"Hirvosen ensimmäinen voitto citroenilla" - das bedeutet "Hirvonens erster Sieg mit Citroen" auf Finnisch - titelte der französische Automobilkonzern in seiner Pressemitteilung anlässlich Mikko Hirvonens Erfolg bei der Rallye Portugal. Der Finne erzielte seinen insgesamt 15. Sieg in der WRC und übernahm vor Teamkollege Sebastien Loeb die Führung in der Gesamtwertung.

Nach Jesus Puras, Philippe Bugalski, Sebastien Loeb, Carlos Sainz, Francois Duval und Sebastien Ogier ist Hirvonen der siebte Fahrer, der für Citroen einen WRC-Lauf gewann. "Ich bin sehr stolz auf dieses Resultat und es ist der Lohn für die Arbeit, die das Team in den vergangenen Monaten geleistet hat", gab der Finne glücklich zu Protokoll.

Hirvonen musste seit Freitag nicht mehr ans Limit gehen, konnte den Sieg so sicher nach Hause fahren. "Wir konnten das Ganze von der Spitze aus ziemlich einfach kontrollieren und haben unsere Führung ausgebaut", erläuterte der Finne.

Citroen-Geschäftsführer Frederic Banzet freute sich mit seinem Piloten. "Nach Sebastien Loebs Fehler ist Mikko eindrucksvoll in die Bresche gesprungen. Er ist ebenso entspannt und kontrolliert gefahren, wie damals, als er noch unser Gegner war und uns mit seiner Fahrweise beeindruckte."