kilometer auf die Fahrer, ehe sie in El Kantara nahe Djerba ankommen werden.

Stand nach Etappe 6, Ksar Ghilane (TN) - Ksar Ghilane (TN); 276/280 km WP 6/Gesamt

1. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 3:03.27 Std. (1.), 16:26.14 Std.
2. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D), Volkswagen Race Touareg 2, 3:05.38 Std. (2.) + 8.54 Min.
3. Jean-Louis Schlesser/François Borsotto (F/F), Schlesser-Ford, 3:11.04 Std. (3.) + 14.56 Min.
4. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin (PL/B), Nissan Pickup, 3:27.57 Std. (4.) + 1:36.35 Std.
5. Philippe Gache/Jean-Pierre Garcin (F/F), SMG-Buggy, 3:47.57 Std. (6.) + 2:19.32 Std.