Der Samstagvormittag in Frankreich brachte keine Änderung an der Spitze. Thierry Neuville führt mit einer Gesamtzeit von 1:41:57.8 Stunden das Feld in den Mittagsservice. Der Ford-Pilot war zwar in keiner Prüfung der Schnellste, sein Vorsprung beträgt aber immer noch 13,1 Sekunden vor Volkswagen-Mann Jari-Matti Latvala. "Der große Kampf geht weiter", erklärte Latvala, der seinen ersten Asphalt-Sieg noch nicht aufgegeben hat. "Am Ende machte ich ein paar Fehler, weil ich zu hart attackierte."

Schritt für Schritt nach hinten geht es für Dani Sordo. Der Spanier führte kurzzeitig die Rallye an, bekommt nun aber Druck von hinten. "Ich verlor auf der ersten Prüfung ein bisschen im Vergleich zu Thierry, aber hier war die Zeit im Vergleich in Ordnung - wir werden sehen", blieb der Drittplatzierte optimistisch, obwohl nur 5,6 Sekunden hinter ihm Teamkollege Sebastien Loeb lauert.

Loeb vs. Ogier

Im Kampf um Rang vier geht es hin und her. Loeb und Sebastien Ogier kämpfen um jeden Zentimeter. Die ersten beiden Prüfungen des Tages gingen klar an den neuen Weltmeister, wodurch er Loeb in der Gesamtwertung sogar überholen konnte. Doch auf WP10 kam die Attacke des scheidenden Champions. Er holte die Bestzeit und brummte seinen Nachfolger wieder 3,7 Sekunden auf. "Heute Morgen unterliefen mir ein paar Fehler, jetzt war es ok", rechtfertigte Loeb seinen Zeitverlust auf den ersten beiden Prüfungen. "Das Setup ist nicht so schlecht, aber mir fehlt immer noch etwas Selbstvertrauen." Mit dieser Bestzeit trug sich der Franzose endgültig in die Geschichtsbücher ein, denn er war zum 900. Mal in seiner Karriere der Schnellste einer Prüfung.

Sebastien Loeb war zum 900. Mal der Schnellste, Foto: Sutton
Sebastien Loeb war zum 900. Mal der Schnellste, Foto: Sutton

Für Ogier geht es nun darum, so weit wie möglich nach vorne zu kommen. "Es wird nicht einfach, in der Gesamtwertung hochzuklettern, aber die Rallye ist immer noch lang", so Ogier, der eingestand, am Freitag nicht wirklich bei der Sache gewesen zu sein. In der letzten Prüfung des Vormittags wurde er durch Untersteuern seins Polo R WRC ausgebremst.

Hinter Ogier und Loeb brachte der Samstagvormittag keine Veränderung. Mit 1:28.6 Minuten Rückstand auf den Volkswagen-Piloten folgt Evgeny Novikov im Ford vor Mikko Hirvonen im dritten und Ford-Mann Mads Östberg sowie Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen und Martin Prokop im Ford.

Zwischenstand nach dem Samstagvormittag:

1. Thierry Neuvill, Ford 1:41:57.8
2. Jari-Matti Latvala, Volkswagen +13.1
3. Dani Sordo, +14.2
4. Sebastien Loeb, Citroen +19.8
5. Sebastien Ogier, Volkswagen 23.4
6. Evgeny Novikov, Ford +1:52.0
7. Mikko Hirvonen, Citroen +2:19.9
8. Mads Östberg, Ford +2:28.6
9. Andreas Mikkelsen, Volkswagen +2:34.2
10. Martin Prokop, Ford +4:20.1