Mitsubishi-Pilot Stéphane Peterhansel hat die Tunesien Rallye gewonnen. Der Franzose kontrollierte auf der siebten und letzten Etappe das Geschehen und feierte seinen vierten Tunesien-Sieg, der zugleich der achte Triumph des japanischen Konstrukteurs ist.

"Es ist ein tolles Gefühl hier zu gewinnen", freute sich Peterhansel. "Ich erinnere mich an die Rallye vor drei Jahren, als wir in Führung lagen und 50 Kilometer vor dem Ziel aufgeben mussten. Nach einer schlechten Dakar Rallye ist es gut hier zu gewinnen."

Dabei wurde Peterhansel "nach 66 Kilometern" von seinem schärfsten Verfolger Giniel de Villiers überholt. "Ich startete behutsam in den Tag", machte Peterhansel klar. "Ich hörte seine Hupe und er überholte mich. Ich versuchte ihm zu folgen, aber er war schnell unterwegs und ich verlor ein paar Minuten wegen einer kniffligen Navigation."

Giniel de Villiers hatte heute an seine Chance geglaubt und den Etappensieg geholt. In der Gesamtwertung blieb der Südafrikaner auf Rang zwei. "Es war eine tolle Rallye mit einem tollen Ergebnis", freute sich de Villiers. "Der Race Touareg ist die gesamte Distanz ohne Probleme gelaufen. Es freut mich, dass wir mit unserer Leistung nah an Mitsubishi sind. Wir wissen, wo wir das letzte Quäntchen suchen müssen, denn vor allem auf Kamelgras müssen wir uns in Sachen Fahrwerk weiterentwickeln. Leider haben wir zur Beginn der Rallye mit zwei Plattfüßen und einem Navigationsfehler Zeit eingebüßt. Sonst wäre mehr drin gewesen."

Das Podest komplettierte unterdessen Jean-Louis Schlesser in seinem Schlesser-Ford.

Vorläufiges Endergebnis Rallye Tunesien (TN), 09.-17. April 2006

1. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 19:09.17 Std.
2. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D), Volkswagen Race Touareg 2 + 5.13 Min.
3. Jean-Louis Schlesser/François Borsotto (F/F), Schlesser-Ford + 13.33 Min.
4. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin (PL/B), Nissan Pickup + 1:50.54 Std.
5. Sergey Shmakov/Konstantin Meshcheryakov (RUS/RUS), ZIL Buggy + 4:30.35 Std.
6. Allain Thuilliez/Yves Kornstein (F/F), Nissan Buggy + 5:29.39 Std.

Punktestand Fahrerwertung (vorbehaltlich FIA-Bestätigung)

1. Luc Alphand (F) und Stéphane Peterhansel (F), je 15
3. Giniel de Villiers (RSA), Joan Roma (E) und Sergey Shmakov (RUS), je 11
6. Jean-Louis Schlesser (F) und Christian la Vieille (F), je 7